ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kraftstoffpumpenrelais

Kraftstoffpumpenrelais

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 7. April 2021 um 14:22

Hallo zusammen :)

Ich suche verzweifelt das Kraftstoff-Pumpenrelais in meinem Renault Laguna 1 von 1998.

Befindet sich dieses im Innenraum des Autos (im Fußraum Fahrerseite, hinter den Sicherungen) oder unter der Motorhaube?

Handelt es sich um ein 5-poligen Kontakt?

 

Würde mich über eine Rückinfo sehr freuen :)

Viele Grüße und Danke !!!

15 Antworten

Im Motorraum ist hinter der Abtterie ein Sicherungskasten, da ist auch das Relais für die Spritpumpe drinn.

Welches von den vielen es ist kann ich leider nicht sagen. Die Stelle kann sich innerhalb einer Baureihe unterscheiden wo es im Kasten sitzt.

Da hilft also nur, Relais rausziehen, Mulrimeter nehmen, Klemme 30 prüfen ob da spannung anliegt und dann auf klemme 87 brücken. Wenn die Pumpe läuft hört man ds, es rauscht ein wenig am Druckregelventil des Düsenrails.

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:49

Hallo camelffm-2,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich finde nur ganz links (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) das Motorsteuergerät und ganz rechts und damit auch rechts von der Batterie an der Seite (wo das Rad sich quasi befindet) eine Abdeckung, in der sich mehrere Sicherungen (30 A usw) befinden.

Oder ist "hinter der Batterie" gemeint, dass unterhalb davon noch ein Sicherungskasten ist?

In genau diesem Kasten im Motorraum, da sind auch noch Relais drinn, Musst Du mal tiefer rein gucken.

Laguna1-gt-sicherungskasten-motorraum
Themenstarteram 7. April 2021 um 16:02

Ahhh ... super :-)

Besten Dank !!!

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:42

... eine Frage noch ...

Gibt es extra eine Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum für das Kraftstoffrelais oder ist das im Sicherungskasten unter dem Lenkrad?

Der Stromkreis der über das Relais geschaltet wird ist auch da im Sicherungskasten abgesichert. Wäre ja Blödsinnig das Kabel erstmal nach Innen in den Sicherungskasten zu legen um es dann wieder nach Außen in den Sicherungskasten zu führen. Das einzige das von diesem Relais von Außen nach Innen geht, ist die Plusleitung zur Pumpe. Die geht auf den Sammelstecker unten links im Fahrerfußraum welcher den Kabelstrang nach hinten zu den Rückleuchten etc. verbindet.

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:59

... weiß jemand, um welches Relais es sich im umrahmten Bereich beim Laguna 1 handelt?

Renault-laguna-1-motorraum

Diese dürften für Kühlerlüfter Stufe1 und 2 sein. Oben am Stoßdämpferdoom ist so ein schwarzes Teil mit Gummiummantelung, Drück da mal oben drauf ! Das ist ein Notauslöser um die Einspritzung / Spritpumpe auszuschalten bei einem Crash. Das Teil reagiert aber auch schon bei einem Parkrempler. Könnte sein das dieses Ausgelöst hat durch Erschütterung.

Möglicherweise ist das der Grund warum die Spritpumpe nicht läuft !

PS:

Du kannst auch mal probieren den Stecker von dem Crashsensor abziehen und die beiden Pins überbrücken mit einem Stückchen Kabel oder einer Büroklammer.

Die Dinger haben auch manchmal innen durch Korossion Kontaktprobleme.

Noch besser wäre, die Funktion des Teils mit einem Ohmmeter überprüfen. Wenn es nicht ausgelöst hat muss es die beiden Kontakte verbinden. Klopft man mit einem Schraubendreher gegen das Teil löst es aus und die beiden Kontakte sind getrennt. Durch drücken Oben wird es wieder eingeschaltet.

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:53

Okay, da hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht. Danke für den Hinweis !!!

Ich habe mal die Batterie entfernt, um an den Sicherungskasten zu kommen bzw. ein besseren Einblick zu haben (siehe Bilder).

So wie es aussieht, sind dort keine Relais vorhanden oder muss ich noch tiefer graben???

Bild #210155837
Bild #210155838
Themenstarteram 10. April 2021 um 12:37

Hallo camelffm-2,

eine Frage noch, bevor ich die Karre abholen lasse.

Die Zündkerzenkabel sind ja beschriftet von 1 bis 4.

Wenn ich vor den Anschlüssen stehe (kein Unterbrecher vorhanden, sondern direkt von den beiden Zündspulen zu den Zündkerzen), sollte die Verkabelung doch von links nach rechts 4 - 3 - 2 - 1 lauten, also die ersten beiden Anschlüsse der linken Zündspule auf 4 und 3 und die beiden Anschlüsse der rechten Zündspule auf 2 und 1 ???

Negativ, das ist ein Doppelfunkensystem, Zylinder 1 und 4 gehen auf eine der beden Zündspulen und Zylinder 2 und 3 auf die andere.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:55

Okay, also folgendermaßen (siehe Bild) ???

Anschluesse-zuendkerzen

Ich hab mal gesucht und wenigstens ein kleines Bild gefunden.

So wie auf dem Bild (ich hoffe man erkennt genug) sollte das Angeschlossen sein.

Die rechte Spule ist für 1 und 4 und die Linke für 2 und 3.

Zuendkabelanschluesse-f3r-motor
Themenstarteram 10. April 2021 um 13:14

Super !!!

Besten Dank.

Deine Antwort