ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftfahrer Fernverkehr gesucht

Kraftfahrer Fernverkehr gesucht

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:24

Guten Morgen,

da es auf dem Arbeitsmarkt immer schlechter wird, dachte ich mir, ich schreibe mal hier... Fragen kostet ja nix ;).

Wir sind ein kleines Familienunternehmen und suchen händeringend Kraftfahrer. Wir fahren ausschließlich innerdeutsch und haben unsere festen Kunden. Wir transportieren Coils und Stahl für die Automobilindustrie. Standort ist in 35792 Löhnberg.

Wenn jmd. Interesse hat, oder jmd. kennt, der eine Stelle sucht, wäre ich über eine kurze Info wirklich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 11:57

Was ist denn hier wieder los. Hier wird ein Unternehmer gesteinigt, der ehrlich gesagt hat, was Sache ist.

Und prompt tut das ganze Forum so, als hätte er einen sittenwidrigen Lohn angeboten.

Hier verdient natürlich jeder 2500 Brutto Minimum + Auslandsspesen + Prämie.

Schon klar.....

Was soll denn ein Unternehmer in dieser Größe heutzutage noch zahlen können?

Der Markt ist schon fast vollständig unter den Großen aufgeteilt (K+N, Henker, Dax, Rhesus und so weiter) und die diktieren die Preise.

Worti, so wie ich das jetzt in den letzten Jahren mitbekommen habe, fährst du im Siegerland für eine Spedition, die irgendwo Hausspediteur bei einer der zahlreichen Stahl-Buden ist.

Da kannst du froh sein und dementsprechend ist auch dein Verdienst sicher etwas höher, als bei einer Firma, die ihre LKW für eine große Spedition "verchartern".

Ich will nicht mutmaßen, aber in Merenberg habe ich auch oft geladen. Dort hat auch eine große Spedition, die Hausspediteur bei einem weltweit bekannten Stahl-Konzern ist, ihren Sitz.

Habe da früher geladen.

Zumindest schrieb der TE, dass er viel Stahl fährt. Da kann ich mir denken, dass er auch für diese Firma als Sub fährt.

Ja was denkt ihr denn, was da zu verdienen ist? Bestimmt nicht soviel, dass man den Fahrer fürstlich entlohnen kann.

Dazu die Osterweiterung und die großen Konzerne (oben genannt) setzen fleißig osteuropäische Frachtführer ein. Da kommen selbst die mittelständischen Unternehmen ins Schwitzen....

Mir ist es absolut unverständlich, wie ihr jetzt auf den TE einprügelt. Es ist doch nichts neues und ihm sind die Hände gebunden.

Es war meiner Meinung nach ein großer Fehler vom TE hier auf deutsch gesagt "die Hosen herunterzulassen"

An seiner Stelle würde ich die Moderation bitten, den kompletten Thread zu löschen.

Dadurch, dass er sich mit seinem wahren Namen angemeldet hat (was Größe zeigt), findet man ihn nun sofort über Google auf Seite 1 und meiner Meinung nach ist dieser Thread hier nicht grade das, was man auf Seite 1 bei Google finden sollte.

 

Ich könnte ewig über diese Thema weiterschreiben (Große Konzerne kontrollieren den Markt, Osteuropäische Frachtführer, Waberers......), aber das wisst ihr doch alle selbst!

Wieso also den TE zum Sündenbock machen?

Ich verstehe es nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich sage jetzt mal ganz ehrlich .... Ich hatte in meiner ehem. Spedition die Nase voll hab mir was neues gesucht bin jetzt im werkverkehr 3x die Woche zuhause und hab n viertel mehr kohle als in der Spedition.

allerdings muss ich sagen auf das währe es mir gar nicht angekommen den bei uns in der Firma ist so ein geiles arbeitsklima das hab ich noch nicht erlebt... Das meiste repariere ich auch selbst am lkw meine Kollegen fahren wegen jedem furz in die Werkstatt.

und der typ Fahrer mit leck mich am popo Einstellung gibt, egal wenn am karren die fetzen weghängen hauptsache feierabend .... Das unterscheidet einen top Fahrer von einem 0-8-15 dem man dann auch mal weniger bezahlt

wenn ich jetzt mit 26 Jahren Erfahrung im Stahl Geschäft bei euch anfange dann bekomme ich also 2000€ brutto.

