Kotflügel mit guter Passform?
Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit etwa einem Jahr hier angemeldet - bisher war ich fleissiger Leser und hab mir schon viele Tips hier abgeschaut. Ein paar Wochen nach meiner Anmeldung hab ich mir meinen ersten W210 bzw.- vielmehr einen S 210 gekaut - einen E 200 - dann folgte nach 3 Monaten ein E 230 - und nun der dritte im Bunde - ein E 430. (Dazwischen war hoc ein E 420 - ist aber bis heute noch nicht angemeldet - ein schwieriger Fall). Mir gefällt dieser Typ Fahrzeug sehr gut - ich bin regelrecht vom W210 - Virus infiziert. Übrigens - alles Vor-Mopf... :-) Hier jetzt mein erster aktiver Beitrag.
:-)
Nun zu meiner Frage:
Alle meine Fahrzeuge weisen Rost aus - vor allem an den vorderen Kotflügeln. Der "neue" ist da in einem sehr weit forstgeschrittenen Stadium.
Ich wollte mich mal selbst versuchen - denke - den originalen kann man nicht mehr retten und wollte meine ersten Versuche mit einem "Billignachbauteil" starten. Ich kenn die Einwände bezüglich der Passform. Vielleicht kennt aber auch jemand von Euch einen Ersatzteilhersteller, der passable Teile zu guten Preisen im Sortiment hat. Ueber Hinweise/Adressen/Homepages würde ich mich sehr freuen. Bei mir um die Ecke ist KFZ-Teile24 - die haben sowas für etwa 55 Euro im Sortiment...
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,
Guido.
Beste Antwort im Thema
Kannst du vergessen! Es passen nur Originale.Hilfsweise kannst du den Radlauf des Zubehörteils ausschneiden und an deinen Original - Kotflügel anschweißen .😁 Hat ein Karrosseriebauer in seiner Verzweifelung wirklich mal gemacht , damit er nach stundenlangen , vergeblichen Anpassversuchen das Zubehörteil nicht ganz wegwerfen musste...😎🙄
Ich hatte früher einmal zum gleichen Thema auch einen Thread eröffnet, kann deshalb darüber nur milde, aber verständnisvoll lächeln!😉
Davon abgesehen- erstmal herzlich willkommen unter uns Pastorentöchtern!
17 Antworten
Du kennst doch bestimmt den Spruch,
wer billig kauft kauft meistens zweimal.
Diese Billigteile sind meistens sehr passungenau und müssen nachgearbeitet werden.
Aber das ist deine Entscheidung.
Ja - das ist auch meistes wahr - dass man nicht wirklich spart - wiederum wird es auch mein erster Lackierversuch werden - da will ich nicht gleich ein Originalteil "verunstalten"...
;-)
Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall sollte der Kotflügel vor dem Lackieren montiert und angepasst werden.
Kannst du vergessen! Es passen nur Originale.Hilfsweise kannst du den Radlauf des Zubehörteils ausschneiden und an deinen Original - Kotflügel anschweißen .😁 Hat ein Karrosseriebauer in seiner Verzweifelung wirklich mal gemacht , damit er nach stundenlangen , vergeblichen Anpassversuchen das Zubehörteil nicht ganz wegwerfen musste...😎🙄
Ich hatte früher einmal zum gleichen Thema auch einen Thread eröffnet, kann deshalb darüber nur milde, aber verständnisvoll lächeln!😉
Davon abgesehen- erstmal herzlich willkommen unter uns Pastorentöchtern!
Ähnliche Themen
Ah - ok - das ist für mich schon ein wichtiger Hinweis - ich hatte erst lackiert...
lol
Ihr merkt - Ahnung hab ich keine von Karosseriearbeiten und Lackieren - ich bin aber handwerklich nicht ungeschickt...will es diesmal eben versuchen - vielleicht klappte ja doch nd ein passables Ergebnis kommt zustande - dann würde ich nach und nach die Kotflügel der endeten 2 (bzw. 3) auch in Angriff nehmen...
Schonmal vielen Dank, FabJo für Deinen Hinweis.
Ojeh DSD - das klingt ja weniger gut - Du nimmst mir den Wind auch den Segeln - vielleicht bin ich ja auch zu optimistisch...und zu naiv. Schweissen kann ich auf jeden Fall nicht...
:-(
Wenn du Glück hast, kommst du an gute Gebrauchtteile, vornehmlich von Unfallwagen, bei denen die KF schon einmal erneuert worden sind .Auch nur gering angerostete Teile sind sinnlos.'Weiterhin sind Mopf - und Vormopf - KF unterschiedlich.
Ein neuer KF kostet grundiert aber auch nur um die 200€.
Ja - es müsste ein Vor-Mopf KF sein... Dann sollte ich nach sowas schauen... Kannst Du mir dienen Thread von damals schicken- hab den nicht gefunden - nicht dass ich hier alle mit "alten Kamellen" nerve...
Bedenke - ein Original - Vormopf - KF ist 15 - 19 Jahre alt! Da wird es schwer, einen rostfreien gebraucht zu finden, der nicht schon einmal erneuert worden ist ! Aus dem alten Thread kannst du auch nicht mehr lernen, als was ich dir als Resümee schon geschrieben habe : Niemand konnte passgenaue Zubehörteile benennen- trotz gegenteiliger Zusicherung der Anbieter!
Das ist wohl wahr... Wäre es nicht eine Marktlücke, Kotflügel für den W210 aus GFK herzustellen???
Das könnte doch durchaus wirtschaftlich sein - bei der grossen Zahl an Problemfällen...
Was einmal war, muss ja nicht so bleiben ! Ich will gar nicht ausschließen, das es heute vielleicht passgerechte Nachfertigungen im Netz gibt - ich kenne sie bloß nicht und mir war damals das Risiko eines Fehlkaufs mit allem Ärger zusätzlich zu groß - habe ich halt einen neuen Original - KF genommen. Ich bin eigentlich sowieso ein Freund von Originalteilen, dachte damals aber : Was soll bei einem simplen KF schon passieren?! Pustekuchen...
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Du kennst doch bestimmt den Spruch,
wer billig kauft kauft meistens zweimal.
Diese Billigteile sind meistens sehr passungenau und müssen nachgearbeitet werden.
Aber das ist deine Entscheidung.
Kann mich Deiner Aussage anschließen.
Habe bei einem Bekannten vor 2 Monaten den Kotflügel getauscht durch ein Nachbau Produkt.
Ergebnis ist eine Enttäuschung gewesen. Hauptproblem die Spaltmaße und Befestigungspunkte.
Also wieder ausgebaut und zurück an den Verkäufer, und beim Autoverwerter in der nähe mit gutem Glück ein gleichwertigen Ersatz gefunden.
Hallo auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden😉
Ich habe mir vor ca 2 Monaten so einen 40 Euro "Chinaböller KF" gekauft, muss sagen bis auf eine leichte Erhöhung entlang der Haube kann ich nicht klagen.
Schrauben haben ohne Probleme gepasst, um Scheinwerfer und Stoßstange sieht´s auch gut aus.
Unterm Strich find ich Preis-Leistung soweit OK.
Zitat:
Original geschrieben von Sector210
Hallo auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden😉
Ich habe mir vor ca 2 Monaten so einen 40 Euro "Chinaböller KF" gekauft, (...)
Darf ich fragen wo? Klingt dann doch interessant, denn ein originaler lackierter ist dann bei gut 5 - 600 €...