ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kostenunterschied 60 PS und 80 PS

Kostenunterschied 60 PS und 80 PS

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:14

Guten Abend,

ich habe mir eigentlich fest vorgenommen einen Fiesta MK6 für 60 PS zu kaufen wegen den Kosten wie Sprit Versicherung und KFZ Steuer. Nun habe ich aber ein sehr gutes Angebot bekommen für ein Fiesta mit 80 PS. Ich bin Fahranfänger, bin 18 Jahre alt und habe den B17 Führerschein gemacht, bin also noch in der Probezeit. Ich fuhr ca. 1 Jahr lang einen Ford Focus Diesel 90PS.

Nun die Frage: Gibt es bezüglich der Kosten (Vsrbrauch Versicherung und Steuer) einen großen Unterschied? Würden bei 80PS mehr Kosten auf mich zukommen als bei 60PS?

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich würde ebenfalls behaupten, der Unterschied zwischen der 60 und der 80PS Version sieht auf dem Papier größer aus, als er im Alltag ist.

Aber, und da gebe ich meinem Vorschreiber recht: Im Vergleich zu dem 90PS Diesel den du gewohnt bist werden sich beide anfühlen, als ob sie bestenfalls die halbe Leistung hätten. Fahre also unbedingt Probe.

Wer länger einen halbwegs aktuellen Turbodiesel gefahren ist ist schnell auf lange Zeit versaut.

Mit kommen selbst aktuelle Saugbenziner immer vor, als hätten sie einem Motorschaden.

Da muss ich euch beiden widersprechen ;)

Die Focus Diesel sind in meinen Augen nicht unbedingt ne "Rakete". Habe selbst den 1.6er Benziner mit 100 PS und auch damals die Dieselmodelle Probegefahren. Und der 100 PS Diesel war deutlich träger als der Benziner.

Fahr einfach die beiden Fiestas mal zur Probe und dann wirst du dich schon richtig entscheiden. Meiner Einschätzung nach kannst du bei beiden Autos nicht viel falsch machen, solange sie noch keinen Rost usw haben... Genaueres zu den beiden Autos kannst du ja im Ford Forum erfragen ;)

PS: Nicht abschrecken lassen, in nem Forum liest man zu 80% von Problemen ;) Die wenigsten schreiben: "Boah, läuft mein Auto den Monat wieder gut" :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn man bei einem Turbo aufs Gas tritt, dauert es immer erst einen Moment, bis der Lader Druck macht. Auch wenn man in dessen Arbeitsdrehzahlbereich ist.

Aber dann fahr doch mal einen aktuellen Turbomotor, bin zuletzt durch Probefahrten beispielsweise häufig den Golf 7 GTI gefahren, da merkst du nichts von einem störenden Turboloch.

Wenn ich mir deine Autotests im Profil angucke, dann sind das ja auch alles Kisten aus den 90ern oder älter.

Ist klar, dass du die Technik nicht mit einem Auto Modelljahr 2014 vergleichen kannst.

Was man nicht sehen will sieht man halt nicht.

Und wenn der meehster der Meinung ist Turbomotoren haben ein Turboloch dann haben Turbomotoren eben ein Turboloch.

Dass das mal zu Zeiten der mechanischen Regelung galt und seit Ewigkeiten Vergangenheit ist wird halt ignoriert weils nicht ins Konzept passt.

Wie gesagt, wem antiquierte schmalbrüstige Sauger ausreichen, der soll damit glücklich werden.

Für alle anderen gibts glücklicherweise zeitgemäß aufgeladene Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Der Absolutwert an Drehmoment ist herzlich egal. Es geht um das Verhältnis. In dem Diagramm ist ein Maximum von ca. 190 Nm. 90% davon sind 171 Nm und 75% sind 142,5 Nm.

Das ist natürlich völliger Unsinn.

90% von fast nichts sind halt u.U. deutlich weniger als 60 oder 75% von recht viel.

Wenn ein Motor auf gleichmäßig niedrigem Niveau röchelt nützt dies dem Vortrieb leider nichts.

Ich fuhr diese Dinger ja auch jahrzehntelang. Aber heute bin ich froh, dass ichs nicht mehr muss.

am 11. April 2014 um 9:03

Ich glaube nicht, das meehster mal einen aktuellen Turbomotor gefahren ist, auch wenn er gleich das Gegenteil behaupten wird.

