Kraftentfaltung 2.0TDI 170PS
Hi
habe gestern meinen Avant 2.0TDI mit 170PS in Neckarsulm abgeholt. Hab dann gleich mal knapp 800km runtergefahren und habe so das Gefühl, dass der Motor noch nicht die volle Leistung bringt...
Wie lange kann das dauern, bis die volle Leistung abrufbar ist?
Thx lomu
Beste Antwort im Thema
Nach 9tkm mit meinem neuen A4 2,0 TDI Quattro 125kw Limousine möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vorher bin ich bereits den einen A4 2,0TDI Limousine mit 130PS (8E) und einen A4 2,0TDI Avant mit 140PS (8h) gefahren.
Ich gebe zu, die Mehrleistung merkt man nicht so wie man es lt. technischen Daten erwartet. Meiner geht ganz locker auf die 200km/h, bis 220km/h akzeptabel und ab dort eher zäh (GPS Angaben).
Ich möchte aber hier nochmal einen Punkt einwerfen, den viele bei Ihren Rechnungen ein wenig vernachlässigen: Ausstattung.
Während mein 8E auf 16"/225 lief und mein 8H auf 18"/245 ist mein 8K auf 19"/255 unterwegs und das merkt man in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wobei mir ersteres um einiges wichtiger ist.
Weiterhin darf man durch die Mehrausstattung auch nicht auf die Idee kommen, A4 mit A4 zu vergleichen. Hier ist einfach die Frage ... was einem wichtig ist, Aussehen oder Geschwindigkeit.
Und, um hier nochmal viele Personen zu zittieren, es ist Meckern auf hohem Niveau. Jeder der bisher mit meinem gefahren ist war immer hoch des Lobes.
Und noch eine Sache zum drüber Nachdenken. In Zeiten, wo Autohersteller Kleinwagen mit 200PS für kleines Geld verkaufen, brauche ich mir keine Gedanken mehr über Endgeschwindigkeit zu machen. Die Zeiten, wo ein A4 keine Konkurrenz von Corsa, Polo, Astra oder Golf im Punkto Motorisierung machen musste sind lange vorbei. Beim A4 heißt das Zauberwort: Ausstattung.
In diesem Sinne ...
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Die CR-TDI-Motoren sind ja allgemein nicht mehr so spritzig wie die alten PD-Motoren. War mit dem 143PS CR (Probefahrt) auch enttäuscht und habe mir den 170 PS CR geholt. Im Vergleich zu meinem alten 131 PS PD war es die richtige Wahl! (Ich weiß klingt komisch, weil eigwntlich sollte man 131 PS nicht mit 170 PS vergleichen).
Im 2. Gang hat er den Bums wie ich ihn vom 131 PD kenne, in den oberen Gängen ist er gefühlsmäßig träger (Ich glaube die höheren Gänge sind auch länger übersetzt als früher).
In den oberen Drehzahlbereichen ist er wesentlich agiler als der alte 131 PS PDler, brauch' dann aber auch ein gutes Stück mehr Diesel!
Also im 4. Gang auf der Landstraße macht der 170iger schon mächtig Spaß!Vmax: 246km/h auf gerader Strecke (laut Tacho)...
aber nicht mit 19", oder? meiner müsste demnach kaputt sein...
was man übrigens bmw lassen muss. ich bin eine zeitlang 320d gefahren.
der hat weniger ps, ging viel besser und halte selbst als 4-zyld. diesel einen richtig guten
motorsound, wenn man im auto sitzt. von draussen sind mittlerweile alle gleich.
von innen hatte der bmw so ein sonores hochdrehen. das war richtig toll!
von meinem a.0 diesel im auto höre ich nichts. ist auch gut so, wenn ich mich daran erinnere wie die noch vor 2-3 jahren geklungen haben...
ich würde wieder einen a4 avant nehmen. nur das nächste mal als 3.0 tdi. das steht fest.
Hallo zusammen,
sucht ihr eigentlich alle einen Sportwagen?
Ich bin den alten PD 140 PS 3 Jahre gefahren und fahre jetzt den neuen 2.0 TDI CR 170 PS Avant. Sicher hatte der PD mehr Wums in der Beschleunigung, dieser ging dann aber auch schnell wieder verloren.
Ich muß sagen, der 170 PS CR ist ein super Motor. Von innen hört man kaum noch, dass es ein Diesel ist und das ist sehr angenehm. Auch die Kraft des Motors ist mehr als ausreichend. Ich fahre das Auto geschäftlich und bin somit oft auf der AB unterwegs. Ein alter 140 PS PD, ist ab 200 km/h ohne Probleme zu überholen. Ich hatte ja vorher selbst einen und weiß wie der gefahren ist. Selbst ein 2,7 TDi fährt einem nicht weg, mit 19 Zoll schon garnicht. Meiner läüft auf der geraden Strecke problemlos deutlich über 230 km/h und bei Gefälle und freier Bahn, habe ich schon über 250 km/h auf dem Tacho gesehen. Die Beschleunigung im 5. Gang bis 220 km/h ist meines Erachtens sehr zügig. Außerdem lässt sich das Fahrzeug auch Problemlos in den roten Bereich drehen.
