ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit während der Ausbildung.

Kredit während der Ausbildung.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:38

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich eines kredits in der Ausbildung. Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt und befinde mich in einer Ausbildung zum Medientechnologen bei der Rheinpfalz-Zeitung. Meine Probezeit bei der Ausbildung UND vom Führerschein ist bereits rum. Mein erstes Lehrjahr endet bald, und ich möchte gerne nun endlich wieder ein Fahrzeug fahren mit dem ich zufrieden bin nachdem ich mein vorheriges Fahrzeug verkauft habe damit ich etwas robustes kaufen konnte um täglich günstig zur Arbeit zu kommen. Nun, ich fahre im Jahr unter 10.000 km da ich abwechselnd drei Wochen im berufsunterricht bin. Das erlaubt mir etwas nettes zu kaufen. Ich bin Single, lebe bis zum Ausbildungsende bei meinen Eltern im Haus und habe keine Vorkredite oder laufenden Kredite. Ich kann das volle Ausbildungsgehalt frei ausgeben da ich nebenbei rund dreißig Stunden im Monat als Aushilfe arbeite.

Bis jetzt haben sich 3500€ angehäuft. Mein Ausbildungsgehalt beträgt 470€ netto, dazu bekommen meine Eltern das Kindergeld von rund 190€. Ich denke so einfach werde ich keinen Kredit kriegen, und selbst wenn dann vielleicht 3000€ höchstens. Nun frage ich mich ob meine Eltern als Bürgen herhalten können? Das hat wunderbar bei meiner Schwester und meinem Bruder geklappt die sich mit 23 und 25 auch ihre Autos finanziert haben. Was sich aber bis damals geändert hat, ist dass mein Vater ab nächstem Monat in Rente geht, und meine Mutter aufgrund von einem künstlichen Gelenk momentan arbeitsunfähig ist (ansonsten 1200€ jeden Monat die in den Haushalt kommen). Soviel ich weiß verdient mein vater ebenfalls 1200€ an Rente und dazu arbeitet er auf 400€ basis auch nach der Rente.

Aber nun die eigentliche Frage, wie hoch kann der Betrag sein der vergeben wird. Wie wird das errechnet? Ich hätte gerne 5000€ damit mein Budget mit dem Ersparten rund 8500€ beträgt. Das wäre die "naja" version. Im Optimalfall hätte ich gerne 8000€ damit rund 11500€ zur Verfügung stehen. Klingt das utopisch für mein Einkommen? Ich würde das ganze MAXIMAL 24 Monate laufen lassen, auf keinen Fall länger. Monatlich wären um die 300-350€ abzuzahlen optimal, dann habe ich noch genug Geld für Sprit und Versicherung. Discobesuche, Sauferei begehe ich sowieso nicht, von daher lebe ich recht enthaltsam. Fahrzeug soll ein CLK 500 2004 oder CLK 55 AMG 2003-04 sein. Bitte um Rat, MFG.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 18:45

Also bis zum letzten Satz habe ich den Kopf nur leicht geschüttelt, aber dann bin ich aus allen Wolken gefallen.

Sorry, aber solch ein Fahrzeug wird Richtung Reparaturen auch noch Kosten verursachen und die sind nicht stemmbar.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 9. Juni 2016 um 18:45

Also bis zum letzten Satz habe ich den Kopf nur leicht geschüttelt, aber dann bin ich aus allen Wolken gefallen.

Sorry, aber solch ein Fahrzeug wird Richtung Reparaturen auch noch Kosten verursachen und die sind nicht stemmbar.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:53

Das ist mir bewusst, deshalb habe ich noch Geld vom Nebenverdienst und bin über meine Eltern abgesichert falls es Probleme gibt. Die Motoren sind sehr solide, und Verschleißteile wie Bremsen, Beläge etc. habe ich immer selbst gewechselt. Und mein erster V8 wäre es auch nicht. Es geht nicht um die Unterhaltskosten, die habe ich alle durchkalkuliert und sind quasi gleich zum 535i den ich hatte. Mir geht es nur darum ob 8000€ eine realistische Summe sind, oder ob ich mich da verschätzt habe.

Edit: Es steht noch der BMW E61 545i 2005 im Raum falls das einige beruhigt. Die ganzen Einheitsautos ala A4, E90 etc. kommen mir furchtbar langweilig vor. Ein W204 wäre auch eine Möglichkeit mit top motorisierung. Aber das hängt alles davon ab wie viel überhaupt möglich ist. Über 8000€ möchte ich auf keinen Fall leihen.

dftt

Warum habe ich in meinen jungen Jahren eigentlich eine 10 Jahre alten 55PS Civic gefahren...die Jugend von heute kann sich scheinbar AMG,s leisten. Was habe ich nur verkehrt gemacht. ??????

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:46

Gehälter sind gestiegen, das was damals in DM ausgezahlt wurde gibts nun in Euro, Eltern habe mehr finanzielle Sicherheit als damals, die Menschen werden älter und tun ihren Enkeln gefallen (z.B. Nagelneuer Golf oder Polo). Und damals hatten die "zivilfahrzeuge" auch keine 300 PS. Wer hat damals einen mittel motorisierten BMW gefahren der über 190 PS hatte? Heute hat das fast jedes Serienmodell. Die Fahrzeuge dieser Generation sind eben üppiger motorisiert und der finanzielle Background ist besser als damals. Ausserdem bezüglich der AMG diskussion, das Fahrzeug Schluckt 1:1 wie der CLK 500, er kostet gleich viel Versicherung, ist nur etwas teurer in der Steuer wegen 0,5l mehr Hubraum. Und kostet in der Anschaffung rund 3000€ mehr als der 500er (11000€) das ist KEIN vergleichbarer AMG wie die aktuellen Modelle mit 500 PS und Keramik bremsanlage. Die Ersatzteile kosten gleich viel wie die vom CLK 500. Ich würde jedem der darüber empört ist, sich mal das fahrzeug überhaupt anzugucken (CLK W209 55) bevor hier geurteilt wird. Es wäre einfach lohnenswerter sich direkt den amg zu holen statt nen 500er und den anschließend auf amg Optik umzubauen, das kostet genau die Differenz zwischen 55 und 500.

am 9. Juni 2016 um 20:15

Niemand sagt, dass der Unterhalt eines CLK 500 billig ist.

