Kraftstoffverbrauch nach Chiptuning 1.8T
Hallo freunde,
ich habe meinen 1.8T BEX in einer Fachwerkstatt auf 224 Ps und 310 Nm Chiptunen lassen.
Wurde alles ohne Probleme eingetragen, Wagen geht auch wie sau.
Nur kommt es mir vor, als würde der Wagen extrem viel mehr verbrauchen.
Vor dem Chiptuning hatte ich bei einer Langstreckenfahrt von ca. 300km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/km.
Bei identischer Fahrstrecke und Fahrweise nach dem Tuning 10,6 l/km, obwohl ich auch niedrigerer Drezahl aufgrund hörerem Drehmoments gefahren bin (ca. 500 rpm weniger).
Generell, wenn ich z.b. vom 6. Gang raus beschleunige und noch unter 2000 rpm bin zeigt er mir schon einen Momentanverbrauch von teilweise über 20l an, obwohl weder Turob noch sonst was angesprungen ist.
Das hatte ich vorher nicht so arg, zumal er ja eig wenigster im Teillastbereich verbrauchen sollte.
Wenn ich strich 100 fahre und so vor mich hin gleite und nur so viel gas gebe, dass ich die 100 km/h halte, zeigt er mir einen Momentanverbrauch von 12-14 L/km an.
Ich hatte mir eig ein bisschen wenigeren Verbrauch erhofft bzw. gleichen.
Oder liegt das evtl. an der Anzeige selber, dass sie sich erst auf das Chiptuning "einstellen" muss bzw. evtl. falsche Werte anzeigt, da die Anzeige davon ausgeht, dass der Wagen noch 190 Ps ist?
Ich mach mal ne Realtime Messung, tanke einmal voll, dann fahr ich leer und rechne mir den Verbrauch aus.
Vllt. hat aber dennoch jmd Erfahrung damit und kann was beisteuern.
Grüße
Endt2
15 Antworten
Ich bin auch kein Experte und vermag mir da über die Aussage meines Tuner keine richtig/falsch Beurteilung.
Fakt ist jedoch, dass es sich bei meinem Tuner um eine renomierte und auch bekannte Fachwerkstatt handelt, möchte aber Aufgrund meines Postings des Schriftwechsels zwischen Ihm und mir ohne Einverständnis der Firma keinen Namen nennen.
Das Problem bezieht sich ja auch, wie mittlerweile festgestellt, nicht um den realen Verbrauch meines Wagens, sodern lediglich auf das FIS-Instrument. Faktisch gesehen verbraucht der Wagen auch keine 3Liter mehr als vorher, nur wird mir das im FIS eben angezeigt, das ist im Grunde mein "Problem".
Ich versuche mal die Aussage meines Tuners über den Minderverbrauch zu interpretieren:
Das mit dem Minderverbrauch vor dem Tuning bezieht sich laut meinem Tuner auf mein defektes Saugstrahlventil.
Darurch, dass dieses nicht dicht war (man konnte es mit den Fingern abziehen, das habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen) hat das System Falschluft gezogen bzw. Es konnte kein richtiger Druck aufgebaut werden. Folglich konnte der Turbo nur im, ich nenne es jetzt mal "Sparmodus" betrieben werden. Dadurch, sank zwar der Verbrauch, aber im gleichen Zug auch das Drehmoment/Leistung.
Wäre das Ventil von vorne herein intakt gewesen, hätte ich auch von Anfang an einen höheren Verbrauch mit dem ich vergleichen würde.
Als Verleichswert hatte ich jetzt natürlich immer den Verbrauch mit defektem Ventil zu Grunde gelegt, der durch den Defekt wenig ausfiel (mal ehrlich: ich habe auf einer 300km Strecke einen Verbrauch im FIS von 6,8l hinbekommen bei 140 km/h). Daher ist mir das natürlich nach dem Tuning und vor allem nach dem Ventiltausch, aufgefallen.
Gruß,
Endt2