Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Krachen beim schalten - A4 B7

Krachen beim schalten - A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:48

Hey Freunde,

Mir ist vor ein paar Tagen folgendes Phänomen aufgefallen:

Wenn ich beim schalten nicht warte, bis die Drehzahl für den nächsten Gang erreicht ist, sondern vorher schon leicht die Kupplung kommen lasse, habe ich ein echt ekeliges krachen. Aber hört es euch selbst an:

http://youtu.be/DUiuTER9wGc

Ich habe sowas noch nie vorher gehört. Das krachen kommt erst, wenn der kraftschluss gegeben ist, also Fuß von der Kupplung weg. Es scheint mir ein Laher zu sein. Aber welches? So ein Auto hat ziemlich viele Lager. Motorlager? Antriebswelle ausgeschlagen? Ausrücklager (denke nicht, denn im Stand macht der das Geräusch nicht)? Beim anfahren macht er das Geräusch auch ab und zu, je nach dem, ob ich die Kupplung sanft kommen lasse, oder etwas schneller.

Beste Antwort im Thema

Interessant. Ich hatte dich doch gar nicht als dumm bezeichnet. Den Satz, wo du von deiner Dummheit sprichst, verstehe ich aber wegen des "defekten" Satzbaus nicht. Bitte erläutere, wenn es wichtig ist.

Schauen wir mal, was du hier selbst so schreibst:

1. Du hast den Thread eröffnet, um für DICH Hilfe zu erhalten, nicht um anderen zu helfen.

2. Typ-P1 hat qualifiziert beraten, u.a. die Synchronisierung ausgeschlossen! Er tippt auf einen Lagerschaden im Getriebe. Das ist wohl was ernsthaftes! Endet bestenfalls damit, dass du irgendwann liegen bleibst. Aber evtl. verursacht ein Weiterfahren auch mehr Schaden? Ich weiß es nicht!

3. Dein Meister sagt "Stand der Technik" (blödsinnige Aussage, zumal du das Geräusch ja nicht immer hattest!), was soviel heißt, "wird schon nix sein" oder (!) er benennt die Synchronringe, die du aber nicht tauschen willst. Typ-P1 hatte die aber logisch ausgeschlossen.

Fazit: Du hast um Hilfe gebeten, sie erhalten, aber ignoriert. Darauf habe ich auf meine charmante Art hingewiesen.

Wünsche dir gute Fahrt, möglichst lange. Absehbar scheint mir zu sein, dass das kürzer ist, als du denkst.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Leg mal in der Ebene einen kleinen Gang ein und schieb das Auto hin und her. Das Geräusch könnte vom Zweimassenschwungrad stammen.

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:13

Ich kann das leider erst morgen checken, hat sonst noch jemand ne Idee? Ich bin für alles dankbar.

Wäre es das ZMS, ist es denn schädlich so weiterzufahren?

Welche Motor Getriebe Kombination hast Du eigentlich? Im Profil sehe ich Dein Fahrzeug nicht

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:13

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. November 2015 um 19:36:49 Uhr:

Welche Motor Getriebe Kombination hast Du eigentlich? Im Profil sehe ich Dein Fahrzeug nicht

Tut mir leid, habe vergessen das zu erwähnen. Ist ein B7 mit 2.0 ALT und Handschalter MJ 2007

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:08

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 14. November 2015 um 17:42:09 Uhr:

Leg mal in der Ebene einen kleinen Gang ein und schieb das Auto hin und her. Das Geräusch könnte vom Zweimassenschwungrad stammen.

Ich habe es gerade ausprobiert und außer dem schwappendem Tank war nichts zu hören. Nicht ein minimales klacker. ABER! Wenn ich die Gänge trocken durchschalte (Kupplung getreten, motor aus, Handbremse gezogen) kommt das Geräusch 1:1 wie beim fahren, nur beim fahren ist es definitiv lauter.

Dann ist das ZMS auszuschließen, wobei ich aus dem Kopf nicht mal weiß ob der ALT eins hat. Antriebswellen Motorlager etc. ist dann auch ausgeschlossen, scheint dann wohl ein Lager im Getriebe zerbröselt zu haben. Synchronisierung wäre noch denkbar, die kracht aber nicht im Stand.

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:04

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 14. November 2015 um 22:01:00 Uhr:

Dann ist das ZMS auszuschließen, wobei ich aus dem Kopf nicht mal weiß ob der ALT eins hat. Antriebswellen Motorlager etc. ist dann auch ausgeschlossen, scheint dann wohl ein Lager im Getriebe zerbröselt zu haben. Synchronisierung wäre noch denkbar, die kracht aber nicht im Stand.

Dann geht's Montag wohl zum freundlichen. Danke P1 :) hab jetzt immerhin eine Richtung

Moinsen,

 

habe ähnliche Geräusche, und das bei einer Laufleistung von gerade mal 96tkm.

 

Was hat dein Besuch beim FOH ergeben? ;-)

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:29

Zitat:

@Kaufmann3110 schrieb am 20. November 2015 um 20:12:14 Uhr:

Moinsen,

habe ähnliche Geräusche, und das bei einer Laufleistung von gerade mal 96tkm.

