ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kraftstoffverbrauch der unterschiedlichen Fahrmodi

Kraftstoffverbrauch der unterschiedlichen Fahrmodi

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:41

Hallo zusammen,

gibt es signifikante Kraftstoffunterschiede bei den verschiedenen Fahrmodi? Macht sich das Absenken des Fahrzeuges bei "dynamisch" deutlich bemerkbar bei Autobahnfahrten?

 

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lesen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Pauschal kann man sagen: Dynamisch = säuft am meisten, auch durch die veränderte Gasannahme

Comfort liegt in der Mitte.

Eco kann insbesondere durch das Coasting bei gleichmässiger Fahrweise was sparen

Das Absenken im Dynamic Mode dient mEn NICHT zu Reduzierung des Verbrauchs und trägt dazu auch nicht bei.

Da man das Absenken nicht separat einstellen kann, habe ich dazu auch keine Einschätzung, den Kraftstoffverbrauch betreffend. Ansonsten spiegelt der Fahrmodus -bei mir- auch das Programm: Möchte ich dynamisch fahren, brauche ich mehr und fahre mit höherer Drehzahl und schärferem Gaspedal. Fahre ich kommod, entscheidet die Laune, ob ich im reinen Comfortmodus fahre oder -meine Individualeinstellung- auch einige Steuerungen im ECO-Mode habe.

Bei Dynamik lag der Verbrauch am WE knapp unter 10 l/100 km, Comfort auf der BAB ist 1-1,5l sparsamer, bei einem vergleichbaren Durchschnitt (Staus etc. herausgerechnet), der dann rund 15% langsamer ist. Ob ECO nur Spieltrieb ist, oder tatsächlich etwas bringt, kann ich nichts sagen.

Übrigens habe ich das Absenken auf der BAB nie einzeln gespürt, dafür gibt es dort zu viele Gefühlsparameter. Im Stand absenkend merkt man die paar mm schon.

Aus meiner Erfahrung noch mit dem D5 bringt Eco eine ganze Menge, hauptsächlich wegen des "Coastings". Wie gab Conrado66 die Info von seiner T8-Sparschule wieder: So viel wie möglich rollen lassen. Und das funktioniert mit Coasting im Eco-Modus auch bei den D5.

Dann muss man aber auch frühzeitig wissen, dass jetzt rollen angebracht ist. :(

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. Juni 2016 um 15:25:47 Uhr:

Das Absenken im Dynamic Mode dient mEn NICHT zu Reduzierung des Verbrauchs und trägt dazu auch nicht bei.

Dachte durch Absenken des Fahrwerks erniedrigt sich der Luftwiderstand!?! :confused:

Und hart der nicht auch Einfluß auf den Verbrauch?????

LG

GCW

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. Juni 2016 um 16:12:14 Uhr:

Dann muss man aber auch frühzeitig wissen, dass jetzt rollen angebracht ist. :(

Da gebe ich dir überhaupt nicht recht - und das als auf-der-zweiten-Saunabank-Sitzender. ;)

Wenn man z.B. einen Berg herunterfährt und lässt einfach mal den Fuß vom Gas, dann rollt der Wagen im Ecomodus nahezu ohne Verzögerung, hat im Vergleich zu "Comfort" keine Motorbremse. Und zahlreiche andere Situationen kann man genauso voraussehen - du weisst z.B. sehr genau auf deinen Hausstrecken, wann das nächste Tempolimit kommt und da muss man vielleicht auch nicht das Tempo durchgehend halten, sondern lässt den Wagen herunterrollen bis zum nächsten Tempolimit.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 28. Juni 2016 um 16:15:41 Uhr:

Dachte durch Absenken des Fahrwerks erniedrigt sich der Luftwiderstand!?! :confused:

Und hat der nicht auch Einfluß auf den Verbrauch?????

