Kreditbearbeitungsgebühr: Fordert Euer Geld zurück mit einem einfachen Schreiben!
Hi,
Laut diversen OLG Entscheidungen sind Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig.
Falls Ihr diese zahlen mußtet oder sollt, könnt Ihr das Geld zurückfordern, was sicherlich einige hundert bis tausend Euro ausmachen.
Musterbrief hier:
http://www.test.de/.../
Weitere Berichte hier:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Banken-machen-Kasse-article4994011.html
Beste Antwort im Thema
Hi,
Laut diversen OLG Entscheidungen sind Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig.
Falls Ihr diese zahlen mußtet oder sollt, könnt Ihr das Geld zurückfordern, was sicherlich einige hundert bis tausend Euro ausmachen.
Musterbrief hier:
http://www.test.de/.../
Weitere Berichte hier:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Banken-machen-Kasse-article4994011.html
1085 Antworten
@syrincs 01
Warum 4%? Wieviel Zinsen hast du denn bezahlt. Du kannst die Zinsen berechnen lassen, die seinerzeit für den Kredit vereinbart wurden. Die Bearbeitungsgebühr wird nämlich mit verzinst.
War bei mir auch so. Habe bei der BMW Bank zunächst meine Bearbeitungsgebühr wieder bekommen. Zinsen in Höhe von 4,9% ( effektiver vereinbarter Jahreszins ) musste ich dann gesondert anfordern. Hab ich nach ca. 14 Tagen auch erhalten.
4%, habe ich so aus dem Musterschreiben übernommen...wieviel Zinsen ich eff. zahle weiss ich grade nicht...aber ich denke das ich so oder so eine Ablehnung bekomme...
der Brief ist schon unterwegs und sollte moin schon dort eintreffen, weil die Poststelle etwa 20km, von der Filiale seinen Sitz hat und daher moin schon dort sein sollte...habe es per Einschreiben verschickt..
P.S. habe gerade mal nachgeschaut, ich habe nur etwa 3% bearbeitungsgebühr berechnet bekommen...
ja ich bin auch schon gespannt, aber überall wird geschrieben, das sie es sowieso ablehen, wenn nicht wäre es ein Wunder:-))
ansonsten muss ich mal schauen das ich einen Anwalt finde, der sich damit auseinandersetzt...
bei uns in der Nähe gibt es keinen, leider, der sich mit Bankrecht auskennt.
oha, gerade gesehen:
ist etwa 20km entfernt...
RA in der Nähe scheint so als wären die der richtige Ansprechpartner...
Ähnliche Themen
Du benötigst keinen Fachanwalt in Deiner Nähe, meiner z.B. ist über 500 km von mir entfernt, ging alles per Mail und das sehr zeitnah und flott. Schau Dir in diesem Thread den Scan von meinem Urteil an, da ist auch Name und Adresse meines Anwaltes ersichtlich, der übrigens schon über eintausend Mandanten in besagten Rückforderungsfällen vertritt und schon etliche Urteile gegen die Banken auf seinem Erfolgskonto verbuchen konnte.
Außerdem brauchst Du auch keinen Roman aus 2 verschiedenen Rückforderungsschreiben erstellen und denen erzählen, wen Du in dieser Angelegenheit noch alle einschalten willst.
Das macht keinen Eindruck auf die, Du wirst so oder so eine Absage von denen kassieren. Sobald Dir die Absage vorliegt, ab zum Anwalt damit, zurücklehnen, abwarten und über die Rückzahlung freuen!
...und warum geht dies bei auch bei so vielen (auch bei mir) "ohne" Anwalt (welcher sich da ebenso nebenbei die Taschen füllt und das ohne viel Aufwand) 😕
...und du glaubst allen Ernstes, dass so eine Bank vor Ehrfurcht erzittert wenn da ein Anwaltsschreiben eintrifft?
Hat schon jmd. erfolgreich zurückgefordert, dessen Antragsstellung mehr als 3 Jahre her ist- also über der genannten vermeintlichen Verjährungsfrist ist?
Überlege gerade ob ich selber auch mal aktiv werde, hab 2008 mal bei Audi finanziert und 2004 bei der
GE Money Bank
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...und warum geht dies bei auch bei so vielen (auch bei mir) "ohne" Anwalt (welcher sich da ebenso nebenbei die Taschen füllt und das ohne viel Aufwand) 😕...und du glaubst allen Ernstes, dass so eine Bank vor Ehrfurcht erzittert wenn da ein Anwaltsschreiben eintrifft?
Sollte die Bank hartnäckig bleiben und man muss ein Verfahren vor dem Amtsgericht einleiten, wird es ohne Anwalt schon schnell kompliziert. Aber prinzipiell stimme ich dir zu. Ich reize es jetzt auch erstmal ohne Anwalt aus.
Lest ihr eigentlich, was in diesem Thread steht?
Es wird doch eindeutig empfohlen, den Banken erst einmal ein Forderungsschreiben zu senden, gibt auch genügend Beispiel-Anschreiben mehrerer Verbraucherinstitutionen.
Erst wenn die Bank die Rückzahlung verweigert, sollte man sich zur Einreichung einer Klage anwaltlichen Beistand holen, kostet dem Klagendem nichts, wenn die Bank zur Rückzahlung verurteilt wird.
@sailor701
Lese Dir doch einfach mal den Thread bzw. die in diesem Thread verlinkten Info-Seiten durch, da wird Dir Deine Frage beantwortet.
@Golf5GTI/DSG
Die erzittern auch nicht bei einer Verurteilung!
Willst Du mit Deiner Antwort ausdrücken, dass Du ohne Anwalt Klage eingereicht hast und die Bank zur Rückzahlung verurteilt wurde?
Weil Du Bedenken hast, dass sich die Anwälte die "Taschen füllen", es ist denen ihr tägliches Brot die Rechte ihrer Mandanten vor Gericht geltend zu machen und dafür bezahlt zu werden, Du arbeitest doch bestimmt auch nicht umsonst.
Außerdem kommt bei erfolgreicher Verurteilung die Bank für die entstandenen Kosten auf!
Nö, nach meinem zweiten Schreiben kam die Kohle, punkt fertig aus...
Wo ist das Problem, man braucht nicht immer/überall sofort einen Anwalt (so liest es sich hier ja)...
Da brauch sich kein dritter noch die Taschen füllen...
Gebe dir recht wenn es z.b. nach dem zweiten Schreiben noch immer nicht klappt aber von Anfang an, nö...
Zu meinem Fall, ich hatte die Santander Bank 2x angeschrieben, diese verweigerte die Rückzahlung.
Mein Anwalt hatte die Santander Bank 1x angeschrieben, diese verweigerte wiederum die Rückzahlung.
Ich reichte über meinen Anwalt Klage ein, die Santander Bank wurde zur Rückzahlung verurteilt.
Die Santander Bank hat bisher auf kein Anschreiben eines Kunden oder Anwalt eine Rückzahlung getätigt, immer erst nach entsprechenden Einzelurteilen.
Deine Frage sollte sich eigentlich dadurch erübrigt haben, dass ich in diesem Thread das Anerkenntnisurteil des Amtsgericht Mönchengladbach als Scan veröffentlicht habe!
ahhh sorry, haste recht - das warst ja Du:-)))
sorry
wielange hast es etwa von dem ersten schreiben an gedauert, bis das Geld kam...