Kredit während der Ausbildung.
Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich eines kredits in der Ausbildung. Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt und befinde mich in einer Ausbildung zum Medientechnologen bei der Rheinpfalz-Zeitung. Meine Probezeit bei der Ausbildung UND vom Führerschein ist bereits rum. Mein erstes Lehrjahr endet bald, und ich möchte gerne nun endlich wieder ein Fahrzeug fahren mit dem ich zufrieden bin nachdem ich mein vorheriges Fahrzeug verkauft habe damit ich etwas robustes kaufen konnte um täglich günstig zur Arbeit zu kommen. Nun, ich fahre im Jahr unter 10.000 km da ich abwechselnd drei Wochen im berufsunterricht bin. Das erlaubt mir etwas nettes zu kaufen. Ich bin Single, lebe bis zum Ausbildungsende bei meinen Eltern im Haus und habe keine Vorkredite oder laufenden Kredite. Ich kann das volle Ausbildungsgehalt frei ausgeben da ich nebenbei rund dreißig Stunden im Monat als Aushilfe arbeite.
Bis jetzt haben sich 3500€ angehäuft. Mein Ausbildungsgehalt beträgt 470€ netto, dazu bekommen meine Eltern das Kindergeld von rund 190€. Ich denke so einfach werde ich keinen Kredit kriegen, und selbst wenn dann vielleicht 3000€ höchstens. Nun frage ich mich ob meine Eltern als Bürgen herhalten können? Das hat wunderbar bei meiner Schwester und meinem Bruder geklappt die sich mit 23 und 25 auch ihre Autos finanziert haben. Was sich aber bis damals geändert hat, ist dass mein Vater ab nächstem Monat in Rente geht, und meine Mutter aufgrund von einem künstlichen Gelenk momentan arbeitsunfähig ist (ansonsten 1200€ jeden Monat die in den Haushalt kommen). Soviel ich weiß verdient mein vater ebenfalls 1200€ an Rente und dazu arbeitet er auf 400€ basis auch nach der Rente.
Aber nun die eigentliche Frage, wie hoch kann der Betrag sein der vergeben wird. Wie wird das errechnet? Ich hätte gerne 5000€ damit mein Budget mit dem Ersparten rund 8500€ beträgt. Das wäre die "naja" version. Im Optimalfall hätte ich gerne 8000€ damit rund 11500€ zur Verfügung stehen. Klingt das utopisch für mein Einkommen? Ich würde das ganze MAXIMAL 24 Monate laufen lassen, auf keinen Fall länger. Monatlich wären um die 300-350€ abzuzahlen optimal, dann habe ich noch genug Geld für Sprit und Versicherung. Discobesuche, Sauferei begehe ich sowieso nicht, von daher lebe ich recht enthaltsam. Fahrzeug soll ein CLK 500 2004 oder CLK 55 AMG 2003-04 sein. Bitte um Rat, MFG.
Beste Antwort im Thema
Also bis zum letzten Satz habe ich den Kopf nur leicht geschüttelt, aber dann bin ich aus allen Wolken gefallen.
Sorry, aber solch ein Fahrzeug wird Richtung Reparaturen auch noch Kosten verursachen und die sind nicht stemmbar.
66 Antworten
@danilo83 Nein! Lese doch mal was dort steht, und nicht was du lesen möchtest. Ich hatte gefragt ob es realistisch ist dass mir die Bank einen Kredit zwischen 5000€ bis 8500€ mit Bürgen gewährt, oder ob die Beträge zu hoch sind und ich mit weniger rechnen muss, wenn überhaupt.
Wo habe ich auch nur ein einziges Wort von Unterhaltskosten geredet? Wo steht da, "kann ich mir Auto XY leisten"? Das wurde gar nicht gefragt, deswegen weise ich dauernd darauf hin dass die Unterhaltskostendiskussion nichts mit meiner Frage gemein hat und es nur darum geht ob jemand Erfahrung mit den Banken während einer Ausbildung hat. Aber hey, man kann ja einfach mein geschriebenes so zurecht biegen dass es in den Kram passt und dann alles zerpflücken.
Um es noch auf den Punkt zu bringen: Ein Kredit ist absolut nicht realistisch. Selbst das Allheilmittel "Bürge" zieht nicht, denn der Bürge kann normalerweise die "Einrede der Vorausklage" (§771 BGB) in den Raum werfen. Es sei denn, er verzichtet von vorne herein darauf, aber welcher Bürge macht das schon gerne?
Zudem wollen Banken ihren Kredit problemlos bedient wissen, und nicht erst über die Inkassoabteilung mit Lohnpfändungen befriedigt werden. Oder du hinterlegst den Fahrzeugbrief als Sicherheit, aber bei einem V8, 500er oder so sagt auch jeder Banker nein.
Am ehesten ist noch ein Privat-zu-Privat-Kredit realistisch, z.B. Auxmoney, Smava oder so. Aber selbst da winken die meisten Investoren ab, sobald sie lesen du willst V8 fahren.
Danke für die Antwort. Aber wie ich einige Seiten vorher geschrieben habe, wurde mir bereits ein Kredit mit einem Bürgen gewährt und somit wäre das Thema erledigt. Wollte nur nochmal klarstellen dass es hier ein paar Leute gibt die nicht lesen können und sich lieber mal fern halten sollten.
Mit Verzicht auf die Einrede der Vorausklage nach §771 BGB?