ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kratzer im Reifen

Kratzer im Reifen

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:02

Habe gerade gesehen, dass meine (von mir noch nicht) benutzten Reifen einen Kratzer haben. Also einer davon... Wollte morgen Reifen wechseln lassen.

 

Kann ich noch mit dem Reifen fahren? Kann ich nur einen neuen Reifen kaufen?

 

:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:48

So, ich kann ja mal berichten wie es ausgegangen ist... Ich habe den kaputten Reifen und einen weiteren gegen neue Reifen getauscht. Die anderen zwei Reifen waren in einem sehr guten Zustand laut Reifen Verkäufer, so dass er nicht empfohlen hat alle 4 Reifen zu wechseln.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Mai 2017 um 17:53

... meistens ... ??? :D

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:53

Ja, die Reifen sind gerade unten im Auto. Von der Profil Tiefe waren sie auf jeden Fall ok, das habe ich nach dem Kauf geschaut.

am 3. Mai 2017 um 17:56

also hast du die Reifen schon mit dem Schaden gekauft und hast es nicht bemerkt...?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:58

Ja...richtig. Draus gelernt fürs nächste Mal.

am 3. Mai 2017 um 18:03

also ich bin ehrlich - ich würde alle 4 ersetzen ... du weisst nicht, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist... offenbar nicht sehr vorsichtig.

Und wenns Chinaböller sein sollten sowieso - die kauft man nicht gebraucht... eigentlich kauft man die garnicht!

am 4. Mai 2017 um 6:30

@nycheesecake

Hier werden wieder Pferde scheu gemacht, die gar nicht da sind.

Vielleicht gehst Du einfach mal runter ans Auto und notierst Dir die Reifenmarke, den Typ-Namen und das Alter. Dann misst Du die Profiltiefe....machst vielleicht noch 4 Fotos davon....und kommst nochmal wieder mit den Infos.

Ohne ist das nämlich Lesen in der Glaskugel!

Weder müssen ggf. alle vier Reifen ausgetauscht werden, noch müssen immer zwingend 2 Reifen einer Achse ausgetauscht werden und auf Basis EINES Fotos von EINER Felge auf das Verhalten des Vorbesitzers zu schließen.......:rolleyes: ......der, der da sagt, er sei noch nie mit seiner Felge an einer engen Stelle angedatscht, der werfe den ersten Reifen.

 

 

Alle 4 runter. Ich war mal so blöd nur zwei an einer Achse zu wechseln, aber einer anderen Reifenmarke mit anderem Profil. Beim der ersten Notbremsung bei Nässe hätte ich fast einen Abflug gemacht.

@ shameless_sheep

Der Sicherheitsaspekt hat nichts mit lesen in der Glaskugel zu tun.Ich würde, wie die meisten hier, nur noch langsam zum Reifenhändler fahren.Vielleicht ist dir noch nie bei 120 oder 130 ein Reifen geplatzt - mir schon - und das war gar nicht Glaskugelig. Auch wenn ich schon mal zum Schrottplatz gegangen bin um eine Plastikabdeckung zu kaufen - an Reifen , Bremsen und andere Sicherheitsrelevante Teile kommen mir nur Originale und da warte ich auch nicht bis sie von selber abfallen.

Aber ich kann ihm ja nur einen "Rat" geben was er machen sollte , ich kann ihn ja nicht zu seinem Glück zwingen. Ich hätte jede Minute während der Fahrt mit so einem Reifen ein mulmiges Gefühl - gerade bei 2.8 Tonnen Lebendgewicht die du bei einem Reifenplatzer erstmal auf der Bahn halten musst (wie bei meinem ML). Wenn dir 160 Pferde (oder mehr) scheu werden und zu Seite ausbrechen dann kommt das berühmte

"hätte ich nur "

Aber vielleicht fährt er ja einen Fiat Panda und braucht sich keine Sorgen zu machen

In dem Sinne - allen eine gute Fahrt

@R 129 Fan

Auch wenn du meine Beiträge nicht liest: Dass du mal beinahe einen Abflug gemacht hast, dafür kann es weit mehr als nur den einen Grund gehabt haben. Sicher, 4 Neue sind immer besser. Aber wer kauft sich schon jedes Jahr 4 Neue, wenn die Reifen kaum abgefahren sind.

Nur einen einzigen Reifen zu tauschen macht bestenfalls nur dann Sinn, wennn von den anderen 3 Reifen zumindest einer dabei ist, der neuwertig ist, und wenn der neu zu beschaffende Reifen dem zu ersetzenden Reifen 1:1 entspricht. Ansonsten sind praktisch immer 2 Neue (eben auf derselben Achse) fällig. Und das ist auch meine persönliche Meinung zum Foto des Eröffnungsposts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein neuwertiger Reifen für die andere Seite auf derselben Achse vorhanden ist.

@wolfman444

Wen meinst du mit "er"? Die Themenstarterin braucht überhaupt nicht "nur noch langsam" zum Reifenhändler zu fahren, weil der schadhafte Reifen überhaupt nicht montiert ist; er hätte heute erst montiert werden sollen. Steht im Eröffnungsbeitrag und wurde sogar wiederholt klargestellt.

Zitat:

Aber vielleicht fährt er ja einen Fiat Panda und braucht sich keine Sorgen zu machen

Oh, du liest ja doch Glaskugel und liegst gar nicht mal so verkehrt....

Aber von 1 Foto auf das Verhalten des Vorbesitzers zu schließen ist, wie shameless_sheep shon sagte: lesen aus der Glaskugel.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:48

So, ich kann ja mal berichten wie es ausgegangen ist... Ich habe den kaputten Reifen und einen weiteren gegen neue Reifen getauscht. Die anderen zwei Reifen waren in einem sehr guten Zustand laut Reifen Verkäufer, so dass er nicht empfohlen hat alle 4 Reifen zu wechseln.

Na dann hast ja jetzt einen Ersatzreifen, falls den 2 verbliebenen mal was zustößt.

Gab es nicht diese Bilder vor ein paar Wochen hier? Hat derjenige jetzt sein Auto verkauft oder was :D

@ Bahnfrei

Nur langsam zum Reifenhändler fahren würden "wenn" so ein Reifen montiert wäre

Das der Reifen im Kofferraum keinen Unfall verursachen kann dürfte ja wohl jedem klar sein

Was ich sagen wollte hast du ja wohl verstanden - ich wollte nur einen extrem umständlichen Satzbau verhindern

einiges kann man ja wohl vorraussetzen und - ach ja eine Sie - hatte ich überlesen und er benutzt

Das tut mir ja soooooo leid :-)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 4. Mai 2017 um 12:02:52 Uhr:

Gab es nicht diese Bilder vor ein paar Wochen hier? Hat derjenige jetzt sein Auto verkauft oder was :D

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe. Muss glaube ich in der Reifenabteilung hier gewesen sein. Ging es um Felge wieder in Ordnung bringen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:40

Mein Wagen ist schon was länger bei mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen