ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kotflügel hinten lernt Leitplanke kennen (VW). Möglichkeiten, Kosten - Hilfe

Kotflügel hinten lernt Leitplanke kennen (VW). Möglichkeiten, Kosten - Hilfe

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 23:35

Hallo,

wie man an dem beigefügten Bild erkennen kann hat es mich nun auch getroffen. Das hätte auch anders ausgehen können...

Jetzt stellt sich jedoch die Frage was man hier machen kann. Ich werde mich die Woche bei ein paar Werkstätten vorstellen, wollte jedoch im Vorfeld schon einmal in Erfahrung bringen mit welchen Kosten ich hier rechnen muss und vor allem wie das am besten gelöst werden kann.

Klar, die Tür und Stoßfänger hinten müssen wahrscheinlich gespachtelt und komplett lackiert werden und der Radkasten ausgetauscht. Sehe ich das richtig? Schätze hier so Kosten um die 2.000 Euro.

Meine Sorge ist der Kotflügel, der ist doch ziemlich eingebeult und auch der Lack ist teilweise komplett ab. Kann man hier auch noch instandsetzen oder muss der Kotflügel bzw, das betroffene Stück ersetzt und neu eingeschweißt werden? Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich denke dies geht zur lasten der Haltbarkeit. Was meint ihr?

Und vor allem wie wird der Kotflügel effektiv lackiert, normalerweise würde ich das ganze Bauteil neu lackieren damit man keine Farbunterschiede erkennen kann. Was macht man mit dem Kotflügel? Bzw. was würdet ihr raten?

Viele Grüße und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens831 schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:10:22 Uhr:

Ich sollte es eigentlich nicht tu aber gut.

Stimmt, du machst es nur noch schlimmer.

 

Zitat:

Das heißt es ist falsch, dass eine Schweißnaht er nachgibt als ein gegossenes Stück Blech? Auch ist es falsch, das eine Schießnaht ehr rostet als ein verzinktes Blech?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:58

Jup, werde ich auch so machen.

Und das ist genau der Punkt, noch sind die gefragt. Und da der Waagen eh in 3 Jahren ausgetauscht wird, wäre das schon eine Überlegung Wert.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:45

Naja, wie erwartet. Die wollen ein Reparaturblech ein schweißen. Das möchte ich eigentlich auf keinen Fall. Mal schaun wie es weiter geht.

Zitat:

@Jens831 schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:45:11 Uhr:

Naja, wie erwartet. Die wollen ein Reparaturblech ein schweißen. Das möchte ich eigentlich auf keinen Fall. Mal schaun wie es weiter geht.

Mahlzeit,

die wollen nur Umsatz, mehr nicht. Suche eine Freie Werkstatt mit eigener Karosserie- und Lackabteilung und lasse dich gut beraten. Du musst es ja nicht gleich beim ersten machen lassen. Das Auto ist ja fahrbeireit.

MfG Serj

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 23:53

Eben... Ging mir nur darum einen groben Richtwert der Werkstatt zu bekommen. Schweißen lass ich da gar nichts. Dann lieber eine kleine Delle als eine Sollbruchstelle + Rost ;-)

Ich würde auch zu einer anerkannten Karosserie-Fachwerkstatt mit eigener Lackiererei gehen. Die Jungs haben echt Ahnung und machen den ganzen Tag nichts anderes. Gehe da bloß nicht mit zu VW hin.

Bei den Fiat 500C meiner Frau hat eine Karosserie-Werkstatt die Fahrertür auch wieder hin bekommen nachdem ein Betonpfeiler im Parkhaus plötzlich im Weg stand.

Fiat hätte eine neue Tür eingebaut.

http://www.fetzer-harfst-oldenburg.de/

Da kannst du sehen was die alles wieder hin bekommen. Siehe Karosseriearbeiten. Dagegen ist dein Schaden gering

am 14. Dezember 2017 um 8:16

Zitat:

@Jens831 schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:53:49 Uhr:

Schweißen lass ich da gar nichts. Dann lieber eine kleine Delle als eine Sollbruchstelle + Rost ;-)

Immer wieder lustig wenn Leute ohne Erfahrung in diesem Bereich solche Lacher schreiben.

Dann lass uns doch an Deinen Fachkenntnissen teilhaben.

Ich dagegen teile die Ansicht, dass hier das Einsetzen eines neuen Bleches mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre und Blech durch Schweißen nicht besser wird.

Zudem halte ich die Wertminderung nach solchen Arbeiten für deutlich höher, als wenn das Blech durch Ziehen wieder aufgearbeitet wird. Aus einer solchen Lappalie würde ich nicht einen Unfallwagen produzieren, der es für mich bei Einschweißen eines neuen Bleches definitiv wäre.

am 15. Dezember 2017 um 7:50

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:46:27 Uhr:

Ich dagegen teile die Ansicht, dass hier das Einsetzen eines neuen Bleches mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre und Blech durch Schweißen nicht besser wird.

