ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 7500 kredit als azubi

7500 kredit als azubi

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:42

hall,

bin azubi und möchte mir jetzt ein auto für 9500 euro kaufen habe mir jetzt 2000 zusammen gespart und möchte wissen ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat.

habe mal bei der citibank den kreditrechner benutzt und dort ist rausgekommen das das kein problem wäre

mein monatliches nettogehalt beträgt:

380 euro ausbildungsvergütung

154 euro kindergeld

200 euro halbweisenrente

kann man den fahrzeugschein als sicherheit angeben falls es probleme gibt?

und ja ich hab mir das gut überlegt wenn meine ausbildung endet und ich nichts gefunden habe würde meine mutter bis ich was habe die monatlichen raten die bei ca 200 euro liegen übernehmen!

 

jetzt ist die frage ob das im inet so leicht aussah und ich morgen bei der bank aufkreuze mir nen strich durch die rechnung gezogen wird!

hoffe auf schnelle und hilfreiche antworten

MFG mmastermm

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

mein rat, kauf dir deinen beschriebenen wunschwagen und höre bitte nicht auf die ganzen propheten hier im forum!

7000euro sind auch nicht der beinbruch, du hast zur not deine mutter und die arbeitsplatzsituation wird sich bis zu deinem ausbildungsende sicherlich nach oben verbessern...

von daher schlag zu, falls eine bank mitspielt!

Super Lebensberatung.Toller Tip mit der Mammi, leider hast du vergessen von Herrn Zwegard aus Berlin die Telefonnummer aufzuschreiben.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 26. April 2009 um 22:53

Du wirst wohl hier keine für dich zufriedenstellende Antwort erhalten...

Ich persönliche würde bei deinem Einkommen mir keinen Kredit für eine fahrende Schüssel nehmen. Die Kiste muss ja noch getankt und unterhalten werden.

Zu deiner Frage:

Wenn du deine Mutter als Bürge nimmst, dann solltest du den Kredit bekommen können. Dein Einkommen ist ja irgendwo auf Hartz4-niveau anzusiedeln.

Themenstarteram 26. April 2009 um 23:00

ja eig schon klar aber meine mum will nix unterschreiben weil sie sich jetzt selbständig machen will und nix sozusagen schriftlich damit zu tun haben...

das unterhalten ist eig kein thema meine mum hat ein zweites konto eröffnet da zahle ich die halbwaisenrente und das kindergeld drauf und davon werden die ratren versicherung bezahl und ca 80 bleiben über die ich sparen will falls mal was kaputt geht...

das bedeute ich habe 380 zum tanken und meine freizeitaktivitäten.

 

Hallo,

vermutlich wird die Bank erwarten, daß Deine Mutter für den Kredit bürgt.

Du bist mit Deinem Einkommen keinesfalls kreditwürdig, wenn es Deine Mutter ist, sollte das kein Problem sein. Allerdings muß Deine Mutter bereit sein, für die volle Summe geradezustehen!

Daß das finanzierte Fahrzeug als Sicherheit dient, ist ohnehin normal.

Da gerade des lieben Geldes wegen auch in den harmonischsten Familien Streit aufkommen kann, solltest Du mit Deiner Mutter einen entsprechenden Vertrag machen und Dich verpflichten, im Falle von finanziellen Problemen Deinerseits auf das Auto zu verzichten, statt Deine Mutter zahlen zu lassen.

Gruß Michael

P.S.: Ansonsten würde ich mich auch noch mit der Kredithöhe beschäftigen - geht es nicht doch etwas bescheidener? So manch hart arbeitender Familienvater dürfte sicher neidisch werden, wenn er Dein Auto sieht! Dein Einkommen dürfte gerade für Deinen Lebensunterhalt reichen - müßtest Du Deine Bude bezahlen, wärst Du Fußgänger! Und was ist, wenn Dir morgen Deine Traumfrau begegnet und Du mit Ihr statt mit Deiner Mutter wohnen willst? Dann bleibst Du eben bei Muttern und schickst das Glück Deines Lebens in die Wüste, weil Dein Auto zwei bis drei Nummern zu teuer ist...

Zitat:

Original geschrieben von mmastermm

ja eig schon klar aber meine mum will nix unterschreiben weil sie sich jetzt selbständig machen will und nix sozusagen schriftlich damit zu tun haben...

das unterhalten ist eig kein thema meine mum hat ein zweites konto eröffnet da zahle ich die halbwaisenrente und das kindergeld drauf und davon werden die ratren versicherung bezahl und ca 80 bleiben über die ich sparen will falls mal was kaputt geht...

das bedeute ich habe 380 zum tanken und meine freizeitaktivitäten.

