ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kotflügel Aufbau Oldi-LKW Rostreparatur

Kotflügel Aufbau Oldi-LKW Rostreparatur

Themenstarteram 23. November 2017 um 20:53

Hallo Leute,

da ich nicht der Blechprofi bin, wollte ich fragen, wie ich das reparieren kann. Es geht um das Kotflügelchen eines Aufbaus eines alten LKWs. Dort wo das Kotflügelchen am Aufbau angeschraubt war, ist es durchgerostet. Der Aufbau hat einen trapezförmigen Ausschnitt für das Radhaus. Der Kotflügel wurde vermutlich blank montiert, lackiert wurde wohl erst nach der Montage. Auf der Innenseite geht der Rost nicht so weit rein und die Blechoberfläche ist dann vollkommen in Ordnung.

Ich hänge mal Bilder vom dem Teil an. Gezeigt ist die schlimmste Stelle.

Mein Plan: Ich schneide das Blech rundrum entlang der Rostlinie ab, d.h. einen gut 4 cm breiten Streifen und schweiße einen Blechstreifen an.

Ich denke mal, daß ich auf Überlappung schweiße, da man ja von beiden Seiten rankommt, kann man den Überlappungsbereich gut gegen Rost schützen kann.

Welches Teil würdet Ihr absetzen? Den Kotfügel oder den anzuschweißenden Blechstreifen? Ich hätte eher den Blechstreifen gesagt.

Wird das so funktionieren?

Gesamtansicht
Ueberlappungsbereich-detail
Innen1
Beste Antwort im Thema

Ich würde die komplette Kante abschneiden und dann einen Streifen stumpf anschweißen.

Wenn das Material bis auf das eine Loch noch gesund ist, kann man das auch zu schweißen.

Dazu nimmt man dann einen Kupferklotz den man unter das Loch legt, somit wäre dann eine Seite fast glatt und man muss weniger schleifen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754692

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin kein Karosseriebauer, habe aber noch eine Vollresto vor mir. Insofern äussere ich hier nur Gedanken.

Das Überlappen gefällt mir nicht und deshalb überlege ich, ob ich für Nichttragendes nicht Stossschweissen oder WIG-Schweissen lernen soll.

WIG Schweißen beschäftigt mich etwas...

Das Stück sieht doch ziemlich stabil aus. Kann man nicht dieses Stück

auf stoß einschweißen? Vielleicht sogar Wig/Autogen, dann verschleifen.

Scheint ja nicht sehr groß zu sein.

Ich würde die komplette Kante abschneiden und dann einen Streifen stumpf anschweißen.

Wenn das Material bis auf das eine Loch noch gesund ist, kann man das auch zu schweißen.

Dazu nimmt man dann einen Kupferklotz den man unter das Loch legt, somit wäre dann eine Seite fast glatt und man muss weniger schleifen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754692

Themenstarteram 24. November 2017 um 12:13

Also, das kranke Blech muß weg, das ist von oben her auf einem ca 4cm breiten Streifen dünngerostet. Und zwar rundrum, insgesamt auf einer Länge von 120 cm.

Warum würdest Du bis zur Kante das Blech abschneiden? Ich hätte gedacht bei gut 4 cm geschnitten (siehe Lineal auf dem Bild).

Was anderes als MIG/MAG kann ich nicht. Hab ein recht gutes MIG/MAG-Gerät von Rehm.

Ich würds nach innen absetzen. Auf Stoß würde ich n LKW Kotflügel nicht schweißen, das kann risse geben bei den Rappeldosen...

Zitat:

@aditreiber schrieb am 24. November 2017 um 13:13:29 Uhr:

 

Warum würdest Du bis zur Kante das Blech abschneiden? Ich hätte gedacht bei gut 4 cm geschnitten (siehe Lineal auf dem Bild).

Ich würde auch bis zur Kante abschneiden, stabiler weniger Verzug bei Schweißen.

So habe ich es gemacht:

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:46

So, ich hab jetzt einen Kotflügel fertig. Nachdem ich das Teil vom versteinerten Unterbodenschutz befreit hatte, konnte ich sehen, daß es kein Tiefziehteil ist, sondern wohl in Handarbeit gedengelt und aus mehreren Stücken verschweißt wurde und somite eine Neuanfertigung gar nicht so schwierig sein sollte. Das hat mir Mut gegeben, denn wenn meine Operation in die Hose gegangen wäre, hätte ich immer noch das versuchen können.

Ich hab den Kontflügel knapp an der Rostkante rundrum angeschnitten und Blechstreifen wieder angeschweißt. Die Biegungen waren ziemlich blöd, da das Teil konisch ist und somit nicht senkrecht sondern unter einem Winkel von ca. 4° gegen die Normale zu biegen war. Daher habe ich beschlossen den Streifen aus vier Stücken zu fertigen und diese zum Schluß stumpf zu verschweißen. Anders hätte ich die Biegungen nie so genau hinbekommen, daß sie exakt auf Stoß passen. Den Haupteil hab ich auf Überlappung geschweißt, außer an den Biegungen, wo nur stumpf ging. Vermutlich hab ich es mit der Lochzahl etwas übertrieben. Insgesammt hat alles gut geklappt, keine Löcher reingebrannt, kein Verzug nach dem Schweißen. Etwas Spachtel drüber und das Teil sieht besser aus als es ursprünglich ab Werk war. Dafür, daß ich sowas noch nie gemacht habe und es auch meine erste ernsthafte Schweißaktion ist, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Schnittkante
Puzzle
Fertig1
+1

Gratulation. :)

Moin Moin !

Zitat:

Dafür, daß ich sowas noch nie gemacht habe und es auch meine erste ernsthafte Schweißaktion ist, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Da untertreibst du aber gewaltig ! Das ist ganz hervorragend !

MfG Volker

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:03

Vielen Dank für die Blumen! Aber fragt nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe. Man hätte sich an den zwei Wochenenden auch mit was anderem beschäftigen können.

Moin Moin !

Ab dem zehnten Mal brauchst du höchstens 2 Stunden!

Und andere hätten höchstens 1 WE versucht ,das hinzukriegen , und am 2ten WE sich vor Frust zugeschüttet.

Also auch noch Respekt für deine Ausdauer !

MfG Volker

Gut gemacht, der Weg ist das Ziel!!!

Schöne Arbeit und auch ein Danke für das Feedback.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen