Kraftstoffpumpe? Zylinderabschaltung.

Mercedes ML W163

Mein ML 55 EZ 8/2000 hat 350.000km runter .. hat Aussetzer. Mein Verdacht: Die Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr rund.

Habe eine Gasanlage drin, auf Gasbetrieb kein Problem. Im reinen Benzinbetrieb beim Beschleunigen Aussetzer, Fahrzeug ruckelt immer wieder, "Löcher" im Fahrverhalten, keine Leistung, Kickdown führt zur Zylinderabschaltung. Normale Fahrt und ohne Problem. Vollgas im Leerlauf führt ebenfalls zur Zylinderabschaltung, schlechtes Beschleunigungsverhalten. Benzinfilter wurde gewechselt, keine Besserung.

Wie ist das Kraftstoffsystem aufgebaut? Kraftstoffpumpe fördert dauerhaft, Benzinfilter hat integrierten Druckregler drin und regelt damit konstanten Systemdruck auf die Rail-Leitung?

Grüße Harry

Beste Antwort im Thema

Es fällt schon auf, das bei fast allen Threads zu derartigen Themen wie Zündaussetzer, keine Leistung, Zylinderabschaltung eine Gasanlage verbaut ist.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zu viel 😁

Stimmt, aber leider keine Zeit für Experimente.
Vermute die günstigen Pumpen passen auch und die unterschiedliche Teilenummer kommt daher das der Tankgeber ohne Zusatztank falsch anzeigt. Wäre ja aber egal.

Harry

Und hier noch der Nachtrag: Es ist eine Pumpe von Pierburg verbaut.
W163 ML55 Bj. 2000

Alle verfügbaren Teilenummern der Kraftstoffpumpe siehe Fotos:

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 8. Mai 2018 um 18:01:04 Uhr:

Zu viel 😁
20180508-182118-1
20180508-182110
20180508-182056

Aber wer AMG fährt muss auch das Geld für so was haben.

Die Teilenummern der Pumpen vom 163174 sind nur bei diesem Fahrzeug gelistet. Könnte am Tankgeber liegen?

Wie sieht die Pumpe selbst aus die unten dran ist? Die lässt sich bei den meisten Pumpe/Tankgeber-Kobinationen separat tauschen. Findet man dann auch in der Bucht. Jedenfalls habe ich es bei unseren BMWs schon so gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Balmer schrieb am 9. Mai 2018 um 20:01:13 Uhr:

Wie sieht die Pumpe selbst aus die unten dran ist?

Die Pumpe kann man problemlos tauschen, Alles in Gummilagern geclipst, Anschlüsse 4.5mm Flachstecker und Schlauch mit einer Schelle befestigt.

Harry

Kenne ich auch so und warum tauschst du dann nicht einfach nur die Pumpe?

Zitat:

@Balmer schrieb am 9. Mai 2018 um 20:38:37 Uhr:

Kenne ich auch so und warum tauschst du dann nicht einfach nur die Pumpe?

Keine Zeit gehabt mich vorher damit zu befassen und Ersatzpumpe zu suchen. Brauche das Auto, war nicht mehr fahrbar wg. mangelndem Benzindruck.

Harry

Bei Bedarf lassen sich auch aus dem professionellen Zubehörhandel umsetzbare und legale.Lösungen finden.

Ich habe früher für sehr viele Off Roader Long Range Zusatztanks gebaut, geprüft und eintragen lassen.

Einer meiner besten Lieferanten war:

https://www.isa-racing.com/

Suche mal nach Facet Pumpen.

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 9. Mai 2018 um 23:00:57 Uhr:

Bei Bedarf lassen sich auch aus dem professionellen Zubehörhandel umsetzbare und legale.Lösungen finden.

Ich habe früher für sehr viele Off Roader Long Range Zusatztanks gebaut, geprüft und eintragen lassen.

Einer meiner besten Lieferanten war:

https://www.isa-racing.com/

Suche mal nach Facet Pumpen.

Welche Pumpe wäre der passende Ersatz für die Benzinpumpe des ML 55?

Was kommt nach 722336 ?? Da fehlt noch mindestens 1 Zahl.

Die muss aber schon mal rein gekommen sein. Laut dem Datum der Produktion. 30.09.2004

Es ist keine Plug and Play Lösung !!!
Je nach Tankgeometrie müsste man ggf eine Saugleitung neu definieren.
Es gibt auch noch andere Hersteller außer Facet.

Hallo zusammen
Ich habe einen ml55 amg mit 306000 Kilometern und genau das gleiche Problem.
Ab sofort stehen keine neuen Kraftstoffpumpeneinheiten mehr zum Verkauf.
Die Lösung besteht darin, die Pumpe an TotalCarConcept in Bleiswijk in den Niederlanden zu senden. Sie können die Pumpe in der Kraftstoffpumpeneinheit gegen eine Hochleistungspumpe für insgesamt 450 Euro austauschen.
Grüße und Erfolg, Frank aus den Niederlanden

Oder man benutzt ein Google ? Oder schaut bei den Üblichen Portalen ? Über den Teich bekommt man die noch ohne Probleme... Sogar noch Originale... Klick
Oder man schaut einfach eine Seite weiter zurück ... Rockauto

Deine Antwort