Kratzfester Lack beim Golf VI?
Hallo!
Mich würde interessieren, ob der Golf VI einen kratzerresistenten Klarlack hat.
Bei Mercedes ist ein solcher schon seit einigen Jahren serienmässig, nennt sich dort Nano-Lack, und ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem herkömmlichen Lack.
Gruß,
showroom
Beste Antwort im Thema
Guten Abend
Auch eine Lackierung mit einem hochwertigen Finish kann empfindlich und empfänglich für Kratzer sein.
Und worauf beziehen sich die 6 Schichten? Nur auf den Klarlack? Dann wäre das Klasse.
Zum Vergleich: Mein Delta in Bi-Colore hat insgesamt 13 Schichten Lack, davon 4 Klarlack. Hochwertigkeit inklusive aber wahrscheinlich auch nicht Kratzfest ala Mercedes-Benz oder sogar selbstheilend wie beim Nissan 370Z.
Ich schätze mal, beim Golf 6 auch nicht. Dafür ist das Auto nicht teuer genug. Als Option allerdings wünschenswert.
MFG, ein Sindar
28 Antworten
ich weis das der neue Golf einen sehr Hochwertigen und qualitativen Lack besitzt der insgesamt aus 6 Schichten besitzt, aber soweit ich weis ist er nicht Kratzfest.
Hey Golf-6-Power, wieso hast du denn so ne relativ "kurze" Bestellzeit? Hab, bis auf Vancouver und Standheizung den gleichen 6er wie du bestellt, zzgl. DSG. Wird wohl aber nix vor Ende Juni. 🙁
Guten Abend
Auch eine Lackierung mit einem hochwertigen Finish kann empfindlich und empfänglich für Kratzer sein.
Und worauf beziehen sich die 6 Schichten? Nur auf den Klarlack? Dann wäre das Klasse.
Zum Vergleich: Mein Delta in Bi-Colore hat insgesamt 13 Schichten Lack, davon 4 Klarlack. Hochwertigkeit inklusive aber wahrscheinlich auch nicht Kratzfest ala Mercedes-Benz oder sogar selbstheilend wie beim Nissan 370Z.
Ich schätze mal, beim Golf 6 auch nicht. Dafür ist das Auto nicht teuer genug. Als Option allerdings wünschenswert.
MFG, ein Sindar
...ich hab irgendwo gelesen, dass ab Modelljahr 2010 kratzfeste (Nano-)Lacke für den Golf kommen sollen (ich glaub es war ams Anfang Januar)...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von danphil
Hey Golf-6-Power, wieso hast du denn so ne relativ "kurze" Bestellzeit? Hab, bis auf Vancouver und Standheizung den gleichen 6er wie du bestellt, zzgl. DSG. Wird wohl aber nix vor Ende Juni. 🙁
dass ist nur der unverbindliche Liefertermin vom Händler, eine Auftragsbestätigung hab ich noch nicht. Habe ja gestern erst bestellt und gehe mal davon aus dass es nix vor Mai wird.
Die 6 Schichten beziehen sich nicht nur auf den Klarlack sondern insgesamt, also 2 verschiedene Grundierungen 1 Füller 2 x Lack und der klarlack soweit ich dass noch weis. Wir hatten letztes jahr von unserem Konzern eine Werksbesichtigung nach Wolfsburg und da wurde uns alles genau gezeigt. Ich meine dass es diese 6 Schichten waren aber lasse mich genauerem belehren. 🙂
gruß
Zitat:
Original geschrieben von HerrSlumi
...ich hab irgendwo gelesen, dass ab Modelljahr 2010 kratzfeste (Nano-)Lacke für den Golf kommen sollen (ich glaub es war ams Anfang Januar)...
MJ 2010 nützt nichts, habe am 2.2.09 bestellt.
Gruß
soll nich ende nächsten jahres die Golfproduktion eingestellt werden? ich denke mal das wird dann frühestens beim golf VII kommen
...soweit ich weiß soll der VIer bis 2011 laufen - Wiedeking redet inzwischen schon von 2012...
Edit:
Ja, Entschuldigung VAG-Heizer 😛 - wie heißt so schön der Spruch:
Wer in meinem Text Schreibfehler findet darf sie behalten 😛 😁
Zitat:
...soweit ich weiß soll der VIer bis 2011 laufen - Wiedekind redet inzwischen schon von 2012...
Der gute Herr heißt Wendelin Wiedekin
g. Wie the king - der König
. 😁
Bin schon gespannt auf den VIIer, wenn jetzt Porsche die Finger drin hat.
Was haltet ihr vom Heckmotor? Vorne könnte man die niedrigste Ladekante der Welt erschaffen. 😁
Irgendetwas klappbares, dann wäre der Kofferraum vorne riesig! Dass man einen Teil der vorderen Stoßstange umklappen kann!
Golf mit Heckantrieb, wäre das nicht toll! 😁 😉
Zitat:
Der "kratzfeste Lack" wurde in der AMS vom 2.1.09 erwähnt. Allerdings im Zusammenhang mit der Touran-Überarbeitung im Jahr 2010 (also vermutlich MJ 2011).
Kenn mich in WOB nicht aus - werden Golf und Touran in der selben Lackieranlage lackiert?
Denke mir aber, wenn umgestellt wird, dann bei allen Modelle.
Würde mir den Nanolack schon wünschen, dann kann ich mir endlich wieder mal ne dunkle Metallic-Lackierung auswählen!!
Zitat:
Original geschrieben von VAG-Heizer
Bin schon gespannt auf den VIIer, wenn jetzt Porsche die Finger drin hat.
Was haltet ihr vom Heckmotor? Vorne könnte man die niedrigste Ladekante der Welt erschaffen. 😁
Irgendetwas klappbares, dann wäre der Kofferraum vorne riesig! Dass man einen Teil der vorderen Stoßstange umklappen kann!Golf mit Heckantrieb, wäre das nicht toll! 😁 😉
Gut dass du noch ein paar Smileys dahinter gesetzt hast... ich hatte schon angst, du würdest das ernst meinen. Verfolge mal ein wenig die Veränderungen am Golf von der I. bist zur VI. Generation. Der hatte schon immer den Motor vorn quer eingebaut und Frontantrieb, und das wird auch bei der VII. Generation so sein. Sach ich jetz ma so.
Ich hab dann doch mal eine Frage zur Kratzfestigkeit und Langlebigkeit allgemein. Im VW-Farbspektrum werden ja auch etliche Unilacke angeboten. Früher war es mal so, daß die Unilacke (wegen der fehlenden Metallpartikel und anderen Effekten) empfindlicher waren. Hat sich daran was geändert? Bzw was, außer möglicherweise der Optik, sind beim Golf VI die Nachteile des Unilackes gegenüber den Metallic-/Perleffektlacken?
Danke schon mal für die Antworten.
Ein farbunentschlossener, evtl bald Golf VI-Fahrer
Das mit den Unilacken würde mich auch mal interessieren
also von mir auch noch einmal nachgefragt, kann jemand einmal aufklären, ob es nicht nur optische, sondern auch qualitative unterschiede zwischen uni und/oder metallic bzw pereffect-lackierungen gibt??
hat diese auch auswirkungen auf die pflege??
danke und lg eubrook