ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kratzer in Windschutzscheibe

Kratzer in Windschutzscheibe

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 0:36

Hallo,

habe mir letzte woche einen 190er Mercedes bj 91 gekauft. Nun ist mir aufgefallen das auf der Windschutzscheibe ganz kleine Kratzer sind, die duch den Scheibenwischer entstanden sind. Diese Kratzer stören besonders Nachts, wenn das Licht anderer Autos ganz komisch gebrochen wird und über die ganze scheibe streut.

Was kann man gegen diese Kratzer machen? gibt es da eine Politur die evt hilft? oder ein anderes mittel? vielen dank für eure hilfe

15 Antworten

Moin,

Da Ich die Scheibe nicht gesehen habe kann Ich natürlich wenig dazu sagen.

Im Prinzip ja ... kleine feine Kratzer die so über die Jahre entstehen kann man herauspolieren lassen. Das sollte aber in jedem Fall ein Fachmann machen (Also Autoglaser). Ist die Sache sehr schlimm, wirst Du wohl um einen Scheibenwechsel nicht herumkommen. Eine Windschutzscheibe fällt, auch wenn es die wenigsten wissen, unter das Kapitel Verschleißteil.

Wenn dein Wagen sehr gut in Schuss ist, dann lohnt es sich auch sicherlich eine Scheibe reinzusetzen, die Sicherheit sollte einem das durchaus wert sein.

MFG Kester

sobald die kratzer nicht unmittelbar im sichtfeld des fahrers sind, reicht eine haftpflicht, um bei carglass einen kompletten scheibenwechsel für lau zu bekommen

 

trägt alles deine versicherung

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von g!no

sobald die kratzer nicht unmittelbar im sichtfeld des fahrers sind, reicht eine haftpflicht, um bei carglass einen kompletten scheibenwechsel für lau zu bekommen

trägt alles deine versicherung

Wenn nur eine Haftpflichtversicherung besteht übernimmt die Versicherung weder die Reparatur noch den Austausch der Scheibe, denn die Haftpflicht deckt nur Schäden an gegnerischen Fahrzeugen.

Wenn eine Teilkaskoversicherung besteht, diese Versicherungsart ist unter Anderem für die Glasschäden zuständig, dann ist auch nur die Reparatur der Scheibe kostenfrei, jedoch nicht der Austausch, ausser bei TK ohne Selbstbeteiligung.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:53

danke für die antworten. ich habe leider nur haftpflicht. und so ein scheibenwechsel würde ca 500eur kosten.... zu viel für einen armen studenten... ich ahbe aber mal gehört dass es so ein pulver gibt was man auf die scheibe polieren muss und welches kleine kratzer entfernt.

Hat jemand ne ahnung wie so ein polierprodukt heisst und wo man es kaufen könnte??

Davon würde ich die Finger lassen. Klingt zu sehr nach Zaubermittelchen ;).

Wenn ich nun eine VK mit SB hab und einen Steinschlag würde das die Versicherung übernehmen? Kommen dann irgendwelche Kosten auf mich zu?

Moin,

Frag das einen Glasfachbetrieb in deiner Umgebung. Probier es bitte nicht selbst aus. Du kannst bei unsachgemäßer Verwendung alles viel viel schlimmer machen !

MFG Kester

am 17. Januar 2005 um 19:10

wenn die kratzer im sichtbereich des fahrers sind darf keiner was machen. denn auch eine politur ändert die spiegelung der scheibe.

ansonsten kann man scheiben ohne probleme polieren.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

Wenn nur eine Haftpflichtversicherung besteht übernimmt die Versicherung weder die Reparatur noch den Austausch der Scheibe, denn die Haftpflicht deckt nur Schäden an gegnerischen Fahrzeugen.

