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Kotflügel richten & Stoßstange lackieren BMW E39

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:27

Hallo ,

Ich hatte heute leider einen kleinen dummen Unfall mit meinem 523i bin jemanden beim Bremsen hinten drauf gerutscht :(

Der Kotflügel rechts ist eingedrückt hat aber erstmal keinen wirklich sichtbaren Lackschaden , erfreulich wäre es für mich natürlich wenn man den Kotflügel wieder an seinen Ursprungsort ziehen kann ohne danach lackieren zu müssen , würde das so funktionieren ?

Die Stoßstange hat auch einen Riss und ringsrum ist der Lack aufgeplatzt kann man dort drüber spachteln und lackieren oder besteht die Gefahr das es dann unter dem neuen Lack weiter reißt ?

Anbei ein paar Bilder

Gruß Flori

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11 Antworten

ich würde mal sagen das der richtige Schaden erst Sichtbar wird wenn man den Stoßfänger abmontiert und der Scheinwerfer ausbaut. Erst danach siehst du was im Hintergrund noch gebrochen ist und ob die Reparatur am Stoßfänger einfach via Smartrepair geht oder du dier einen gebrauchten besorgst und den umlackierst...!

Gleiches gilt beim Kotflügel, hier muss du zurück verformen und wenn du Glück hast, macht das der Lack mit....

Es kommt halt auf deine Ansprüche an!!

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:56

Hi ,

Die Ansprüche von mir sind ehrlich gesagt schon sehr sehr hoch ;) :cool: :)

Ich war mich vorhin mal beim Lackierer erkundigen mit was ich so grob zu rechnen habe. Es hieß wenn die Werkstatt den Kotflügel ohne den Lack zu beschädigen gerade bekommt muss ich mit 150€ für das Lackieren der Stoßstange & einer neuen Leiste unter dem Scheinwerfer rechnen.

Er hat mir auch angeraten das ich mich wenn es ordentlich werden soll nach einer neuen gebrauchten Stoßstange ohne Schäden umsehen sollte.

Am Wochenende werde ich dann mal den Scheinwerfer rausnehmen und schauen ob man schon offensichtliche Schäden sieht.

Gruß Flori

Die Stoßstange ist problemlos zu richten, wenn der Lackierer das schon ein paar mal gemacht hat, sollte er es auch so hingenommen, das da nix mehr davon zu sehen ist.

Das ist kein neues Auto...und so schlimm...unreperabel... Ist die Stoßstange nicht beschädigt.

Tja, Kotflügel is so ein Ding, man kann es mit richten probieren, ohne das man lackieren muss, aber ich würde mal sagen, das das wahrscheinlich ohne Lack nichts wird, weil der Kotflügel an der Kante schon relativ stabil und verwindungssteif ist und wahrscheinlich der Lack an der Kante bricht.

Die Leiste muss eh neu und beim SW musste schauen, ob irgend welche Halter weggebrochen sind.

Viel Erfolg beim richten

Gruß

am 17. August 2017 um 19:30

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 17. August 2017 um 19:44:22 Uhr:

Die Stoßstange ist problemlos zu richten, wenn der Lackierer das schon ein paar mal gemacht hat, sollte er es auch so hingenommen, das da nix mehr davon zu sehen ist.

Ja, aber es ist einfach unwirtschaftlich wenn man damit eine Werkstatt beauftragt, richtig ist das, was ihm der Lackierer geraten hat.

 

Zitat:

@523i driver schrieb am 17. August 2017 um 15:56:16 Uhr:

Er hat mir auch angeraten das ich mich wenn es ordentlich werden soll nach einer neuen gebrauchten Stoßstange ohne Schäden umsehen sollte.

Gruß Flori

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:53

Wir haben uns jetzt entschlossen die alte Stoßstange wieder zu richten. Der Grund ist das heute eine gebrauchte Stoßstange von EBay gekommen ist und bei der die Stoßleisten links und rechts an den enden "rausquillen" da es wie wir festgestellt haben keine originale Stoßstange von BMW ist. Ärgerlich weil wir dafür mal eben 150€ inkl. Versand gelöhnt haben. Aber immerhin können wir von dieser Stoßstange den Querträger verwenden.

Gruß Flori

solche Teile würde ich immer persönlich gebraucht beim Verwerter abholen, damit genau solche Dinge nicht passieren...

...tja...für die 150€ sinnlose Mehrausgaben hätte dir ein vernünftiger Mann sicher schon die Stange gerichtet.

Ich SAG mal so, ca.20€ Material + 1h Arbeit und die Sache wäre fast vergessen...aber Lehrgeld muss man halt auch zahlen....in dem Falle eine komplette Stoßstange.

Gruß

am 25. August 2017 um 13:55

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 25. August 2017 um 15:30:58 Uhr:

.aber Lehrgeld muss man halt auch zahlen....in dem Falle eine komplette Stoßstange.

Gruß

Eine komplette aber falsche Stoßstange ;)

Wäre sie richtig und ohne Macken gewesen wäre das wirtschaftlich korrekt gewesen.

Je nachdem was man nun an der alten reparieren/kleben und spachteln muß, geht eben eine Menge Arbeitszeit dabei drauf, und nicht vergessen, am Ende auch wenn sie wieder gut aussieht hat man trotzdem eine geflickte Stoßstange.

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:57

Hallo,

Ich habe heute die Stoßstange abbauen und den Kotflügel richten lassen und danach das Auto zum Lackierer gebracht.

Der Kotflügel ließ sich problemlos und ohne Lackschaden wieder in die ursprungsform zurückbiegen , allerdings haben wir festgestellt das die Unterkante schon ein paar Rostblasen hat deswegen wird der Kotflügel teillackiert und poliert.

Die Stoßstange wurde auch mit Hitze wieder rückverformt und die Risse schonmal grob aufgeschliffen. Den Rest dürfen dann die Lackierer machen. Beim Zerlegen ist auch aufgefallen das der Scheinwerfer an der Unterseite gerissen ist aber den kann ich demnächst mal selbst wechseln.

Ende der Woche kann ich das Auto wieder vom Lackierer holen und für den Zusammenbau zur Werkstatt bringen.

Gruß Flori

Bevor ich nen neuen Thread eröffne, frag ich lieber hier. Um kleinere Kratzer in der Stoßstange wegzulackieren nimmt man doch den ganz normalen Lack, oder? Also es gibt keinen Lack für Kunststoff, oder doch, oder doch nicht?

Die Farbe ist gleich....ob nun Blech oder Kunsstoff. Der Kunsstoff braucht nur vor dem lackieren einen Kunststoff-Primer.

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