1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer nach Anwendung von A1 Speed Polish

Kratzer nach Anwendung von A1 Speed Polish

Hallo liebe Leute,

Mein Männe wollte gestern seinem kürzlich erworbenen BMW Z3 etwas gutes tun und hat ihn mit A1 Speed Polish bearbeitet.
Auf den ersten Blick war das Ergebnis super, aber beim morgendlichen Blick aufs Auto unter dem hellen Licht einer Straßenlaterne
sah man viele kleine kreisrunde Kratzer. also keine tiefen Kratzer, sondern eher so wie Schleifspuren.

Da war die Laune natürlich erstmal hin. Er hats Auto erst mit Autoshampoo gewaschen, trockengeledert, dann das Zeug mit dem Schwamm drauf und hinterher mit Microfasertüchern auspoliert.

Seht ihr eine Möglichkeit diese "Schleifspuren" zu beseitigen? Ich weiß, vielleicht hätten wir uns erstmal vorab informieren sollen, aber nun ist es leider zu spät 🙄

Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar, der dazu beiträgt, die Laune meines Mannes wieder zu heben und mein
Wochenende zu retten 😉

30 Antworten

hallo,

ja das ist immer das problem bei mf-tücher. die sind meistens flauschig und man denkt da kann nichts passieren. aber auch ich musste irgendwan mal erkennen das es da riesen unterschiede gibt.

schaut doch mal devilgloos oder lupus rein. da gibt es super sachen.
ach was auch noch ganz wichtig ist kauft ich ein besser wären zwei trockentücher.
der richtige waschhandschuh ist auch wichtig nicht so einen billigen nehmen und sollte noch irgendwo ein zettel oder so dran sein immer wegmachen, weil die ziehen auch kratzer in den lack.

solltet ihr noch hilfe bei der auswahl der sachen benötigen schreibt einfach eine pn.

mfg

Hi Lillith,

danke für die Weitergabe dieser Erfahrung, das ist eine wichtige Erkenntnis für eine unserer 'ewigen' Diskussionen: Die Qualität von günstigen MF-Tüchern.

Ordentliche Tücher bekommt Ihr hier:
http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Gruss,
Celsi

Hi Celsi,

auf Deinen Fotos von Deinem Pflegearsenal hab ich neben den gelben MFTs auch noch die hell-u.dunkelblauen gesehen. Sind das die All Purpose-Dinger? Wozu verwendest Du die?

Teils/Teils. Hinten rechts in dem liegenden Karton liegen gebrauchte, blaue 'Baumarkttücher'. Damit mache ich Stellen, für die mit die guten Cobras zu schade sind, z.B. Auspuff, Felgen, Kunststoffe, innen.

Leider bin ich bös' farbenblind, deswegen kaufe ich eigentlich nur die gelben Cobra Super Plush Gold. Wenn da noch andere blaue MFTs rumliegen, das sind dann 'Zugaben' von Lupus, der legt immer (je nach Größe der Bestellung) 1 oder 2 hochwertige Tücher als 'Goodie' dazu, da hat man halt keine Wahl bei der Farbe.
An meinen Lack kommt mir jedenfalls nichts unterhalb der Gold Plush.

Gruss,
Celsi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lilith1512

V.a. die Bezeichnung "Fenstertuch" hätte uns stutzig machen müssen o. gibt es da keine Unterschiede? Es fühlt sich eigentlich sehr flauschig an..

Mikrofasertüche, die speziell für die Lackpflege gedacht sind, werden speziell behandelt, so dass sie dem Lack nicht schaden können. Ausserdem haben unterschiedliche Tücher auch andere Anwendungsbereiche. So soll ein Haushalts-MFT (und dem dürfte ein Fenstertuch recht nahe kommen) beispielsweise auch Fett abtragen können. Das soll ein Tuch für den Lack aber auf keinen Fall, da man damit das gerade aufgetragene Wachs gleich wieder weitestgehend abtragen würde.

Daher sollte man die Tücher immer auf den einsatzzweck abstimmen. Übel ist es natürlich, wenn ein angeblicher Fachmann eine falsche Empfehlung abgibt.

Ich persönlich verwende die ChemicalGuys Elite. Kosten bei Lupus keine 5 EUR das Stück. Davon kauft ihr euch 3-4 Stück. Die Dinger sind maschinenwaschbar und stellen von daher eine einmalige Investition da.

Wenn ich eine Politur benutzen möchte , lese ich mir vorher die Gebrauchsanweisung durch.

Bei dem Produkt A1 Speed Polish steht bitte Handtücher benutzen und keine MFTS....

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Hi Celsi,

auf Deinen Fotos von Deinem Pflegearsenal hab ich neben den gelben MFTs auch noch die hell-u.dunkelblauen gesehen. Sind das die All Purpose-Dinger? Wozu verwendest Du die?

Bei den hellblauen Tüchern mit dem dunkelblauen Rand ("Panorama"-Foto, mitte-links) würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es sich um die

Cobra Miracle Towels

handelt. Die Tücher würde ich als qualitativ vergleichbar mit den

Super Plush Gold

Tüchern einstufen. Das pinke Tuch (gleiches Foto, vorne rechts, unter dem blauen Chenille- und dem Lammfell-Waschhandschuh) ist das

Super Plush Deluxe 600

, ebenfalls ein hervorragendes Tuch, neben dem

Shamrock

das dickste Tuch von Cobra.

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Wenn ich eine Politur benutzen möchte , lese ich mir vorher die Gebrauchsanweisung durch.

Bei dem Produkt A1 Speed Polish steht bitte Handtücher benutzen und keine MFTS....