Die kollegen die schon länger da sind bekommen nartürlich mehr.

Muss ich denn weniger arbeiten wie die die schon länger da sind ?

Denn Weniger Lohn = Weniger Arbeit

Und wenn Ihr mit 2000€ anfangt dann wirds nach der Probezeit bestimmt 600 bis 800 € mehr geben oder evtl doch nur 200€ ?

2200 € brutto was bleibt denn da übrig genau noch nicht mal 1700€ bei Klasse 3 und 2 Kindern

Wenn Miete Versicherungen Auto .... weg ist bleiben knapp 700€ zum leben tolle Wurst.

am 19. Juli 2014 um 15:52

Ich finde es viel besser wenn man eine gute Arbeitszeit und Freizeitregelung im Betrieb hat, statt 1,20 € mehr die Stunde zu verlangen. Niedrige Frachterlöse lassen es doch kaum noch zu den Fahrern 2500 € im Monat zu zahlen, das Geld muss schließlich erst einmal eingefahren werden.

Statt einzelne Fahrer dann mit Pausenzeiten 15 std knechten zu lassen sollten die Betriebe doch ihre Disposition und die Einsatz und Arbeitszeiten mal reformieren.

Wir arbeiten mit 3 Fahrern auf einem Fahrzeug, das spart schonmal richtig ein , und das Fahrzeug läuft 23 std am Tag von Sonntag bis Samstag durch nach 2 Wochen gibts eine Woche frei, und mir ist die gewonnene Lebenszeit und Freizeit viel viel wichtiger als der letzte 1,20 € mehr die Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von t.knetsch

Zitat:

Originalhrieben von redactros

[quoRe]

Bei uns im Umkreis gibt es Firmen, die 1600 brutto nach Probezeit zahlen...

Das ist die typisch blöde Ausrede .

Vielen dank für dieses geistreiche Zitat. Wo is der Rest, den ich geschrieben habe?

[/quote

Liebe grüße

Wenn es nur um die eine Aussage geht , muß ich nicht den ganzen " Roman "

zitieren .

Zitat:

Wir sind ein kleines Familienunternehmen und suchen händeringend Kraftfahrer.

PS: Ich suche hier nicht, ich wollte nur mal nachfragen... So nötig haben wir es dann doch nicht.

Schon etwas wiedersprüchlich .

Gute Arbeitsplätze werden vererbt oder gehen unter der Hand weg und stehen

nicht in den Stellenbörsen .

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:10

Ja, das verstehe ich ja auch.

Aber mal ehrlich, ich denke nicht, dass das mit dem Gehalt hier hin gehört...

@ worti32: Is Ne super Rechnung, die du da machst, kann ich auch voll verstehen. Aber wenn du so etwas vorrechnest, lass die Spesen, die netto ausgezahlt werden nicht weg... somit rechnest du es für dich schön... also wenn, dann bitte richtig. Dankeschön.

Und mit dem:

weniger Lohn = weniger Arbeit...

Heißt das bei standzeiten du gehst du deinem Chef und sagst:

Ne Chef lass mal Geld stecken... denn:

Standzeit = keine Arbeit = kein Lohn

@kipptransporteur: völlig richtig... es ist immer ein geben und nehmen. Und gerade das Klima und miteinander sollte stimmen...

Mal ehrlich, was bringt es mir denn, jmd. Für 1800 brutto ein zu stellen und zu verheizen? Gut, kurzfristig gesehen mache ich damit mit Sicherheit erstmal Gewinn...

ab er langfristig...

ich darf gar nicht dran denken... er ist unzufrieden, macht seine Arbeit nicht ordentlich... achtet nicht auf seinen LKW, produziert vermeidbare schäden... Auftreten beim Kunden... imageverlust... Usw. Ne, den Schuh zieh ich mir mit Sicherheit nicht an...

..