Die Ansicht teile ich auch, aber wenn jemand schreibt "Sollbruchstelle +Rost" dann finde ich das saukomisch.:D

Schade, dass sich der TE gar nicht mehr zu unseren Vorschlägen äußert. Er hat doch in der Zwischenzeit bestimmt noch einen Karosserie Fachbetrieb aufgesucht.

am 15. Dezember 2017 um 9:23

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:08:32 Uhr:

Schade, dass sich der TE gar nicht mehr zu unseren Vorschlägen äußert. Er hat doch in der Zwischenzeit bestimmt noch einen Karosserie Fachbetrieb aufgesucht.

Grundsätzlich sehe ich solche Anfragen wie die des TO eher kritisch weil hier das Wissen fehlt wie der Ablauf bei solchen Dingen ist, man sollte bei solchen Schäden also beachten -

gehört das Auto mir (viele leasen ja auch) -

trage ich die Schuld am Schaden? -

bezahle ich den Schaden selbst? (dies trifft ja in den seltensten Fällen zu, z.b. altes Auto was nicht mehr VK versichert ist und ich den Schaden selbst verursacht habe) -

und nun geht es los, trifft letzteres nicht zu, kann ich als Kunde schon mal gar nicht bestimmen ob etwas ausgebeult wird oder nicht, hier zählt die Wirtschaftlichkeit und/oder ob etwas fachgerecht repariert werden kann, desweiteren macht es noch einen Unterschied ob meine Versicherung dafür aufkommt oder die gegnerische Versicherung.

Wenn also jemand anderes zahlt, dann entscheidet die Werkstatt ( bis Summe xxxx) oder wenn teurer ein Gutachter darüber was gemacht wird wenn der KVA und die Bilder nicht alles klären können.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 22:10

Ich sollte es eigentlich nicht tu aber gut. Das heißt es ist falsch, dass eine Schweißnaht er nachgibt als ein gegossenes Stück Blech? Auch ist es falsch, das eine Schießnaht ehr rostet als ein verzinktes Blech?

Naja wie auch immer. ich danke auf jeden Fall allen, die mir konstruktiv weiter geholfen haben. Was soll ich zu sagen? Mit freien Werkstätten habe ich in Bezug auf Lackarbeiten schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Reparaturblech ist nicht wirtschaftlich.

Dennoch einen schönen 3. Advent.

Zitat:

@Jens831 schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:10:22 Uhr:

Ich sollte es eigentlich nicht tu aber gut.

Stimmt, du machst es nur noch schlimmer.

 

Zitat:

Das heißt es ist falsch, dass eine Schweißnaht er nachgibt als ein gegossenes Stück Blech? Auch ist es falsch, das eine Schießnaht ehr rostet als ein verzinktes Blech?

Zitat:

@feinerherr schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:29:40 Uhr:

Zitat:

@Jens831 schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:10:22 Uhr:

Ich sollte es eigentlich nicht tu aber gut.

Stimmt, du machst es nur noch schlimmer.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:29:40 Uhr:

Zitat:

Das heißt es ist falsch, dass eine Schweißnaht er nachgibt als ein gegossenes Stück Blech? Auch ist es falsch, das eine Schießnaht ehr rostet als ein verzinktes Blech?

Abend,

ich kann auch nicht ganz verstehen was du uns mitteilen möchtest???

Eine Schweißnaht IST eine potenzielle Fehlerquelle.Punkt! Das Blech neben der Naht wird ehe brechen, als ohne Naht ( beim Unfall z.B.). In den meisten Fällen ist es nicht möglich die Schweißnaht von Innen zu versiegeln, geschweige schon zu lackieren. Man kann es mit Hohlraumwachs fluten und hoffen dass es Paar Jahre hällt. Also wird es rosten. Beim Schweißen wird die Strucktur des Bleches verändert ( bei guten alten nicht so dramatisch, bei neueren so ziemlich ). Also baut man sich einen Fehler ein! EGAL wie fachmännisch, proffesionell, nach Herstellervorgaben etc gearbeitet wird!

Beim Spotten ( Instandsetzen ) wirkt auch Hitze aufs Blech, aber nur punktuell und nicht in solchen Mengen. Dabei wird auch die Werksgrundierung verbrannt. Aber nur punktuell. Und eine Ecke von Innen zu versiegeln ist deutlich einfacher als, in diesem Fall, vier Schweißnähte ( drei Nähte und am Heckblech mehrere Punkte ).

 

Ich würde eine Schweißnahtnicht nicht als "Sollbruchstelle" bezeichnen, aber dem Wagen tut es sicherlich nicht gut.

In dem Sinne

MfG Serj

Gegossenes Blech, Sollbruchstelle...beides gibts beim Auto nicht. Denk darum gehts

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:53:24 Uhr:

Gegossenes Blech, Sollbruchstelle...beides gibts beim Auto nicht. Denk darum gehts

Abend,

man sollte aber auch daran denken dass nicht alle User hier aus der Autobranche kommen und Fachbegriffe kennen. Ich denke mal dass auch TE weiß dass das Blech gewalzt wird, nur wenn man damit nicht tagfürtag zu tun hat, neigt man dazu die Begriffe zu vertauschen.

Ich denke mal ich würde mich ganz schön blöd darstellen, sollte ich die Architektur des Köllner Doms beschreiben :D

MfG Serj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kotflügel hinten lernt Leitplanke kennen (VW). Möglichkeiten, Kosten - Hilfe