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Super E 50

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:28

Hallo

Heute bin ich an einer Tanke nahmens "Gulf" vorbeigefahren und da sah ich an der sprit tafel einen sprit nahmens Bio Super E 50 ~ 1.17 Euro .Zurückzuh hab ich dann mal angehalten und mich mal erkundigt was das sein soll.

Die verkäüferin meinte:

Bio Super E 50 hat eine Oktanzahl über 100 und ist damit von der klopffestigkeit her mit Super Plus zu vergleichen.

(also irgend so ein bio zeugs)

dann fragte ich sie ob ich dass in meinem golf 2 GTI 16V(KR+Kat)auch fahren kann dann sagte sie ich solle mich erst an den fahrzeughersteller richten .(aber ich frag erstma euch :-)

 

habt ihr erfahrungen mit diesem kraftstoff ??

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29 Antworten
am 2. März 2006 um 16:35

Das ist ganz einfach:

50% Super + 50% Ethanol, auch E50 genannt (2. Zahl bedeutet Alkoholanteil in Prozent).

Und ob du es fahren kannst darf bezweifelt werden, zumal das ganze auch noch einige Bauteile angreift...

und was ist dann E 85? Das bekommt man bei uns an der Tankstelle für 82 cent der Liter

fahren wird das auto schon mit den e50, die frage ist nur wie, das muss man halt ausprobieren wenn mans wissen will, ist evtl grad bisschen kalt dafür

am 2. März 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

und was ist dann E 85? Das bekommt man bei uns an der Tankstelle für 82 cent der Liter

Das besteht aus 85 % Ethanol und 15 % Benzin. Der Preis ist aber recht günstig, jedenfalls im Vergleich zu den Preisen, die man ansonsten gehört hat. Wo ist denn diese Tankstelle?

E bedeutet Ethanol und die Zahl nach dem Buchstaben ist der Prozentsatz an Ethanol, der in dem Treibstoff enthalten ist.

am 2. März 2006 um 18:02

Re: Super E 50

 

Zitat:

Original geschrieben von enrico0349

Hallo

Heute bin ich an einer Tanke nahmens "Gulf" vorbeigefahren und da sah ich an der sprit tafel einen sprit nahmens Bio Super E 50 ~ 1.17 Euro .Zurückzuh hab ich dann mal angehalten und mich mal erkundigt was das sein soll.

Die verkäüferin meinte:

Bio Super E 50 hat eine Oktanzahl über 100 und ist damit von der klopffestigkeit her mit Super Plus zu vergleichen.

(also irgend so ein bio zeugs)

dann fragte ich sie ob ich dass in meinem golf 2 GTI 16V(KR+Kat)auch fahren kann dann sagte sie ich solle mich erst an den fahrzeughersteller richten .(aber ich frag erstma euch :-)

 

habt ihr erfahrungen mit diesem kraftstoff ??

Mit dem Golf kannst du bestimmt wenigstens E10 fahren, also Benzin mit 10% Ethanol. In der Praxis geht meist auch mehr, man muss es eben probieren. Ich fahre schon längere Zeit mit E50 und bisher problemlos, sogar, wenn es kalt ist, Nur mit E85 gibt es evt. Startprobleme bei Kälte und es kann auch sein, dass der Motor ruckelt. Im Winter wird bei den meisten Autos bei etwa E50 Schluss sein.

@Kokos,dann ist der Preis ja doch nicht so günstig im Vergleich zu E50! Die Tankstelle ist in Saarlouis gegenüber der BMW Niederlassung,der Name fällt mir gerade nicht ein,es ist eine frei Tankstelle

am 2. März 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

@Kokos,dann ist der Preis ja doch nicht so günstig im Vergleich zu E50! Die Tankstelle ist in Saarlouis gegenüber der BMW Niederlassung,der Name fällt mir gerade nicht ein,es ist eine frei Tankstelle

Warum denn das? E50 kostet 1,17 wie oben geschrieben und dann braucht man davon noch etwa 20 % mehr als Benzin, dann rechne mal aus, was dann der Liter Benzin vergleichsweise kosten würde. Bei E85 braucht man etwa 30 % mehr als bei Benzin (bei üblichen nicht aufgeladenen Autos, beim Saab FFV 9-5 ist es anders, der hat mit E85 auch 20%mehr PS)). wenn ich die zu den 82 Cent dazurechne, dann kommt ein Preis von 1,09 Euro heraus, was immerhin billiger als Benzin ist.