Na klar - deswegen senkt er sich in Eco ja auch ab. In Dynamic bringt der niedrigere Luftwiderstand in der Theorie dann auch weniger Verbrauch, aber das wird sicher locker aufgebraucht durch die spontanere und sportlichere Gasannahme.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Juni 2016 um 16:25:54 Uhr:

Zitat:

@GCW1 schrieb am 28. Juni 2016 um 16:15:41 Uhr:

Dachte durch Absenken des Fahrwerks erniedrigt sich der Luftwiderstand!?! :confused:

Und hat der nicht auch Einfluß auf den Verbrauch?????

Na klar - deswegen senkt er sich in Eco ja auch ab. In Dynamic bringt der niedrigere Luftwiderstand in der Theorie dann auch weniger Verbrauch, aber das wird sicher locker aufgebraucht durch die spontanere und sportlichere Gasannahme.

War eigentlich auf BANXX gemünzt, der dies bezweifelte. War/ist mir schon klar.

Trotzdem danke für die Bestätigung ;););)

LG

GCW

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:14

Coasting = Rollen lassen?

Ja.

@Gseum: Bei uns ist es flach, da kann ich nicht bergab rollen. :cool: Der Rest ist schon richtig, deshalb habe ich im Individualmode auch den Antriebsstrang auf ECO und der wird bis zur ersten Kreuzung aktiviert. Den nennenswerten Unterschied konnte ich aber noch nicht ausmachen, da andere Faktoren meist überlagernd wirken.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Juni 2016 um 16:24:00 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. Juni 2016 um 16:12:14 Uhr:

Dann muss man aber auch frühzeitig wissen, dass jetzt rollen angebracht ist. :(

Da gebe ich dir überhaupt nicht recht - und das als auf-der-zweiten-Saunabank-Sitzender. ;)

Wenn man z.B. einen Berg herunterfährt und lässt einfach mal den Fuß vom Gas, dann rollt der Wagen im Ecomodus nahezu ohne Verzögerung, hat im Vergleich zu "Comfort" keine Motorbremse. Und zahlreiche andere Situationen kann man genauso voraussehen - du weisst z.B. sehr genau auf deinen Hausstrecken, wann das nächste Tempolimit kommt und da muss man vielleicht auch nicht das Tempo durchgehend halten, sondern lässt den Wagen herunterrollen bis zum nächsten Tempolimit.

Ja das funktioniert aber auch nur so lange bis man den Berg runter zum ersten Mal bremst, danach "geht" das Coasting zunächst nicht mehr, da das Programm dann die Motorbremse nutz.

Man muss dann erst wieder aufs Gas gehen (auch wenn es nur ganz kurz ist - ich tippe da ab und zu das Gas einfach nur an, das reicht schon), dann ist das Coasting wieder aktiviert wenn man das nächste mal wieder vom Gas geht.

 

Mach bei längeren Bergabfahrten (Pässe etc.) durchaus Sinn und aus meiner Sicht ziemlich schlau programiert.

Zumindest bei D5 ist das so.

Schade ist nur, dass sich die Standard Motorleistung im individualmodus nicht mit der coasting Funktion kombinieren lässt...

Zitat:

@GCW1 schrieb am 28. Juni 2016 um 16:27:53 Uhr:

 

War eigentlich auf BANXX gemünzt, der dies bezweifelte. War/ist mir schon klar.

Trotzdem danke für die Bestätigung ;););)

LG

GCW

Ich bezweifle das im Grundsatz nicht: Absenken verringert den Luftwiderstand und damit den Verbrauch. Ich behaupte aber, dass das Absenken beim XC90 allerhöchstens einen Unterschied in der zweiten Nachkommastelle ausmacht, bei sonst gleichen Parametern.

Zitat:

@SchottenSchwede schrieb am 28. Juni 2016 um 21:18:23 Uhr:

Schade ist nur, dass sich die Standard Motorleistung im individualmodus nicht mit der coasting Funktion kombinieren lässt...

Also da muss man sich schon entscheiden, denn entweder willst du Standard Motorleistung oder du willst Eco-Sparen. ;) Übrigens ist die Motorleistung bei Eco ja nicht reduziert, sondern nur die Kennlinie der Gasannahme verändert. Wenn du auf den Pin drückst, kommt trotzdem volle Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kraftstoffverbrauch der unterschiedlichen Fahrmodi