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:25

Ja,da hast du auch recht. Ich habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt... stimmt... tut mir leid...

Händeringend war damit gemeint, gute Fahrer zu bekommen.

Uns wird dieses Jahr leider wieder ein sehr geschätzter Mitarbeiter verlassen, den wir in Rente begleiten dürfen. Mittlerweile ist er 67... er wollte vorher einfach nicht. Des weiteren haben wir noch einen, der sich leider einer OP unterziehen muss.

Wir möchten halt, dass er es schnellstmöglich macht, denn die Gesundheit ist das oberste gut.

Aber es ist jetzt nicht so, dass die Autos bei uns aufm Hof stehen... dann geht er eben ein halbes Jahr später in Rente... so seine Aussage... Und das mit der OP liegt auch nur daran, wann der andere kollege die machen möchte. Er möchte sie aber erst machen, wenn wir Fahrer haben, da er uns nicht "im Stich" lassen möchte...

Daher mein: nicht so nötig.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich da etwas für Verwirrung, bzw. Widerspruch gesorgt habe.

am 19. Juli 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von t.knetsch

 

Und mit dem:

weniger Lohn = weniger Arbeit...

Heißt das bei standzeiten du gehst du deinem Chef und sagst:

Ne Chef lass mal Geld stecken... denn:

Standzeit = keine Arbeit = kein Lohn

Wir haben außer beim be und Entladen keine Standzeiten, der Motor hat zwischen Sonntag Nachmittag und Samstag Mittag niemals unter 70 C° Wassertemperatur ;)

Fahrzeuglaufzeiten, Be und Entladezeiten sind Arbeitszeiten und Routen sind optimiert sollte es mal aufgrund von Stau oder Wartezeiten eine Verzögerung ergeben wird mittels Firmen Pkw unterwegs gewechselt.

Wo wir früher mit 6 Fahrern und drei Fahrzeugen ( Zweischicht) gefahren sind, fahren diese 6 Fahrer nun das selbe mit nur noch 2 Fahrzeugen.

Der Gewinn des Chefs ist ein kleinerer Fuhrpark, und viel mehr Freizeit für die Fahrer. Lebensqualität lässt sich doch nicht an 150 € mehr ausmachen.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:47

@pepperduster: freut mich, wenn du deinen Platz gefunden hast und glücklich bist. Ehrlich.

Aber ist das nicht nah, bzw. Werkverkehr?

Ich bin doch überrascht, dass viele hier meinen, falls ein Stellenwechsel notwendig wird, sofort eine neue Stelle mit deutlich mehr als 2.000 € brutto zu finden. Gerade Fahrer mit langer Erfahrung meinen ja, denen kann man nichts mehr beibringen. Wenn ich unterwegs sehe, dass die meisten Fahrer ihr Auto stundenlang im Stand laufen lassen und nur Strich 90 km/h kennen. Da sind schnell jeden Monat ca 500 € an Diesel zusätzlich verbrannt.

@t.Knetsch was fahrt ihr denn für LKW?

Seit wann werden Spesen zum Lohn gerechnet ?

Spesen sind verpflegungsmehraufwands Vergütungen und kein Lohn. Denn wenn Urlaub oder krank dann gibts keine Spesen.

Wer als Fahrer oder auch Unternehmer Spesen zum Lohn dazurechnet hat in Betriebswirtschaft gepennt oder rechnet sich seinen Lohn schön.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 19:48

@ mobigrüße: ja, 85 kmh. Sind völlig ausreichend... zumal man mit 85 kmh schneller ist, als mit 90...

Wir haben:

2 MAN TGX XXL 18.460

2 Actros MP2 1846 Megaspace

1 Actros MP3 1846 Megaspace

1 Actros new 1848 Gigaspace

1 Actros new 1845 Bigspace

1 DAF XF 105.460 SSC

Liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Seit wann werden Spesen zum Lohn gerechnet ?

Spesen sind verpflegungsmehraufwands Vergütungen und kein Lohn.

Definitiv. Daran hat sich auch noch nichts geändert.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:22

Richtig, Spesen sind verpflegungsmehraufwand.

