ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kraftstoffverbrauch Stinger 2.0 vs. 3.3

Kraftstoffverbrauch Stinger 2.0 vs. 3.3

Kia Stinger CK
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:22

Hallo zusammen,

wenn man den folgenden Bericht liest kommen mir doch einige Zweifel beim Thema Kraftstoffverbrauch beim 2.0T bzw. 3.3:

http://www.zeit.de/.../seite-2

Wenn ich allerdings hier den Testverbrauch von 18,7 Liter je 100 Kilometer beim 3.3. lese frage ich mich wirklich wie man das Fahrzeug bewegt hat.

Habe mit dem Testwagen (3.3) auch meinen Spaß gehabt allerdings bei einem Verbrauch von ca. 10l

Gibt es schon Erfahrungswerte vom Verbrauch des 2.0 ?

Leider ist bei Spritmonitor noch nichts entsprechendes zu finden.

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Bordcomputer kann natürlich sein, aber es ist der einzige Anhaltspunkt den ich habe/hatte.

Da sich die vom Bordcomputer angezeigten Werte mit den Testverbräuchen von Auto-Bild, Auto-Motor-Sport, usw. in etwa decken, habe ich die auch nicht in Frage gestellt. Die haben 11,6 bzw. 11,4Liter Verbauch ermittelt. Ich liege aktuell bei 11,7L overall. Letzte Trip war 10,3Liter lt. Bordcomputer.

Bei 60L Tankinhalt und einen Vebrauch von aufgerundet 12L /100Km kommt man 500Km weit.

Ich fahre zur Arbeit fast genau 140Km (hin/zurück). Nach drei Tagen (3x140=420Km) hatte ich gestern eine Restanzeige von 117 Km. Das wären dann 537 Reichweite. Also lag mein Verbrauch bei 11,2 L.

Daraus habe ich dann übern Daumen gefolgert: Passt schon!

Von den Angaben bei Spritmonitor halte ich nicht viel. Beim C63 sind da ganze 7! Angaben von 12,3l bis 15,4l. Was will mir das sagen? Von tausenden C63 Fahrern haben immerhin 7 dort was eingetragen. Sind das jetzt "normale" Fahrer? Sparsame Fahrer? Wo sind die Angaben der 50000 anderen C63? Tragen die nichts ein, weil die 20 L verbraten? Oder nur 10 L und wollen mit den "Prolls" nichts zu tun haben?

Wie viele davon sind Trolls der entsprechenden Hersteller, um das Auto besonders günstig im Verbauch dastehen zu lassen, oder umgekehrt, evtl. sind Trolle von Konkurrenzmakren da unterwegs?

Und JA, Autohersteller machen so etwas. Genau wie bei Amazon, Ebay und anderen Plattformen.

Selbst hier im Forum, wenn jemand den Verbauch für sein Auto von 6,4 L angibt, kommen sofort User die sagen, das der Verbauch utopisch gering ist, weil die selber nicht unter 9 L kommen. Das tolle ist ja, beide können Recht haben! Je nach Fahrweise, Witterung und auch WO man wohnt spielt eine sehr große Rolle.

Ein Beispiel aus dem WWW. Da postet ein User ein Video auf Youtube und freut sich, das sein V8 Mercedes "nur" 12,8 L verbraucht. Wow, dachte bei der Leistung und V8... prima. Dann sah ich, dass Ortsschild NIENBURG. Er fährt von Nienburg nach Hannover zur Arbeit damit. Da ist es FLACH. NUR ebene, NIX Berge, Hügel oder ähnliches. Dazu fast nur sehr gut ausgebaute Bundesstraße und Autobahn. Die größte und einzige Steigung muss er mit seinem Wagen überwinden, wenn er den Bordstein hoch fährt. Klar das der nur 12,8 L verbraucht. Mit dem gleichen Wagen in der Eifel, Erzgbirge oder anderen Gebieten verbraucht der Wagen locker 4 L mehr, bei gleicher Fahrweise.

Ein Portal, wo je nach Auto und Marke der dort ermittelte Verbauch teilweise bis über 100% schwankt, gibt mir nix. Dazu bräuchte man noch etliche Mehrangaben. Wo wohnt, wo fährt er, wie fährt. Die Unterteilung "zügig", "sportlich" oder "Autobahn" reicht da bei weitem nicht.

Und letztendlich ist es auch egal, weil jeder Fahrer hat seinen eigenen Verbrauch und die Werte dort sind nicht nachzuvollziehen oder auf Glaubhaftigkeit zu überprüfen. Man muss den Usern das GLAUBEN, was die dort eintragen.

Und abschließend möchte ich noch anmerken, mir ist der Verbrauch auch mehr oder weniger egal. Deshalb bin ich auch nicht bei Spritmonitor. Einen V6 mit 370PS und 2 Tonnen Gewicht fährt man halt nicht mit 10 L. Wenn man die Kaufentscheidung davon abhängig macht, ob der Wagen 1 oder 1,5 L mehr Verbaucht, dann ist man e.E. im falschen Modellsegment unterwegs. Was keine Beleidigung sein soll.

Wenn man mit dem Benzinverbrauch rechnen muss, ob man sich diesen Wagen leisten kann, dann würde ich vom Kauf abraten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Mai 2018 um 12:54

Hehehe! Wenigstens ohne Feinstaubabgase.

Für 9 L musst du den 430i GC aber ganz schön treten. Auf den ersten 2T km bewege ich ihn so um die 8L

am 12. Mai 2018 um 13:36

Ist ja auch kleiner und leichter als der Stinger. Kann man so nicht ganz vergleichen.

Mich interessiert eher der Radenmäher mit 100Ps.

Das nenne ich mal ein Männerwerkzeug, Respekt

Gruß Slowy

am 14. Mai 2018 um 7:58

..läuft der dann schon unter SUV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kraftstoffverbrauch Stinger 2.0 vs. 3.3