Wenn Du keinen anderen Bürgen findest, wirst Du auf das ohnehin einige Nummern zu teure Auto wohl verzichten müssen.

Gruß Michael

Themenstarteram 26. April 2009 um 23:10

hehe bin mit miener freundin seit 4 jahren zusammen und gerade wieder nach hause gezogen hat nicht geklappt mit zusammen wohnen erstmal sag ich nein danke;)

ne darum geht es jetzt ja auch nicht...

klar ist das nicht gerade wenig was ich da ausgeben will aber ich möchte nicht ständig von der einen rostlaube zur nächsten springen...

in 2 jahren bin ich 4 autos gefahren so langsam reicht mir das ehrlich gesagt und dann will ich einmal richtig finanzieren und erstmal meine ruhe haben

Also wir haben gerade einen Neuwagen für 6.000 € bestellt - incl. Abwrackprämie sogar nur für 3.500 €.

Klar, bei uns ist das der Zweitwagen, aber immerhin sind wir auch 4 Personen, 2 Hunde und 2 Katzen.

Warum muß es ein Auto für 9.500 € sein?

Ein gepflegter Gebrauchtwagen für z. B. 4.000 € wird auch die nächsten 5 bis 10 Jahre keine Rostprobleme haben - und selbst der könnte von Dir gerade zur Hälfte bezahlt werden.

Denk mal darüber nach.

Gruß Michael

Themenstarteram 26. April 2009 um 23:23

ja ist alles schon richtig...

aber ich mein ich muss mir so oder so einen kredit nehmen den ich eig nicht bekommen dürfte außer vllt bei der citibank...

ja ich habe mir auch überlegt habe auch autos für 6500 gefunden neu zb der fiat punto aber nur mit abwracken nur da fehlt mir das passende auto für...

naja ich denke ich gehe mal morgen zur bank und schau mal nach was möglich ist ohne bürger.

wenns nicht klappt muss ich wohl meine ansprüche zurückschrauben;)

mich interessiert aber auch ob irgendjemand mit der citibank erfahrung gemaxcht hat...

weil bis jetzt hab ich herausgefunden das sie gerne auszubildenen kredite geben mit einer laufzeit die über die dauer der beschäftigung gehen vergeben, was einerseits meiner meinung verantwortungslos ist und anderer seits mich jetzt freuen würde:)

am 27. April 2009 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von mmastermm

mich interessiert aber auch ob irgendjemand mit der citibank erfahrung gemaxcht hat...

weil bis jetzt hab ich herausgefunden das sie gerne auszubildenen kredite geben mit einer laufzeit die über die dauer der beschäftigung gehen vergeben, was einerseits meiner meinung verantwortungslos ist und anderer seits mich jetzt freuen würde:)

Verantwortungslos ist es von denen überhaupt einem Azubi mit einem Taschengeld als Gehalt einen Kredit zu geben. Kauf dir einen alten Golf oder 190er Mercedes für 1000 Euro und fertig. Ok etwas reparieren solltes du schon können.

Also ich hab meine ersten 4 Autos auch jeweils für ca. nen 1000er (beim ersten sogar noch in DM) mit 2 Jahren TüV gekauft - und die bin ich dann auch die 2 Jahre gefahren und hab sie vor dem nächsten TüV wieder verschenkt... Den ersten Neuwagen hab ich mir dann erst beim ersten richtigen Job bestellt ...

am 27. April 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von mmastermm

 

klar ist das nicht gerade wenig was ich da ausgeben will aber ich möchte nicht ständig von der einen rostlaube zur nächsten springen...

in 2 jahren bin ich 4 autos gefahren so langsam reicht mir das ehrlich gesagt und dann will ich einmal richtig finanzieren und erstmal meine ruhe haben

Es gibt durchaus Fahrzeuge dazwischen. Ich bin 8 Jahre lang mit einem 3500€ Auto ausgekommen. Außer der üblichen Verschelißteile war da in der Zeit nix dran. Gut, zum Schluss war er angerostet und schlecht gepflegt, aber das Geld für Autopflege ist nicht immer so vorhanden, wie man das gerne hätte. Zumal ich den Wagen mit Bedacht genau für diese Zeit ausgewählt hatte und nicht vorhatte, ihn zum Oldtimer zu machen. Ein echtes Verbrauchsfahrzeug eben.

am 27. April 2009 um 8:26

Mal abgesehen von den ganzen Fragen und Bürgschaften der Mutter(u.U.) wird das vielleicht auch nich ganz so prickelnd mit der monatlichen Höhe, falls du den Kredit (wie ich vermute) von einem Kreditinstitut willst.