Na, super! Swizöl empfiehlt Baumwoll-Frottee-Tücher und verkauft die von Möve produzierten Tücher für den dreifachen Preis.

Dummerweise habe ich statt diesen

Möve

Swizöl Tüchern immer nur Cobra MFTs benutzt und mein Wagen hat dadurch keinerlei Kratzer, Swirls oder Hologramme bekommen. Was habe ich da bloß falsch gemacht???

Grüsse
Norske

Achtung! Einige Passagen dieses Beitrages enthalten Ironie.

Zitat:

Wenn man das hier liest:

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ich gebe Euch Recht: der Effekt ist verblüffend - wie mit einer Maschine poliert :-)

Offensichtlich ist da so etwas ein Füller mit drin; denn das "Verschwinden" von Kratzern mit dieser minimalen manuellen Poliererei ist nicht erklärbar. Der Lack zumindest vom Mercedes ist ultrahart - da kann man "von Hand" eigentlich nichts abtragen...

Die Kratzer sind aber definitiv weg. Mal sehen, wie es in vier Wochen aussieht...

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../...sh-erfahrungsbericht-t1796806.html?...

..dann glaube ich zu wissen, warum man kein MFT nehmen soll.. 😁

hab nur das geschrieben was auf der Verpackung stand....

Zitat:

..ist ja auch völlig ok!

Es drängt sich mir nur der Verdacht auf, dass der Hersteller von vorneherein davon ausgeht, dass eventuell verwendete MFT's reinigende Eigenschaften haben und somit die Wirkung einer FÜLLPOLITUR zu Nichte machen..

tja, meine haupterkenntnis aus dem ganzen: hinterher ist man immer schlauer 😉

danke für eure komments!

Zitat:

passend dazu noch ein Einwand von mir: auf der Verpackung steht auch, das das Produkt Carnauba Wachs enthält und den Lack für 3 Monate konservieren würde. Mal abgesehen von der schöngerechneten Standzeit hielt ich das Produkt bisher für eine reine Politur, die nachträglichen Wachsauftrag nötig macht. Sehr ungewöhnlich...

Zitat:

Original geschrieben von lilith1512

Hallo liebe Leute,

Mein Männe wollte gestern seinem kürzlich erworbenen BMW Z3 etwas gutes tun und hat ihn mit A1 Speed Polish bearbeitet.
Auf den ersten Blick war das Ergebnis super, aber beim morgendlichen Blick aufs Auto unter dem hellen Licht einer Straßenlaterne
sah man viele kleine kreisrunde Kratzer. also keine tiefen Kratzer, sondern eher so wie Schleifspuren.

Da war die Laune natürlich erstmal hin. Er hats Auto erst mit Autoshampoo gewaschen, trockengeledert, dann das Zeug mit dem Schwamm drauf und hinterher mit Microfasertüchern auspoliert.

Seht ihr eine Möglichkeit diese "Schleifspuren" zu beseitigen? Ich weiß, vielleicht hätten wir uns erstmal vorab informieren sollen, aber nun ist es leider zu spät 🙄

Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar, der dazu beiträgt, die Laune meines Mannes wieder zu heben und mein
Wochenende zu retten 😉

die A1 Speed Polish verursacht Kratzer. Ist auch kein Anwendungsfehler.

Wer einen schwarzen Unilack hat, den auf einen Topzustand poliert hat und dann mal in eine Richtung mit dieser Politur poliert, wird sehen, dass es sich tatsächlich um Mikrokratzer handelt.

in 90% aller Fälle sieht man diese Mircokratzer auch nicht, da 1. die Silikone und Wachse das verdecken 2. man meistens per Hand in Kreisbewegungen arbeitet und somit die Kratzer ineinander "verlaufen" und so verschachtelt, dass sie nicht so krass auffallen und 3. meist der Lackzustand schlimmer ist wie die "neuen" Kratzer dieser Handpolitur.

Da ist auch nicht das Mikrofasertuch schuld. Höchstens dein Applikationsschwamm/tuch whatever.

Ich empfehle bei Neuwägen generell nicht diese mit der Hand zu polieren, zumindest nicht im 1. jahr.

Hallo an alle,

erstmal muss ich loswerden, dass das Forum hier ist echt geil!

Hab zum Thema Waschen schon viel Hilfreiches gefunden.

So jetzt zu meinem Problem!

Ich habe einen Seat Leon Cupra 2008 in Schwarz und muss mich immer trotz Handwäsche über feine Kratzer ärgern.
Hab ihn schon einmal komplett polieren lassen aber naja hat mich nicht überzeugt daher wollte ich Fragen ob ich da nicht selbst Hand anlegen kann?

Um manch genervten Leser die Frage vorwegzunehmen --->Ja, Ich kenne die Suchfunktion nur leider hab ich nichts gefunden! Wenn jemand da besser ist als ich und etwas findet würd ich mich über eine Verlinkung freuen!

Also würd euch um Tipps bitten wie ich die Microskratzer rausbringe!

Außerdem wäre etwas gegen eingetrocknete Insekten auch sehr hilfreich, da es ja bald wieder wärmer wird!

mfg Hotshotti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschkratzer, Mircokratzer beseitigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hotshotti

Um manch genervten Leser die Frage vorwegzunehmen --->Ja, Ich kenne die Suchfunktion nur leider hab ich nichts gefunden! Wenn jemand da besser ist als ich und etwas findet würd ich mich über eine Verlinkung freuen!

...*g...

Suchbegriffe:

Microkratzer entfernen

Reinigungsknete

Den Rest musst Du aber selbst erledigen...

Gruß,

Micha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschkratzer, Mircokratzer beseitigen' überführt.]

Deine Antwort