Sorry, aber die Kohle reicht dafür einfach hinten und vorne nicht und ich finde es auch nicht ok, wenn du da ggf. deine Eltern ausnimmst, die es auch sicher nicht alles andere als Dicke haben.

Gönn denen doch mal einen schönen Lebensabend, vielleicht mal mit einer Kanarenkreuzfahrt. Statt dessen "schickst" du deinen alten Vater, der dich sicher gut durchgefüttert hat, jetzt in der Rente für dein Luxusspielzeug zur Arbeit.

Fang an selbst Verantwortung für dein Leben zu übernehmen! Es ist an der Zeit dafür.

Nur was du erwirtschaftest, das kannst du auch ausgeben.

Bitte. Das kann doch niemand ernsthaft ernst nehmen.

Jupp, spring doch nicht auf jeden Zug auf.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:35

Alles klar, ich merke schon dass bringt nichts und einige Wutbürger müssen wieder ihre Überlegenheit gegenüber der Jugend zeigen. Bitte schließen bevor es ausartet, will nicht an verbalem Totschlag schuld sein.

Hat schon jemand geprüft, ob gerade irgendwo wieder Schulferien sind? Die Zahl der Forentrolle und Fakes folgt ja zufälligerweise immer diesem Zyklus.

Das ist entweder ein Fake oder Realsatire vom Feinsten. :D

Auch auf die Gefahr hin nur Futter zu liefern ...

versuchen wir's doch mal grob zu überschlagen. Du hast 470€ von der Ausbildung und dazu kommen noch 30 Stunden Aushilfe. Wenn ich die mit Mindestlohn ansetze, dann sind das 255€.

Macht also 725€ im Monat.

350€ willst du in den Kredit investieren und der CLK 500 kostet laut Autokostencheck bei 30% HP + VK und 10000km p.a. ca. 300€. Sind Ausgaben von mindestens 650€ fürs Auto (ohne Reparaturen!).

Das heißt von deinen mehr oder weniger sicheren 725€ blieben noch 75€ für alles andere inkl. der Reparaturen des Autos. Das erscheint mir recht knapp bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug, dass beim angepeilten Kaufpreis dann auch meist mehr als 200TKm auf der Uhr hat.

Kurzum: Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die finanzielle Unterschützung deiner Eltern brauchen.

Du selbst wirst wohl eher keinen Kredit bekommen. Möglicherweise mit deinen Eltern als Bürgen bzw. deine Eltern direkt.

Wie die Banken rechnen hat Ascender in diesem Thread erst vor wenigen Tagen erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-2-800-netto-einkommen-t5716935.html

Wobei in euerm Fall möglicherweise noch die monatliche Miete zu berücksichtigen ist.

Ich hab mir in meiner Ausbildung im letzten Jahr einen Corsa D für 5550 gekauft weil ich das Auto zwecks Umzug gebraucht habe um zur Arbeit zu kommen.

Mir wäre es nie in den Sinn gekommen dafür einen AMG zu kaufen, in dem sass ich erst 3 Jahre später :)

Leute, ist euch eure Zeit nicht zu schade, oder habt ihr soviel Langeweile, das ihr immer wieder auf solche Troll-Posts antworten müsst und daraus solche Mega-Threads entstehen?

am 10. Juni 2016 um 7:22

Zitat:

@DarkSession schrieb am 9. Juni 2016 um 21:46:58 Uhr:

Gehälter sind gestiegen, das was damals in DM ausgezahlt wurde gibts nun in Euro

Auf die Idee, dass auch alles andere gestiegen ist, kommst Du aber nicht ...? Wie sollte ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen zum selben Preis anbieten können, wenn es höhere Gehälter zahlen muss?

Denk' mal drüber nach!

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. Juni 2016 um 7:27

Zitat:

@danilo83 schrieb am 9. Juni 2016 um 22:40:57 Uhr:

Hat schon jemand geprüft, ob gerade irgendwo wieder Schulferien sind? Die Zahl der Forentrolle und Fakes folgt ja zufälligerweise immer diesem Zyklus.

Das ist entweder ein Fake oder Realsatire vom Feinsten. :D

In letzter Zeit häufen sich diese Trollthreads ja wirklich - insbesondere im Finanzierungsforum. Wahrscheinlich hat auch der letzte Trolli mittlerweile mitbekommen, mit welchen einfachen Schlüsselreizen (i.d.R. junger Mann in der Ausbildung ohne Kohle will einen auf dicke Hose machen) man hier die meisten empörten Reaktionen provozieren kann. Und Empörung ist ja das täglich Brot des Trolls.

Obwohl ich zugeben muss, dass die Qualität der Trollbeiträge extrem zugenommen hat. Da wird sich bzgl. der Glaubwürdigkeit viel mehr Mühe gegeben als früher. Und unterhaltsam ist es meistens auch noch. Schön, dass sich also auch bei Trolls ein höheres Qualitätsbewusstsein etabliert hat:D

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit während der Ausbildung.