Im Endeffekt ist es mir ja egal, denn ich fahre mit Freuden meinen spritzigen und sparsamen Turbomotor und Meehster wird noch ewig mit seinen Lahmen und lauten Saugern rumfahren müssen, weil er die Blockade nicht aus dem Kopf bekommt.

am 11. April 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn man bei einem Turbo aufs Gas tritt, dauert es immer erst einen Moment, bis der Lader Druck macht. Auch wenn man in dessen Arbeitsdrehzahlbereich ist.

Aber dann fahr doch mal einen aktuellen Turbomotor, bin zuletzt durch Probefahrten beispielsweise häufig den Golf 7 GTI gefahren, da merkst du nichts von einem störenden Turboloch.

In dem Teil, den Du da zitiert hast, sprach ich vom Turbolag.

Davon, daß man im Arbeitsdrehzahlbereich außerhalb des Arbeitsdrehzahlbereichs ist, schrieb ich nichts.

Lerne lesen und verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Wenn ich mir deine Autotests im Profil angucke, dann sind das ja auch alles Kisten aus den 90ern oder älter.

Weil einige davon seit den 90ern oder frühen 2000ern nicht mehr existieren...

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Ist klar, dass du die Technik nicht mit einem Auto Modelljahr 2014 vergleichen kannst.

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen! Du kannst nicht erwarten, daß ich in den 90ern Autos Modelljahr 2014 gefahren bin :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Was man nicht sehen will sieht man halt nicht.

Sieht man ja deutlich bei Dir. Du siehst offensichtlich die Physik und deren Auswirkungen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Und wenn der meehster der Meinung ist Zurbomotoren haben ein Turboloch dann haben Turbomotoren eben ein Turboloch.

Das ist physikalisch bedingt. Eijn Turbolader kann prinzipbedingt nur einen gewissen Drehzahlbereich abdecken.

Man kann das Turboloch durch recht schwache Aufladung flach halten oder es in Drehzahlbereiche unterhalb des Leerlaufs legen. In ersterem Fall bemerkt man wenig von der Aufladung (ich habe auch den 163-PS-Zweiliterturbo meines Modells probiert) oder der Lader läßt halt früh wieder nach.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Dass das mal zu Zeiten der mechanischen Regelung galt und seit Ewigkeiten Vergangenheit ist wird halt ignoriert weils nicht ins Konzept passt.

Die Physik läßt sich nicht abschalten, auch wenn Dir das nicht in den Kram paßt. Es gibt in der Praxis kein perpetuum mobile.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Wie gesagt, wem antiquierte schmalbrüstige Sauger ausreichen, der soll damit glücklich werden.

Für alle anderen gibts glücklicherweise zeitgemäß aufgeladene Motoren.

Ich bin der Meinung, daß es beides geben sollte. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Nur weil ich für mich in Zukunft keine Turbos mehr kaufen werde, weil es einfach nicht zu meinem Anforderungsprofil paßt, heißt das nicht, daß mein Anforderungsprofil das einzige richtige ist und ich alles andere als veraltet oder "antiquiiert" ansehe.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Der Absolutwert an Drehmoment ist herzlich egal. Es geht um das Verhältnis. In dem Diagramm ist ein Maximum von ca. 190 Nm. 90% davon sind 171 Nm und 75% sind 142,5 Nm.

Das ist natürlich völliger Unsinn.

90% von fast nichts sind halt u.U. deutlich weniger als 60 oder 75% von recht viel.

Kommt drauf an, was "recht viel" ist.

Aber 208 Nm an der Kurbelwelle als "fast nichts" zu bezeichnen ist doch schon sehr vermessen.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Wenn ein Motor auf gleichmäßig niedrigem Niveau röchelt nützt dies dem Vortrieb leider nichts.

So niedrig ist es eben nicht. Außerdem gibt es heutzutage schon Getriebe in den Autos. Auch der Honda hat eines.

So komme ich ja auch auf die 1264 Nm bei dem Einliter-Dreizylinder und 2131 Nm bei dem Mazda mit dem Originalgetriebe, die jetzt nur noch 1941 Nm sind. Der Honda dürfte geschätzt irgendwo zwischen 3000 und 4000 Nm im Maximum liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich fuhr diese Dinger ja auch jahrzehntelang. Aber heute bin ich froh, dass ichs nicht mehr muss.