Den Mehrverbarcuh bei E50 verschweigt die Tankstelle wohl!

Bei E85 sind von Ford her schon die 30 % Mehrverbrauch bekannt, die informieren da wahrheitsgemäss. Allerdings leistet der Ford Focus mit E85 auch 5 PS mehr, was so etwa 5 % Mehrleistung sind,

Achso! Ich verstand das schon als fertige Mischung die man tanken kann!

am 2. März 2006 um 19:55

also ich habe meinen 16v-KR ohne Kat viele jahrelang mit 95 Oktan gefahren, bei 280.000 km verkaufte ich ihn.

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

also ich habe meinen 16v-KR ohne Kat viele jahrelang mit 95 Oktan gefahren, bei 280.000 km verkaufte ich ihn.

??? hab ich jetzt was verpasst oder passt dieser beitrag hier nicht so ganz? was willst du damit sagen?

am 2. März 2006 um 20:13

Dass er E 50 mit hundert Oktan mit ruhigem Gewissen benutzen kann, ohne das er klopft.

am 2. März 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Achso! Ich verstand das schon als fertige Mischung die man tanken kann!

Kann man ja auch tanken, wenn man das passende Auto hat.Aber, wie gesagt, ist der Verbrauch höher, denn Ethanol hat weniger Heizwert. Das ist hier im Forum aber oft geschrieben worden.

ich glaube nicht das es um die hundert oktan geht. weil wenn der motor nur für 95 ausgelegt ist ist der rest verpuft:) es geht darum ob der motor was mit dem sprit anfangen kann. E = alkohol, und damit kann die einspritzanlage probleme kriegen, und ausserdem sorgt der Alk für korusion, vergleichbar mit dem biodiesel. was dann für die maschine unter umständen tötlichen enden kann. ich will jetzt keinem angst machen. ich wird wenn ich ne tanke hätte sofort damit rum fahrewn

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

ich glaube nicht das es um die hundert oktan geht. weil wenn der motor nur für 95 ausgelegt ist ist der rest verpuft:) es geht darum ob der motor was mit dem sprit anfangen kann. E = alkohol, und damit kann die einspritzanlage probleme kriegen, und ausserdem sorgt der Alk für korusion, vergleichbar mit dem biodiesel. was dann für die maschine unter umständen tötlichen enden kann. ich will jetzt keinem angst machen. ich wird wenn ich ne tanke hätte sofort damit rum fahrewn

immer dieses Halbwissen .... ts, ts...

lies mal die einschlägigen threads hier im Forum

http://www.motor-talk.de/t913441/f258/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t778563/f258/s/thread.html

da wurde schon eine Menge dazu gesagt. Recht hast du bestimmt mit der Aussage, das es Probleme machen KANN bei der Einspritzanlage, aber nicht MUSS !!

und für Korrosion sorgt der Alkohol nicht automatisch, das macht normalerweise einem modernen Auto nix. Außerdem sind im Benzin sowieso Korrosionshemmer.

und die "Agressivität" mit Biodiesel zu vergleichen, ist an den Harren herbeigezogen. Biodiesel ist chemisch betrachtet ein Ester mit hohem Lösungsvermögen gegenüber bestimmten Dichtungsmaterialien und Lacken und einem recht hohen korrosiven Potential.

Alkohol dagegen macht dem Lack nix, den Leitungen und Dichtungen ebenso wenig. Einziges Problem KANN (muss aber nicht) bei manchem Motoren der Ventilsitz und die Ventile sein. die müssen gehärtet sein, wenn man einen höheren Anteil an Alkohol fahren will.

bei meinem Volvo kein Problem, ich fahre seit Anfang Oktober mit Alkohol in verschiedenen Mischungen und Qualitäten und Wassergehalten.

also bitte nicht immer solche Pauschalaussagen wie von dir oben aufgeführt

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