Und wie worti eben richtig sagte, werden diese nicht zum Gehalt addiert. Vollkommen richtig.

Was ich eben nur als Fehler in der Rechnung sah war: 700 Euro zum Leben.

Richtig wäre: 700 Euro zum Leben für meine Frau und die 2 Kinder.

Und die Spesen, beispielsweise knapp 400 Euro für mich...

PS: Mir liegt es fern zu klugscheißen... aber wenn jmd. Meint, er müsste es machen, dann doch bitte richtig.

Ach so wenn ich dann am WE und im Urlaub daheim bin koste ich ja nix Junger Mann du machst dich lächerlich 700€ zum Leben stimmt schon so denn von den Spesen kann man unterwegs dev nicht leben deshalb heisst es ja Mehraufwand und nicht Verpflegungs und Versorgungsgeld.

An jedem Tag den der Fahrer daheim ist gibt keine oder nur geringere Spesen.

Ausserdem hast du selbst damit angefangen die Spesen dazuzuzählen

Zitat:

@ worti32: Is Ne super Rechnung, die du da machst, kann ich auch voll verstehen. Aber wenn du so etwas vorrechnest, lass die Spesen, die netto ausgezahlt werden nicht weg... somit rechnest du es für dich schön... also wenn, dann bitte richtig.

Spesen werden übrigens IMMER netto ausgezahlt.

am 20. Juli 2014 um 11:57

Was ist denn hier wieder los. Hier wird ein Unternehmer gesteinigt, der ehrlich gesagt hat, was Sache ist.

Und prompt tut das ganze Forum so, als hätte er einen sittenwidrigen Lohn angeboten.

Hier verdient natürlich jeder 2500 Brutto Minimum + Auslandsspesen + Prämie.

Schon klar.....

Was soll denn ein Unternehmer in dieser Größe heutzutage noch zahlen können?

Der Markt ist schon fast vollständig unter den Großen aufgeteilt (K+N, Henker, Dax, Rhesus und so weiter) und die diktieren die Preise.

Worti, so wie ich das jetzt in den letzten Jahren mitbekommen habe, fährst du im Siegerland für eine Spedition, die irgendwo Hausspediteur bei einer der zahlreichen Stahl-Buden ist.

Da kannst du froh sein und dementsprechend ist auch dein Verdienst sicher etwas höher, als bei einer Firma, die ihre LKW für eine große Spedition "verchartern".

Ich will nicht mutmaßen, aber in Merenberg habe ich auch oft geladen. Dort hat auch eine große Spedition, die Hausspediteur bei einem weltweit bekannten Stahl-Konzern ist, ihren Sitz.

Habe da früher geladen.

Zumindest schrieb der TE, dass er viel Stahl fährt. Da kann ich mir denken, dass er auch für diese Firma als Sub fährt.

Ja was denkt ihr denn, was da zu verdienen ist? Bestimmt nicht soviel, dass man den Fahrer fürstlich entlohnen kann.

Dazu die Osterweiterung und die großen Konzerne (oben genannt) setzen fleißig osteuropäische Frachtführer ein. Da kommen selbst die mittelständischen Unternehmen ins Schwitzen....

Mir ist es absolut unverständlich, wie ihr jetzt auf den TE einprügelt. Es ist doch nichts neues und ihm sind die Hände gebunden.

Es war meiner Meinung nach ein großer Fehler vom TE hier auf deutsch gesagt "die Hosen herunterzulassen"

An seiner Stelle würde ich die Moderation bitten, den kompletten Thread zu löschen.

Dadurch, dass er sich mit seinem wahren Namen angemeldet hat (was Größe zeigt), findet man ihn nun sofort über Google auf Seite 1 und meiner Meinung nach ist dieser Thread hier nicht grade das, was man auf Seite 1 bei Google finden sollte.

 

Ich könnte ewig über diese Thema weiterschreiben (Große Konzerne kontrollieren den Markt, Osteuropäische Frachtführer, Waberers......), aber das wisst ihr doch alle selbst!

Wieso also den TE zum Sündenbock machen?

Ich verstehe es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftfahrer Fernverkehr gesucht