Kraftstoffpumpe, keine Ansteuerung
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Mercedes W202 Baujahr 1996, Motor 111920.
Als ich letztens auf den Heimweg war, hatte mein Auto während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr genommen. Der ADAC kam zu dem Entschluss, dass es wohl mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängt.
Es stellte sich heraus, dass das Kraftstoffpumpenrelais hinten im Kofferraum nähe der Batterie nicht mehr schaltet. Mit welchen Komponenten könnte dies zusammenhängen und wo finde ich diese?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So Seite 1
52 Antworten
Hi,
du solltest einmal messen ob du bei eingeschalteter Zündung auf Kl.85 und 86 am Relais, 12 Volt hast.
Wenn ja ist das Relais defekt.
Wenn nein machst du eine Verbindung mit einer Drahtbrücke von Kl.30 auf Kl.85, dabei sollte das Relais "Klack" machen und die Benzinpumpe muss laufen, somit weist du das Relais und Pumpe in Ordnung ist.
Dieses Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert und vermutlich bekommt das MSG von der Wegfahrsperre die Freigabe für die Benzinpumpe, deshalb solltest du einmal schauen wie die Blinksignale im Spiegel, beim Öffnen und Schließen über die FB sind.
Die Blinksignale im Spiegel/Türgriff geben Aufschluss ob die Fernbedienung funktioniert und ob die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.
grün blinkt – Wagen wird aufgeschlossen
rot blinkt – Wagen wird verschlossen
gleichzeitiges Blinken beim Schließen - Batterien/FB leer,
abwechselndes Blinken - Wegfahrsperre
Kontrolliere einmal alles.
grüße
chris
Sollte sich das Kraftstoffpumpenrelais als defekt herausstellen, kann man es eventuel retten, indem man es vorsichtig öffnet und alle Lötstellen mal nachlötet.
Danke schonmal!
@chris6891: Auf Klemme 85 und 86 am Relais habe ich nur 3,5 Volt. Kann dies mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen? Wo finde ich das?
Mit der Überbrückung von Kl.30 und Kl.85 läuft die Benzinpumpe, der Motor springt dennoch nicht an.
Mit dem Schlüssel ist alles in Ordnung. Kein gleichzeitig oder abwechselndes Blinken.
mfG
In so einem Fall muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden.Wenn zb der Fehler Stellgleid im Notlauf anliegt wird unter anderem die K-Pumpe nicht geschaltet!
PS Sch.......ACDC!
Ähnliche Themen
Hi,
komisch das der dann nicht anspringt, denk mal es wird dir nichts anderes überbleiben als das zu machen was db-fuchs geschrieben hat.
Du könntest noch folgendes messen, ob eigentlich ein Minus auf der Spule vom Relais vorhanden ist.
Messe einmal Kl.30 auf Kl.86, hier sollte immer 12 Volt sein, ist es so dann fehlt dir tatsächlich der Plus vom Motorsteuergerät und das kann dann natürlich mehrere Ursachen haben und da hilft es hoffentlich, wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt, um den Bösewicht zu finden der da dein Auto blockiert.
Das was ich jetzt über das Relais geschrieben habe erklärt jedoch nicht warum er bei gebrückten Relais und laufender Benzinpumpe nicht anspringt, da müssen mal die Forumsmechaniker ran.
Da wir nicht genau wissen welches Auto du fährst, wird dir auch keiner genau sagen können wo das MSG sitzt
grüße
chris
Ok ich messe 30 Batterie + gegen 86 (KL 87 + vom K40 Modul)=0,? Volt ???
86 gegen Masse wurde mehr Sinn machen.
Hi,
glaube wir arbeiten wieder mit zwei verschiedenen Unterlagen, den bei mir wäre Kl.86 der Minus von der Spule, was soll das dann bringen wenn ich Kl.86 (Minus) gegen Masse messe??
Wurde hier schon das K40Relais verbaut??
grüße
chris
Zitat:
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Mercedes W202 Baujahr 1996, Motor 111920.
Als ich letztens auf den Heimweg war, hatte mein Auto während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr genommen. Der ADAC kam zu dem Entschluss, dass es wohl mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängt.Es stellte sich heraus, dass das Kraftstoffpumpenrelais hinten im Kofferraum nähe der Batterie nicht mehr schaltet. Mit welchen Komponenten könnte dies zusammenhängen und wo finde ich diese?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hallo,
das Fahrzeug meines Sohnes ist ein W202, C180, Motor 111920, Baujahr 1995, Tag d. 1. Zulassung 01.1996
Es ist ein Motorsteuergerät vom Typ 018 545 41 32 verbaut.
Die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais Kl86 geht direkt auf den Stecker F Pin 8 des Steuergerätes.
Kraftstoffpumpenrelais:
Kl85 geht auf Masse. Auf Kl 30 liegen 12V, an Kl86 liegt bei Zündung nur 3,5V an.
Ich habe im WIS keinen gültigen Schaltplan gefunden, fast alle Pläne sind ab Baujahr 06.97.
Das Steuergerät hat 2 Stecker und ist unter dem Wisch-Wassertank versteckt:
Stecker M
Pin 13 12V
Pin 4 12V
Pin 10 12V
Pin 11 12V
Stecker F
Pin 2 12 V
Pin 12 V
Pin 15 11V
Pin 8 3,5V (Kraftstoffpumpenrelais)
(alle Spannungen mit Zündung Ein gemessen)
Im Fahrzeug ist kein HFM Steuergerät verbaut.
Das Überspannungsrelais ist in Ordnung.
Der Motor dreht, springt aber nicht mit überbrückten KPR an.
Kein Zündfunke.
Zentralverriegelung in Ordnung.
Mit meinem Carsoft-Multiplexer kann ich keinen Fehler auslesen.
Laut WIS lassen sich nicht alle Steuergeräte testweise austauschen.......kann man denn mein Motorsteuergerät vom Typ 018 545 41 32 tauschen ? Bei E-bay werden welche angeboten.
Ich hatte schon versucht das Steuergerät zu öffnen, jedoch ist dieses wohl nicht ohne Gewalt von der Montageplatte zu trennen, obwohl es verschraubt ist .
Wer kann uns da weiterhelfen ?
mfG
Was soll das? Schaltpläne gibt's für den W202 nur im Schaltplan Handbuch. Das hier der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß sollte klar sein.Auch das Carsoft ein fall für die Mülltonne ist.
Was du noch machen könntes das K40 prüfen wird im Forum W210 unter "suche" beschrieben.
Hallo "db_fuchs",
habe leider kein K40 Modul auf der rechten Seite, nur das Überspannungsmodul mit der Diagnosebuchse sitzen unter dem abgedeckten Teil.
Wo könnte ich denn Akteneinsicht im Schaltplan Handbuch bekommen ?
In den einschlägigen Reparaturhandbüchern sind Schaltpläne für den W202 zu finden. Für das Motorsteuergerät unter Umständen auf der WIS-DVD. Da müsste ich mal nachsehen.
Zitat:
In den einschlägigen Reparaturhandbüchern sind Schaltpläne für den W202 zu finden. Für das Motorsteuergerät unter Umständen auf der WIS-DVD. Da müsste ich mal nachsehen.
Hallo,
Reparaturhandbücher zum W202 habe ich leider nicht da.......wenn du da mal nachschauen könntest ? wäre ich dir sehr dankbar.
Eine Kopie vom Schaltplan wäre jetzt sicherlich sehr sehr hilfreich.
Da der Defekt im fahrendem Fahrzeug auftrat, vermute ich, das das eigentlich nichts mit der Wegfahrsperre zutun haben dürfte....also doch das Motorsteuergerät oder eines der Stellglieder ?
Kann/darf man das Steuergerät bei diesem Modell austauschen oder nicht ????
mfG
Nachschlagen wird schwierig, in meiner Stadtwohnung habe ich nicht meine Werkstattliteratur. Nächstes Wochenende bin ich wieder daheim.
So weit ich weiß, ist ein separater Austausch vom Motorsteuergerät nicht ohne Weiteres (Anlernen) möglich.
Ich kann das einstellen aber das bringt nichts.