Fazit, die Leistung ist wirklich gut und man braucht in der Regel nicht mal die linke Spur verlassen, wenn man es möchte. Ich kann den Motor also nur empfehlen.
Grüße
syntese
Zitat:
Original geschrieben von Neklleod
aber nicht mit 19", oder? meiner müsste demnach kaputt sein...Zitat:
Die CR-TDI-Motoren sind ja allgemein nicht mehr so spritzig wie die alten PD-Motoren. War mit dem 143PS CR (Probefahrt) auch enttäuscht und habe mir den 170 PS CR geholt. Im Vergleich zu meinem alten 131 PS PD war es die richtige Wahl! (Ich weiß klingt komisch, weil eigwntlich sollte man 131 PS nicht mit 170 PS vergleichen).
Im 2. Gang hat er den Bums wie ich ihn vom 131 PD kenne, in den oberen Gängen ist er gefühlsmäßig träger (Ich glaube die höheren Gänge sind auch länger übersetzt als früher).
In den oberen Drehzahlbereichen ist er wesentlich agiler als der alte 131 PS PDler, brauch' dann aber auch ein gutes Stück mehr Diesel!
Also im 4. Gang auf der Landstraße macht der 170iger schon mächtig Spaß!Vmax: 246km/h auf gerader Strecke (laut Tacho)...
Mit 18"... aber (digital-)Tacho-Wert! Ich schätze, dass er 235km/h fährt.
Ähnliche Themen
Wie ist denn der 2.7 TDI im Vergleich zum 2.0 CR mit 170PS? Welcher der Motoren hat denn mehr Bums? Ich habe jetzt nen 1.4 TSI mit 122PS und einen deutlichen Unterschied möchte ich schon gerne wahrnehmen, wenn ich mir nen Auto von mehr als 45 tsd EURO bestellen, bzw. zulege. Wie ist denn eure Meinung zu diesem Sachverhalt.
Beste Grüße
mirage
Ach ja, ganz vergessen. Ich wollte mir den Audi A4 Avant mit Serien 19er bestellen, evt. ist es noch wichtig zu wissen.
Zitat:
Mit 18"... aber (digital-)Tacho-Wert! Ich schätze, dass er 235km/h fährt.Zitat:
Original geschrieben von Neklleod
aber nicht mit 19", oder? meiner müsste demnach kaputt sein...
mit meinen 18" Winterreifen, kann ich deinen erfahrungen voll und ganz zustimmen... mit den winterrädern hatte ich mal 243 aufm tacho, gerade strecke.
nun ist 220 absolut ende
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
Wie ist denn der 2.7 TDI im Vergleich zum 2.0 CR mit 170PS? Welcher der Motoren hat denn mehr Bums? Ich habe jetzt nen 1.4 TSI mit 122PS und einen deutlichen Unterschied möchte ich schon gerne wahrnehmen, wenn ich mir nen Auto von mehr als 45 tsd EURO bestellen, bzw. zulege. Wie ist denn eure Meinung zu diesem Sachverhalt.Beste Grüße
mirageAch ja, ganz vergessen. Ich wollte mir den Audi A4 Avant mit Serien 19er bestellen, evt. ist es noch wichtig zu wissen.
Der 2.7 ist oben herum schon saftiger, er brauch halt etwas mehr Drehzahl....und die Kraftentfaltung ist wesentlich gleichmäßiger. Subjektiv betrachtet ist der 4-Zylinder griffiger.
Ich freu mich auf meinen 2.7 und die Gewissheit, insbesondere an langen Steigungen mir ggü. dem 170 PS einen Vorsprung zu erarbeiten.
Grüße
sline27
P.S.: auch mit 19" 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von sline27
...
Ich freu mich auf meinen 2.7 und die Gewissheit, insbesondere an langen Steigungen mir ggü. dem 170 PS einen Vorsprung zu erarbeiten.
...
Bist du dir sicher? Der 2.7 ist auch einiges schwerer und das musst den den Berg hoch schleppen...
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Bist du dir sicher? Der 2.7 ist auch einiges schwerer und das musst den den Berg hoch schleppen...Zitat:
Original geschrieben von sline27
...
...
lol
Hallo,
dank euch für eure bisherigen Ausführungen. Ich glaube ich muss beide Motoren mal zur Probe fahren. Der 2.7er TDI hat ja auch ca. 50NM mehr Drehmoment und auch von 0-100Km/h ist er bisl schneller als der 2.0er mit 170PS. Die Autobild betitelt den 2.7 allerdings als alt, rau und er soll drehmufflig sein, kein Vergleich zum 325d, der den 6Zyl. mit 197PS inne hat. Bisl sportlich soll der Audi ja schon werden und das Gefühl aufkommen lassen, war ein Rückschritt zum 122PS TSI Motor. ;-)
Beste Grüße
mirage
Ich persönlich finde den 2,7er total fehl am Platz. Für den Hubraum nur 190PS ist zu wenig.