Bin selber in ner Bank Azubi + hab mich selber informiert wegen meinem Gefährt + der Finanzierung. Da ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe/hatte (nämlich bis zum Ausbildungsende) hätte ich monatlich ne Rate von 660 Euro gehabt, da man die Laufzeit nur bis zu diesem Zeitpunkt hätte vereinbart.

Das kann auch ziemlich auf den Geldbeutel drücken.

am 27. April 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von mmastermm

hall,

bin azubi und ............. 

mein monatliches nettogehalt beträgt:

 

380 euro ausbildungsvergütung

154 euro kindergeld

200 euro halbweisenrente

 

 

 

hoffe auf schnelle und hilfreiche antworten

 

MFG mmastermm

Bedenke  das dein Kindergeld  und die Halbweisenrente nach der Ausbildung nicht mehr gezahlt wird und diese Einnahmen wegfallen, du aber dann wohl noch den Kredit abzahlen musst.

 

Hoffe das ich eine hilfreiche Antwort geben konnte.

am 27. April 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mmastermm

...

bin azubi und möchte mir jetzt ein auto für 9500 euro kaufen habe mir jetzt 2000 zusammen gespart ...

mein monatliches nettogehalt beträgt:

380 euro ausbildungsvergütung

154 euro kindergeld

200 euro halbweisenrente

.............

hoffe auf schnelle und hilfreiche antworten

Hallo,

ich hätte da zwei hilfreiche Antworten, die du aber wahrscheinlich nicht hören möchtest

1) Schließe zunächst deine Lehre erfolgreich ab. Finde dann in deinem Beruf eine feste Anstellung.

Fahre bis dahin Fahrrad oder Mokick.

2) Kaufe dir ein defektes Fahrzeug für 1500,- €. Repariere es mit viel Eigenleistung für 500,-€ und fahre die Schüssel, bis du Geld verdienst.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

2) Kaufe dir ein defektes Fahrzeug für 1500,- €. Repariere es mit viel Eigenleistung für 500,-€ und fahre die Schüssel, bis du Geld verdienst.

Halo,

also da muß ich widersprechen: Ein Auto für 1.500 € und reparieren? Warum das denn? In dieser Preisklasse gibt es sehr viele Autos in Topzustand, die noch Jahre ohne Reparaturen laufen!

Wobei man das etwas einschränken muß, denn zur Zeit gehen sehr viele dieser Autos auf den Schrott...

Beispiel: Mein Opel Corsa B. Der bietet vernünftige Technik incl. Doppelairbag und Euro II Kat, eine gute Ausstattung incl. Hebe-Schiebedach, Metallic, Blaupunkt Anlage mit CD, MP3 usw., gute Sommer- und ebensolche Winterräder, eine vollkommen rostfreie Karosserie (ja, auch an den Schwellern hinten und an den Radläufen - nicht die Spur von Rost!), seit letztem Herbst sogar eine AHK und eine Laufleistung von gerade mal etwas über 120.000 km - und der Wert dürfte bei ca. 1.000 € liegen.

Obwohl gute Gebrauchtwagen wie dieser dank der Abwrackprämie wohl deutlich seltener werden dürften, wird der Preisdruck durch die vielen plötzlich billig werdenden Gebrauchtwagen der früheren Klasse von 4.000 € bis 10.000 € allzu abgehobene Preise bei den billigen Autos sicherlich verhindern.

Was allerdings für den potentiellen Käufer eines Autos für z. B. 4.000 € gut ist, denn er bekommt jetzt ein Auto, das vor ein paar Monaten noch für 5.000 € oder 6.000 € verkauft worden wäre. Viele der früheren Käufer dieser Autos greifen jetzt halt zum prämiengeförderten Neuwagen.

Deshalb halte ich den Kauf eines Autos für 4.000 € nicht für so unvernünftig: Diese Preisdelle wird sich nämlich spätestens in ein oder zwei Jahren wieder geglättet haben. Das heutige 4.000 € Auto ist in einem Jahr u. U. sogar schon wieder 4.500 € wert.

Aber in einem Punkt sind wir uns einig: Ein 9.500 € Auto für einen Azubi? Klar, wenn Mami und Papi oder Oma und Opa dicke Portemonnaies haben und dafür zahlen, aber sonst eher nicht.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen