1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kraftstoffverbrauch Vaneo

Kraftstoffverbrauch Vaneo

Mercedes Vaneo W414

Hallo an alle Vaneo-Fahrer,

ich fahre seit Dez.2002 einen Vaneo 1.4 mit 82PS. Bin auch soweit zufrieden, wenn da nur das tanken nicht wäre. Am Anfang verbrauchte der Wagen gut und gerne 14-15 l/100km. Ich habe mir weiter nichts dabei gedacht, weil der Wagen neu war und da brauchen sie ja in der Regel etwas mehr. Jetzt, nach 1500 km, hat sich der Kraftstoffverbrauch bei ca. 11 - 13 l/100km eingependelt. Dieser Wert ist aber im Vergleich zu den Herstellerangaben (ca. 8 l/100km) noch extrem hoch. Gibt es vielleicht noch andere Vaneo-Fahrer die gleiche Erfahrungen gemacht haben? Und wenn, ja was kann man tun? Mein Händler hält mich hin und sagt, ich soll das Frühjahr abwarten, wenns wärmer wird. Kann ja auch nicht das ware sein, oder?

17 Antworten

hi
bin niegelnagelneuer vaneo-besitzer:
Mercedes Benz - Vaneo 1,7 CDI
BJ 1/2005, Vorführwagen, Kauf: 5.7.2005; Durchschnittsverbrauch 7,0 l/100km (Klimaanlage, 40% Autobahn, 10% Freiland, 50% Stadtverkehr) - NOCH KEINERLEI MÄNGEL! Fazit: MEIN TRAUMWAGEN!

handschaltung, und meistens 2 erwachsene - leichte beladung

schöne grüße and die füße

hallo, ich fahre einen vaneo 1,6 benziner und nur stadtverkehr. habe jetzt 12000km runter und habe gestern das erstemal getankt - nee war ein scherz. 😉
ich habe das erstemal getankt nach über 500km - genau bei 512 km und zwar 52,35 liter. verbrauch also ca. bei 10-11 liter
bin aber auch der meinung das der verbrauch so nach und nach weniger wird. musste am anfang schon nach 400 an die tanke.

Hallo,

wir sind auch stolze und zufriedene Vaneobesitzer - es ist ein 1.7CDI mit 91 PS aus 3/2005 und von uns neu bestellt worden. Bin bisher absolut gut und mängelfrei ca.7000km gefahren.
Unser persönlicher Rekord liegt bei 850km bis die gelbe Lampe leutet...das entspricht absolut den Erwartungen. ...getankt wird bis die Automatik stoppt - übertanken ist Gift für den Tankgeber.
Wochentags fährt meine Frau mit den 2 Kindern hauptsächlich Stadtverkehr am Wochenende fahren wir dann schon auch mal Strecke (AB und Landstraße).

Gruß
Vfn
----------------------------------------------------

W414 Vaneo CDI1.7 carbonschwarz 3/2005
Smartcabrio&pure jackblack 7/2001

Deine Antwort