Kraftstoffverlust nach jeder Volltankung

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich hab ein sonderbares Phenomän nach dem Volltanken.
Jedes mal hab ich nach kurzer Zeit eine Kraftstofflacke unter der hinteren Beifahrertüre stehen (war schon mal ca 0,5 l Diesel).
War deswegen auch schon beim Freundlichen und der hat nix abnormales gefunden. Ich betank das Auto auch nicht bis zum letzten Tropfen, sondern hör auf wenn der Zapfhahn abschnappt.

Mein 320d is jetzt ca 1 1/4 Jahre alt und das Problem hab ich seit ca. 3 Monaten.

Die BMW Hotline hat mir erklärt das dies ab und zu bei sehr heissem Wetter vorkommen kann, da dies der Tanküberlauf ist, es aber sonderbar ist wenn es bei jeder Volltankung auftritt.

Gibts wen der dieses Problem auch hat?
Oder was der Grund für den Dieselverlust bei Vollem Tank sein könnte?

Kann sowas auch ein defekter Tankdeckel auslösen?

Wäre echt interessant eure Meinungen zu lesen.

Greetinx

Tom

15 Antworten

Kannst Du sehen, wo der Diesel runter läuft?

Wenn er unter dem Tankdeckel hervor kommt, könnte es ein defekter Deckel sein.

Göran

Hallo Goeran,

Danke für deine rasche Antwort.
es beginnt nach kurzer Zeit vor dem rechten hinteren Rad zu tropfen, dort ist lt. BMW Hotline der Überlauf vom Tank.
Warum der aber bei normaler Betankung (keine Überfüllung) übergeht versteh ich nicht.

Greetinx

Tom

Das kann nicht normal sein. Ich habe oft genug bis zum "Stehkragen" voll getankt und hatte nie eine "Lache"

Bei meinem A3 hatte ich das auch schon mal, da war mein Tankdeckel defekt. Würde den vom 🙂 mal tauschen lassen.

Gruß
proXimaus

Re: Kraftstoffverlust nach jeder Volltankung

Zitat:

Original geschrieben von E90Austria

Hallo Leute,

ich hab ein sonderbares Phenomän nach dem Volltanken.
Jedes mal hab ich nach kurzer Zeit eine Kraftstofflacke unter der hinteren Beifahrertüre stehen (war schon mal ca 0,5 l Diesel).
War deswegen auch schon beim Freundlichen und der hat nix abnormales gefunden. Ich betank das Auto auch nicht bis zum letzten Tropfen, sondern hör auf wenn der Zapfhahn abschnappt.

Mein 320d is jetzt ca 1 1/4 Jahre alt und das Problem hab ich seit ca. 3 Monaten.

Die BMW Hotline hat mir erklärt das dies ab und zu bei sehr heissem Wetter vorkommen kann, da dies der Tanküberlauf ist, es aber sonderbar ist wenn es bei jeder Volltankung auftritt.

Gibts wen der dieses Problem auch hat?
Oder was der Grund für den Dieselverlust bei Vollem Tank sein könnte?

Kann sowas auch ein defekter Tankdeckel auslösen?

Wäre echt interessant eure Meinungen zu lesen.

Greetinx

Tom

Re: Kraftstoffverlust nach jeder Volltankung

hallo auch mein 320d hat dieses problem seit ca. 3wochen
der freundliche hat aber keine ahnung was es sein könnte. er hat bei den puma-fällen nachgesehen liegt aber kein fall vor ist also bei bmw noch nicht bekannt. mein fall wurde jetzt angelegt ,mal sehen was passiert. grüße frank

Hallo Frank,

auch ich werde in nächster Zeit meinen Freundlichen wegen des Problems wieder besuchen und mal sehen vielleicht finden sie diesesmal die Ursache.

Greetinx Tom

vielleicht ist der Überlauf defekt, dh. das du zwar voll tankst, aber der Überlauf denkt, es ist zu voll, also quasi das wieder ausspukt, was in der Leitung steht zwischen Überlauf und Tankeinlass.

Hallo Leute, ist bei mir seit 2 Wochen auch. 320D EZ 05/2005. Direkt nach dem Volltanken tropft die Brühe... Der Bimmer war schon 2 Tage beim Händler, sie haben irgendwas getauscht. Leider ohne Erfolg, deswegen morgen ein neuer Versuch. Es kann nicht am Wetter liegen, denn der Wagen hat bereits 2 Sommer hinter sich, OHNE das es je getropft hätte. (Ich tanke IMMER randvoll).
Ich werde berichten...

Viele Grüße
Stony

Hi Stoney,

also bei mir tropft die Brühe erst wenn der Tankdeckel drauf ist. Möglicherweise ist der Deckel defekt, und der Überdruck im Tank kann nicht durch den Deckel entweichen. Schau vielleicht mal ob es bei Dir auch dest nach dem verschliessen des Tanks beginnt.

Greetinx

Tom

Hi,

So! Problem behoben! Nach dem letzten Volltanken blieb alles trocken ... Lt. Händler wurde das gesamte Entlüftungsrohr getauscht. (Also lag es wohl nicht am Deckel).

@Frank und Tom: hoffe dass es bei Euch auch bald in Ordnung kommt.

Grüße

Stony

hi stony das ist ja mal eine gute nachricht ,hoffentlich bleibt es auch so hab mittwoch termin werde es dann mal anbringen mit dem entlüftungsrohr.komm gut in den mai bis bald frank

Hallo Leute,
ist bei mir seit 4 Wochen auch. 320D EZ 06/2005. Direkt nach dem Volltanken tropft die Brühe vors rechte Hinterrad. Nach geschätzten 2-3 Litern wird es weniger und hört schließlich auf. Einfüllschlauch ist strohtrocken. Neben der riesen Sauerei (traue mich kaum noch irgendwo zu parken) besteht doch wohl auch eine konstruktionsbedingte Brandgefahr?!? Der Freundliche hat sich den Wagen heute angesehen. Scheint von oberhalb des Tanks zu kommen. Tank wird nächste Woche gelöst um den Fehler zu lokalisieren.

Hi Stony,
Ich werde dem Freundlichen von dem Austausch deines Entlüftungsrohres berichten.
Wäre interessant zu wissen, was an dem Entlüftungsrohr defekt war und bei welchem Händler du es austauschen lassen hast. Bei meinem Freundlichen ist dieser Fehler zun ersten mal aufgtreten und er könnte deinen Händler kontaktieren. Mußte der Tank ausgebaut werden?? und wie lange dauerte die Reparatur??

Grüße an alle Mitleidenden - Zwockel1902

Hallo,

also es wurde das gesamte Entlüftungsrohr getauscht. Das Problem ist wohl auch schon bei 1ern aufgetreten. Im BMW "PUMA" System sollten nun eigentlich alle Details vorhanden sein.
Keine Ahnung, was die alles ausgebaut haben, ich nehme an, dass der Tank an sich drinnen geblieben ist, aber die Rücksitzbank raus mußte. Die Reparatur hat zwei Tage gedauert, allerdings nur weil erst das Teil bestellt werden mußte.

Grüße und viel Glück
Stony

Deine Antwort