Was hat dein Besuch beim FOH ergeben? ;-)

Ehrlichgesagt war ich noch nicht da und habe es auch nicht vor, bis das Problem das Fahren in i.einer Weise einschränkt. Befreundeter Meister sagt, dass es die synchronringe sein könnten, die langsam anfangen den Dienst zu quittieren.

Aber ich werd nicht auf Verdacht tauschen. Er hat jedenfalls nichts gefunden was am Auto besorgniserregend wäre. Stand der Technik oder die Synchronringe.

Vielleicht kannst du ja mal das Geräusch bei dir aufnehmen und Posten.

Stand der Technik?! :rolleyes:

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:55

Zitat:

@3dition schrieb am 21. November 2015 um 08:03:43 Uhr:

Stand der Technik?! :rolleyes:

Wie wär es dann mit was qualifizierterem? :rolleyes: ;)

Wie soll man dir qualifiziert helfen, wenn du weißt, dass du ein Problem im Getriebe hast, aber das ignorieren willst und als "Stand der Technik" erklärst?

Ich verstehe auch nicht, warum du hier postest, wo es nur vage Erklärungen als Ferndiagnose geben kann, wenn du dann sowieso einen befreundeten Meister hast und ohnehin nur auf den hörst!

Mit solchen Geräuschen würde ich mehrere Werkstätten um Rat fragen, aber sicher nicht den günstigsten als den richtigen ansehen.

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:52

Zitat:

@3dition schrieb am 21. November 2015 um 11:47:57 Uhr:

Wie soll man dir qualifiziert helfen, wenn du weißt, dass du ein Problem im Getriebe hast, aber das ignorieren willst und als "Stand der Technik" erklärst?

Ich verstehe auch nicht, warum du hier postest, wo es nur vage Erklärungen als Ferndiagnose geben kann, wenn du dann sowieso einen befreundeten Meister hast und ohnehin nur auf den hörst!

Mit solchen Geräuschen würde ich mehrere Werkstätten um Rat fragen, aber sicher nicht den günstigsten als den richtigen ansehen.

Keule, ich habe hier gepostet, weil es eventuell Leute gibt, die das Problem auch haben könnten (der Hauptgedanke eines Forums!!!!!) . Wann habe ich gesagt, ich höre nicht auf andere? Typ-P1 hat das ZMS vermutet und ich habe es geprüft. Wars nicht. Ich habe es nicht als stand der Technik abgeschrieben, sondern mein Kumpel. Bist du eigentlich nur hier angemeldet, um solchen unnötigen Kommentare abzulassen und die anderen Leute Schlecht zu reden? Oder möchtest du auch helfen. Wenn nein, bitte antworte hierauf nicht mehr, denn das ist mir zu blöd, mir sowas anhören zu müssen. Wäre ich nicht an einer Problemlösung interessiert, hätte ich nicht hier gepostet. Fakt. Dass ich nichts mit verdrehten Augen und einer patzigen Aussage gefolgt von einem unhöflichen Kommentar anfangen kann, dass simple Dummheit meinerseits impliziert. Auch Fakt. Also was ist ist dein Auftrag?? Hier sind KFZ-Meister unterwegs die keinen blassen Schimmer haben, warum ihr Auto zicken macht. dass das Wort meines Meisters, nach 5 Minuten Fahrt auch nicht in Gold aufzuwiegen ist, weiß ich selbst! Aber wie gesagt, werde ich nichts machen, bis sich das Problem verschlimmert. Denn momentan schränkt es das fahren nicht ein. Und ich werde einen T*ufel tun um auf Verdacht tauschen.

Interessant. Ich hatte dich doch gar nicht als dumm bezeichnet. Den Satz, wo du von deiner Dummheit sprichst, verstehe ich aber wegen des "defekten" Satzbaus nicht. Bitte erläutere, wenn es wichtig ist.

Schauen wir mal, was du hier selbst so schreibst:

1. Du hast den Thread eröffnet, um für DICH Hilfe zu erhalten, nicht um anderen zu helfen.

2. Typ-P1 hat qualifiziert beraten, u.a. die Synchronisierung ausgeschlossen! Er tippt auf einen Lagerschaden im Getriebe. Das ist wohl was ernsthaftes! Endet bestenfalls damit, dass du irgendwann liegen bleibst. Aber evtl. verursacht ein Weiterfahren auch mehr Schaden? Ich weiß es nicht!

3. Dein Meister sagt "Stand der Technik" (blödsinnige Aussage, zumal du das Geräusch ja nicht immer hattest!), was soviel heißt, "wird schon nix sein" oder (!) er benennt die Synchronringe, die du aber nicht tauschen willst. Typ-P1 hatte die aber logisch ausgeschlossen.

Fazit: Du hast um Hilfe gebeten, sie erhalten, aber ignoriert. Darauf habe ich auf meine charmante Art hingewiesen.

Wünsche dir gute Fahrt, möglichst lange. Absehbar scheint mir zu sein, dass das kürzer ist, als du denkst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Krachen beim schalten - A4 B7