Wenn eine Teilkaskoversicherung besteht, diese Versicherungsart ist unter Anderem für die Glasschäden zuständig, dann ist auch nur die Reparatur der Scheibe kostenfrei, jedoch nicht der Austausch, ausser bei TK ohne Selbstbeteiligung.

ach verdammt, hab ich haftpflicht geschrieben ? meinte natürlich teilkasko ;) haftpflicht wäre natürlich schwachsinn ... da war meine tastatur wohl wieder schneller als mein kopf ;)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 23:54

aber eine genaues Politur Produkt (marke) kann mir keiner empfehlen, oder?

 

Komisch ist das wenn ich in den usa google sofort 1000Produkte erscheinen mit denen man Kratzer wegmachen kann, aber in germany scheint es da nicht so viele zugeben...

am 17. Januar 2005 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von jennylove

aber eine genaues Politur Produkt (marke) kann mir keiner empfehlen, oder?

 

Komisch ist das wenn ich in den usa google sofort 1000Produkte erscheinen mit denen man Kratzer wegmachen kann, aber in germany scheint es da nicht so viele zugeben...

von sikkens solls da was neues geben.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 0:14

in den USA benutzen alle: Ceriumoxid als poliermittel. Aber kein plan obs sowas auch hier gibt?

Vielleicht findest Du ja einen Anbieter der das Zeugs nach D verschickt. (Evtl. bei ebay ?)

Ich sehe die Sache so:

Hierzulande machen sich alle schwer in´s Hemd von wegen Sichtbereich usw. .

Die Scheibe hat ja nichtmal einen Sprung, es geht also nur um eine optische Korrektur.

Eine spezielle Oberflächenbeschichtung hat sie auch nicht, die würde eh nicht lange halten.

Sollte der Versuch des Polierens fehlschlagen, stehst Du nicht schlechter als heute: Neue Scheibe.

Aber generell würde ich lieber zunächst die feinen Riefen mit einem Material verfüllen, das den gleichen Brechungsindex wie das Scheibenglas hat.

Die üblichen Steinschlagreparierer (Carglass ...)benutzen einen entsprechenden 2K-Kunststoff zum Füllen der Löcher.

Wenn man mit dem Zeugs die Riefen fein abzieht und anschließend nur die Oberfläche poliert, hat man sicher weniger Arbeit und muß auch nicht so viel Material von der Scheibe selbst abtragen.

Und auch hier gilt: Schlimmstenfalls muß danach die Scheibe immer noch ersetzt werden.

Was m.E auch kein Beinbruch wäre, da ab einer gewissen Laufleistung die "sandgestrahlte" Scheibe bei tiefstehender Sonne gefährlicher ist als jede partielle Reparatur. Und das eben auch im gerne zitierten Sichtbereich. ;)

 

MfG ZBb5e8

Hallo zusammen,

Die Methode mit dem Auffüllen mit Reparaturharz fünktioniert nicht, da das Harz nicht alleine an der Oberfläche hält. Bei einer richtigen Steinschlagreparatur hält das Harz durch die Keilwirkung in inneren des Steinschlages.

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von jennylove

aber eine genaues Politur Produkt (marke) kann mir keiner empfehlen, oder?

Es gibt zwei Polierprodukte, die speziell für Autoscheiben verwendet werden. Das Eine davon ist eine flüssige Politur von 3M, das Andere ein Pulver von Esprit. Ein Drittes Produkt wäre noch die spezielle Polierscheibe von 3M oder für tiefe Kratzer, die Schleifscheiben für Kratzerentfernung. Diese Produkte findest Du normalerweise im Teilehandel oder unter www.autoglas-tools.de .

Da für alle Dinge eigentlich auch die entsprechenden Geräte dazu verwendet werden sollten wird es ein nicht billiges Unterfangen

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 23:26

stimmt alles ganz schön teuer. Dann werde ich wohl ersteinmal mit der jetztigen scheibe weiterfahren müssen. TÜV ist auch ganz frisch. Aber mich stört das schon etwas wenn man nachts fährt. Naja so billigere Scheiben sauber mach Produkte wie RainX oder so helfen auch nicht um das Streulicht nachts zu verhindern oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kratzer in Windschutzscheibe