Kraftstoffverbrauch V Klasse 300d 4Matic
Hat schon jemand Erfahrung mit den Kraftstoffverbrauch V300d 4Matic? mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 l knapp 6000 km bis jetzt gefahren . Bei kraftstoffsparender Fahrweise Teststrecke: 40 km ebene Landstraße, nur vier Sitze, keine Beladung, ganz zaghafte Beschleunigung, Kurzzeitig 100 km/h) komme ich auf 8,4 l . Mit meinen V250 EZ 2017 4Matic bin ich locker unter 7 l gewesen bei der Fahrweise und gleichen Strecke. Tut sich da noch was ?
Grüße Steffen
Beste Antwort im Thema
Ich würde vorschlagen ihr fahrt mit dem Fahrrad...
301 Antworten
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 31. Oktober 2022 um 10:45:40 Uhr:
Von dickerem Öl würde ich nicht sprechen wollen…Eher andersherum… ab Werk eingefüllt wird ein 0W20 nach MB229.71 und das 9G Getriebe erhält auch ein neues Öl nach MB236.17 - beides ist explizit für die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs gedacht.
Beachten muss man da wirklich die unterschiedlichen Abgasnormen, die andere technische Veränderungen bedingen und eher zu Verbrauchserhöhungen führen im Vergleich zu früher.
Mit dick meinte ich noch dicker wenn kalt im Vergleich zu längeren Fahrten.
Hier ein aktueller Screenshot. In meiner Umgebung ist sowieso Beschränkung auf 130km/h das Maximum, was erlaubt ist. Längere Reisen gehen meistens nach Süden. D.H. Beschränkung Autobahn Schweiz 120, Österreich 130, Italien 130, usw. Dort sind 6,4l realistisch.
Für Kurzstrecke und Stadtverkehr ist das Auto einfach nicht gemacht. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 fühlt es sich wohl, darüber geht der Verbrauch überproportional nach oben.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:55:58 Uhr:
Landstraßenmodus 9-15l ist echt der Hammer. Es gibt hier ein Strecke über 25 km auf welcher ich sonst jedes Auto unter 7l bewegt habe. Mein V300 zeigt 10,4l für die Strecke an. Was bitte sehr kann die Ursache für diesen hohen Verbrauch sein? @ortho4, was hat die Werkstatt unternommen?
Das kann nicht normal sein.
10 Liter plus habe ich nur mit Hänger und im stop and go und auf der Bahn bei 180+.
Selbst auf kroatischen inseln hin und her komme ich auf 8.5-9 Liter.
Landstrassenund und Autobahn unter 150 sind bei mir Verbräuche um 7-8.5 Liter an der Tagesordnung.
Also ich habe mich über den Verbrauch meiner neuen V300 4-Matic extrem geärgert und hatte wenig Spaß. Bei normaler Fahrt hat ich einen Verbrauch über 12 Liter.
Nach den ersten 3.000 Kilometer habe ich es mal beobachtet und bei zügigeren Fahrten kam ich dann auf 9.2 Liter.
Ich denke er geht noch nach unten wenn ich ihn etwas lockerer fahren würde.
Natürlich war das dann erfreulicher. Aber die ersten Kilometer haben mir sehr schlechte Laune vermacht.