Kraftfahrzeugsteuer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Es geht um folgendes:

Unser Wagen war vorher auf meinen Mann angemeldet. Er hatte dann nen Bescheid von über 405 € bekommen. Diese Summe wurde für ein Auto ohne G-Kat gerechnet. Unser Wagen hat aber einen G-Kat. Dies haben wir dem Finanzamt auch mitgeteilt. Daraufhin kam ein neuer Steuerbescheid von 242 €.

Nun haben wir den Wagen auf mich angemeldet. Wieder dieselbe Geschichte. Bescheid von 405 € kam. Wir wieder dahin geschrieben udn Einspruch eingelegt, da unser Auto ja den G-Kat hat. Die Daten vom Wagen sind ja geblieben, nur der Besitzername hat sich geändert. Das Finanzamt bleibt jedoch hart und verlangt die Summe von 405 €, die nicht berechtigt sein kann. Nun hat das FA deswegen sogar unser Konto gepfändet. Wir kommen an kein Geld ran.

Jetzt schreibe ich hier mal alle möglichen Daten des Autos auf:

Golf II
Baujahr 1986
Schlüsselnummer zu 1: 0200
Schlüsselnummer zu 2: 0600
Schlüsselnummer zu 3: 696
Treibstoff: Benzin
Hubraum: 1576 cm³

Habe mir eben nochmal die Papiere angeschaut und den alten und neuen Fahrzeugschein verglichen.

Die Daten sind geblieben. Dann habe ich mir nochmal den Bericht vom TÜV angeschaut. Der Wagen war beim TÜV, als er noch auf meinen Mann angemeldet war. Dort steht unter anderem drinne:

Messprogramm: G-Kat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

15 Antworten

Die Lamda sitzt wenn aber im Krümmer und nicht im Kat. Weder mein PN noch mein GX noch mein RP haben, bzw. hatten die Lamda im Kat. Das hilft also nicht weiter, es sei denn sie kann am Krümmer was sehen.

Deine Antwort