Kratzer beim Ausparken
Moin,
gestern fuhr mir ein Nachbar beim Ausparken gegen meinen BMW F20. Dabei ist ein Kratzer entstanden (siehe Fotos). Wir haben erst einmal die Daten ausgetauscht, uns aber noch nicht geeinigt, ob das über seine Versicherung laufen soll. Was schätzt ihr, wie hoch die Kosten werden, um diesen Schaden zu beheben? Ist es nachteilig, dass der Kratzer direkt an diesem Knick ist? Kann da Smart Repair eigentlich durchgeführt werden?
Und wie läuft das mit dem Plastikteil darunter? Wenn man das nicht wegpolieren kann, bleibt ja im Grunde nur der Austausch.
Würdet ihr mir dazu raten, da auf die Versicherung zu bestehen oder kann man sowas auch guten Gewissens privat regeln?
Liebe Grüße
18 Antworten
Alles richtig, aber das hat nichts damit zu tun das du ein Neuteil bekommst wenn der Kratzer auf Blech ist, genau das hast du aber geschrieben.😉
Man muß Smartrepair nicht akzeptieren, aber eine "richtige" Reparaturlackierung schon.
Zitat:
@DXO schrieb am 31. Dezember 2021 um 11:40:26 Uhr:
Alles richtig, aber das hat nichts damit zu tun das du ein Neuteil bekommst wenn der Kratzer auf Blech ist, genau das hast du aber geschrieben.
Nee, hab ich nicht. Ich habe geschrieben das im Zweifel in einem Gutachten die Reparaturmethode festgelegt werden wird. Man MUSS nicht automatisch ein durch die Versicherung festgelegtes Reparaturverfahren akzeptieren.
Smartrepair, ODER konventionelle Lackierung ODER Neuteile, je nach Schaden und Meinung des Gutachters.