Der ist in Richtung Ruhe und Komfort ausgelegt.
Ich habe auch lange gebraucht um mich vom 131PS PD an den 170PS CR zu gewöhnen. Spritzig finde ich ihn immer noch nicht.
Aber man kommt schon von der Stelle. Mein Vmax liegt bei ca. 245 bergab. Damit schein ich eher einen erwischt zu haben der nach unten streut. Auf der Geraden ist immer 228 drin, was mit 5% Tachotoleranz ~217 entspricht. Eingetragen sind 222. Für die Geschwindigkeit muß aber schon alles stimmen. Ich mag gar nicht dran denken wie das mit 19" ern ist.
Nur der Verbrauch ist mir ein Dorn im Auge! Der ist um einiges durstiger als der PD Diesel.
Vor allem Kurzstrecke < 30km ist übel. Da bin ich froh wenn ich einen einstelligen Verbauch hinbekomme.
Und die geschönte Verbrauchsanzeige vom BC ist auch ein Witz. Ich habe die Verbrauchsanzeig jetzt um 6% angehoben.
Nun scheint es so langsam mit der Realität übereinzustimmen.
Mich würde der Verbrauch vom 3.0 TDI bei gleicher Fahrweise interessieren. Ich hoffe ich schaffe es mal das herauszufinden.
@Digi_knipser
scheint so, also ob du nicht wirklich zufrieden mit dem 170er CR Diesel bist. Wenn dann noch 19er mit deren 255er Sohlen dazu kommen, passiert dann überhaupt nichts mehr. So habe ich jetzt deinen Kommentar verstanden. So hört es sich echt übel an, da hat man ja fast garkeine andere Wahl mehr, als nur den 3.0er.
Gibt es bei dem A 4 Gerüchte, ob es in naher Zukunft noch andere Dieselaggregate zu kaufen gibt?
Zitat:
Original geschrieben von digi_knipser
Ich persönlich finde den 2,7er total fehl am Platz. Für den Hubraum nur 190PS ist zu wenig.
Der ist in Richtung Ruhe und Komfort ausgelegt.
Das der Motor fehl am Platz ist aber nur Deine Meinung. Ich wollte einen Diesel, aber keine von den Landmaschinen mehr. Zwar sind die CR-Diesel mit 4-Zylindern nicht mehr ganz die Trecker wie zu PD-Zeiten, aber der V6 TDI ist vom Klang wie Laufkultur schon eine andere Hausnummer wie der 2.0 TDI.
Sonderlich viel schneller als der 170 PS-TDI ist er aber nicht, wem es darum geht, der sollte sich den Mehrpreis sparen oder zum 3.0 TDI greifen.
Mein Verbrauch (mit relativ vielen kurzen Strecken, bergigem Geläuf, flotter Fahrweise und zu guter Letzt MT): 8,5 Liter.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Das der Motor fehl am Platz ist aber nur Deine Meinung. Ich wollte einen Diesel, aber keine von den Landmaschinen mehr. Zwar sind die CR-Diesel mit 4-Zylindern nicht mehr ganz die Trecker wie zu PD-Zeiten, aber der V6 TDI ist vom Klang wie Laufkultur schon eine andere Hausnummer wie der 2.0 TDI.Zitat:
Original geschrieben von digi_knipser
Der ist in Richtung Ruhe und Komfort ausgelegt.Sonderlich viel schneller als der 170 PS-TDI ist er aber nicht, wem es darum geht, der sollte sich den Mehrpreis sparen oder zum 3.0 TDI greifen.
Mein Verbrauch (mit relativ vielen kurzen Strecken, bergigem Geläuf, flotter Fahrweise und zu guter Letzt MT): 8,5 Liter.
Grüße
Jan
Das ist doch exakt was ich sage. Wer das mag, ist mit dem Motor bestens bedient!
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
@Digi_knipserscheint so, also ob du nicht wirklich zufrieden mit dem 170er CR Diesel bist. Wenn dann noch 19er mit deren 255er Sohlen dazu kommen, passiert dann überhaupt nichts mehr. So habe ich jetzt deinen Kommentar verstanden. So hört es sich echt übel an, da hat man ja fast garkeine andere Wahl mehr, als nur den 3.0er.
Gibt es bei dem A 4 Gerüchte, ob es in naher Zukunft noch andere Dieselaggregate zu kaufen gibt?
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Umstellung vom fehlenden 1900 1/min Wums beim PD hab ich verarbeitet. Man darf halt nicht zuviel erwarten. Ich bin damals davon ausgegangen mit 40PS mehr ist man etwas flotter untwerwegs. Rein subjektiv ist das nicht so. Allerdings ist die Tachoabweichung im Vergleich zum B7 auch geringer geworden.
Aber von allen Leuten die 19" Felgen aufziehen habe ich gehört, dass das deutlich auf die Beschleunigung geht. Sogar beim 3.0 gab es da herbe Enttäuschungen. Somit ist 18" die absolute Schmerzgrenze.
Aber wer schön sein will muß leiden. Das war schon immer so... 😁