ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer wegen Schwamm

Kratzer wegen Schwamm

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:07

Hi Leute,

 

Mir ist was ganz doofes passiert.

Beim putzen des Autos hat mein kleiner Bruder, der mir unbedingt helfen wollte, die grüne raue Seite eines Küchenschwamms auf dem Lack benutzt.

Er hat dann sofort aufgehört, als er den Lack sah und panisch geweint. Hab ihn natürlich getröstet und gesagt es sei nicht schlimm. Meine Schuld - Ich hätte besser aufpassen müssen...

 

Nun habe ich feine Kratzer im Lack. Nicht tief. Scheinen nur oberflächlich zu sein. Weiß jemand, wie ich sie rausbekomme, ohne zum Lackaufbereiter zu gehen?

Habe Sonax 296041 bestellt und es auch mit nem Akkubohrer und den dazugehörigen Polieraufsätzen aufgetragen aber man sieht immernoch was. Die stelle glänzt zwar wie nie zuvor, aber die Kratzer sind noch da.

 

Bitte killt mich nicht für meine Vorgehensweise. Hab keine Ahnung davon und hoffe, jemand kann mir helfen.

 

Ps: die Kratzer sind mit dem Fingernagel nicht spürbar (falls das hilft).

 

Wäre es dankbar, wenn ich mir die 200 Euro (?) fürs Aufbereiten sparen könnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hmm,frag doch erst,bevor du irgend etwas bestellst.

hast du fotos?

ich würd ,obwohl ich den schaden nicht kenne,erstmal die Meguiars Ultimate Compound nutzen,die ist meiner meinung und erfahrung nach nen ultimatives allheilmittel die sich auch sehr gut per hand verarbeiten lässt

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:25

Zitat:

@lacklover schrieb am 11. Juni 2021 um 19:22:31 Uhr:

hmm,frag doch erst,bevor du irgend etwas bestellst.

hast du fotos?

ich würd ,obwohl ich den schaden nicht kenne,erstmal die Meguiars Ultimate Compound nutzen,die ist meiner meinung und erfahrung nach nen ultimatives allheilmittel die sich auch sehr gut per hand verarbeiten lässt

Naja ich hatte mich im Netz etwas belesen und da hieß es dann "mit politur" kriegt man es weg. Also übers Internet eine mit besten Bewertungen bestellt... Danke für den tip. Ich schau es mir mal an. Hält das dann auch richtig oder ist nach der waschanlage wieder was zu sehen?

die ultimate reduziert den klarlack (bricht die kanten des lacks,wodurch der kratzer sichtbar wird)und schmiert nix zu so wie es deine sonax wohl machen wird.

welche farbe hat das fahrzeug?

haste fotos?

sprüh mal seifenwasser auf die kratzer,wenn die im nassem zustand nicht mehr zu sehen sind,bekommste die garantiert weg

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:43

Zitat:

@lacklover schrieb am 11. Juni 2021 um 19:38:19 Uhr:

die ultimate reduziert den klarlack (bricht die kanten des lacks,wodurch der kratzer sichtbar wird)und schmiert nix zu so wie es deine sonax wohl machen wird.

welche farbe hat das fahrzeug?

haste fotos?

sprüh mal seifenwasser auf die kratzer,wenn die im nassem zustand nicht mehr zu sehen sind,bekommste die garantiert weg

Ne Fotos hab ich keine. Aber man spürt die Kratzer nichtmal. Wenn man mit der Hand rübergeht, fühlt es sich glatt an. Und man sieht sie auch nur, wenn die Sonne raufknallt. Im Schatten muss man es schon "suchen".

Ist zwar nicht mein Auto sondern nur ein Bild ausm Netz aber es sieht ziemlich so aus wie auf dem Bild. Nur in spacegrau

Screenshot_20210611_194235.jpg

sollte kein problem sein,bestell die ultimate,kostet ca.16,50€ und polier die kratzer weg,sollte es keinen erfolg bringen,was mich wundern würde,kauf ich dir die flasche ultimate ab,denn meine ist fast leer

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:11

Zitat:

@lacklover schrieb am 11. Juni 2021 um 19:48:05 Uhr:

sollte kein problem sein,bestell die ultimate,kostet ca.16,50€ und polier die kratzer weg,sollte es keinen erfolg bringen,was mich wundern würde,kauf ich dir die flasche ultimate ab,denn meine ist fast leer

OK danke. Muss man den Lack danach noch irgendwie behandeln oder war's das? Diese Politur rauf und fertig?

du musst die schon ordendlich verarbeiten,sprich,so lange polieren bis von der politur nichts mehr sichtbar ist,dann mit nem weichen microfasertuch die reste abnehmen

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 23:18

Zitat:

@lacklover schrieb am 11. Juni 2021 um 20:16:01 Uhr:

du musst die schon ordendlich verarbeiten,sprich,so lange polieren bis von der politur nichts mehr sichtbar ist,dann mit nem weichen microfasertuch die reste abnehmen

Eine letzte doofe Frage: mit was lässt sich sowas am besten auftragen und polieren? Reicht da ein microfasertuch? Und mit einem anderen microfasertuch dann die Reste entfernen? Oder brauche ich zum auftragen irgendein bestimmtes Tuch?

du schreibst doch:

Habe Sonax 296041 bestellt und es auch mit nem Akkubohrer und den dazugehörigen Polieraufsätzen aufgetragen aber man sieht immernoch was.

versuch es damit,aber nicht zuviel druck und zu hohe geschwindigkeit

siehe vielleicht mal https://www.youtube.com/watch?v=ckpEARZzre8

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:27

So, habe mal ein Foto machen können und ja, sobald die karre nass ist, sieht man nix bzw kaum etwas. So siehts aus

IMG_20210612_133654.jpg

wie gesagt,hol dir die ultimate compound und alles wird gut :)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:15

Zitat:

@lacklover schrieb am 13. Juni 2021 um 06:21:13 Uhr:

wie gesagt,hol dir die ultimate compound und alles wird gut :)

So hab's heute mit der Hand und nem Microfasertuch probiert. Klappt leider nur bedingt mit dem Zeugs, wenn man es mit der Hand polieren möchte.

Auf dem weißen Schwamm sah man etwas Farbe. Also etwas wurde scheinbar abgetragen. Ich werde es nochmal mit dem Akkubohrer und leichtem Druck probieren. Habe nur Angst, dass ich zuviel Klarlack auspoliere. Jemand ne Ahnung, wann genug ist?

wenn du farbe auf dem schwamm hast,biste durch,es sei denn,es ist ein unilack,ohne klarlack drüber.

das bei der ultimate nix passiert,kann bald nicht sein,da machste wohl was falsch.

seh dir mal videos auf youtube an

Deine Antwort
Ähnliche Themen