Kratzer an der Reifenflanke - Bordstein
Hallo, ich bin leider mit dem linken Reifen vorne am Bordstein hängengeblieben bzw. leicht aufgeprallt. Muss ich den Reifen sofort zwingend tauschen oder kann ich mit dem noch fahren? Bilder anbei
7 Antworten
Auf den ersten Blick sieht es nicht schlimm aus. Würde den mal beim Reifenhändler vorführen und auf jeden Fall wuchten lassen. Am besten gleich alle vier Räder.
Wie lange willst du die Winterreifen noch fahren?
So lange wie möglich, ich hab die letztes Jahr erst neu gekauft.
Zitat:
@Herne schrieb am 12. Mai 2025 um 18:48:50 Uhr:
So lange wie möglich. Ich hab die letztes Jahr erst gekauft.
Ähnliche Themen
Winterreifen im Mai ?
Reifendealer aufsuchen und den die Sache begutachten lassen, von den Fotos her ist keine vernünftige Einschätzung möglich.
Jetzt auf Sommerreifen wechseln. Falls das in der Werkstatt passiert, die nicht gleichzeitig auch geschultes Personal in Sachen Reifen hat, dann eben auf dem Heimweg bei einem solchen Betrieb vorfahren und das Rad zeigen. Wechselst du selbst, fährst du demnächst mit dem Rad zu einem fach-/sachkundigen Reifenhändler.
Ich erwarte hier keinen grundlegenden/strukturellen Schaden, außer etwas Abrieb und ein paar Kratzer. Aber klar, ich kann komplett daneben liegen.
Winterreifen im Mai, das ist schnell mal passiert, weil Ostern ja auch erst ein paar Tage her ist und vielleicht war es ja auch Glück, z.B. dann, wenn die Sommerreifen eine viel niedrigere Flanke haben. Immerhin hat die Felge der Winterreifen den Randsteine ganz offensichtlich nicht berührt.