Seit 1975 gibt es in Deutschland Autos mit Turbo zu kaufen ;)

Ich finde es gut, wenn man die Auswahl hat. Es gibt heute Sauger, Turbos, Kompressormotoren, Kombinationen davon und dann noch Elektrounterstützung.

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen - und ja, es war eines - mit Kompressor für niedrige und Turbo für hohe Drehzahlen am selben Motor. Man hat da nicht bemerkt, daß da nur ein 1,8-Liter die Fuhre antreibt, es fühlte sich schon wie ein Sauger mit über drei Litern an - in einem Kompaktwagen. Ich würde mir so einen S4 wirklich gern hinstellen...

Gut fand ich auch das, was es im Alfa Romeo 164 gab: Einen 3,0 V6 und einen V6 Turbo mit 147 und 150 kW - wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, welcher der beiden der stärkere war. Ist bei dem kleinen Unterschied aber auch egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von thps

Ich glaube nicht, das meehster mal einen aktuellen Turbomotor gefahren ist, auch wenn er gleich das Gegenteil behaupten wird.

Wer "er"?

Zitat:

Original geschrieben von thps

Im Endeffekt ist es mir ja egal, denn ich fahre mit Freuden meinen spritzigen und sparsamen Turbomotor und Meehster wird noch ewig mit seinen Lahmen und lauten Saugern rumfahren müssen, weil er die Blockade nicht aus dem Kopf bekommt.

Da Du noch nicht einmal das richtige Pronomen (bei Frauen heißt es "sie" und nicht "er") verwenden kannst, verwundert mich auch nicht, daß Du meinen Turbo als Sauger bezeichnest. Solange ich noch richtige Auts habe, kann ich im Alltag auch mit dem lahmen Turbo leben.

Warum wird hier aktuell eigentlich JEDES, aber wirklich JEDES GOTXBESCHIXXENE Thema für "Glaubenskriege" verwendet  missbraucht? Das geht mir, und ich vermute auch vielen anderen, sowas von auf den SaXX. 

Thema: Kostenunterschied 60 PS und 80 PS und hier wird über unterschiedliche Motorenkonzepte von Berthas Motorwagen bis übermorgen geblafaselt. Da darf das Drehmoment an der Kurbewelle natürlich auch nicht fehlen. Fehlt noch der "Bindungskrüppel" und dann ist auch das Ding hier wieder "rund".

 

Maaaaaaaaartin ...

 

Sorry, musste mal raus, jetzt gehts mir besser :D

 

 

am 11. April 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Thema: Kostenunterschied 60 PS und 80 PS 

Richtig. Dazu wurde auch schon praktisch alles gesagt. Ich fasse noch einmal zusammen:

Der 80-PS-1,4er hat einen Zahnriemen, der 60-PS-1,3er hat eine Steuerkette, die bei Ford auch funktioniert.

Der mit 80 PS ist etwas billiger in der Haftpflicht und teurer in der Teilkasko als der mit 60 PS.

Vom Verbrauch her tun sie sich nicht so viel. Bei gleicher fahrweise sollte da etwa Gleichstand herauskommen.

Der Rest bleibt Entscheidung des TE. Ich würde es an Randerscheinungen wie Zustand oder Ausstattung im Einzelfall festmachen.

Wichtig noch: Beides sind Sauger. Deswegen gehört das mit den Turbos nicht dazu. Warum dann von Matsches mit Turbos angefangen wurde, erschließt sich mir auch nicht.

Böser Matsches! Dass der auch immer elendige lange Beiträge und dann auch noch völlig am Thema vorbei verbreiten muss, ein Unding. Dazu noch die vielen bunten Zitate in seinen Beiträgen. Erschwerend hinzu kommt dann noch der durchgängig sehr bestimmte Schreibstil, der allen klar macht: ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof, ätschibätsch. Scheint ein Pawlowscher Reflex bei ihm zu sein, zum Glück ist er der Einzige hier, der diese Unsitte pflegt ... :rolleyes:  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Erschwerend hinzu kommt dann noch der durchgängig sehr bestimmte Schreibstil, der allen klar macht: ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof, ätschibätsch.

Tja so geht es manchen sobald sich einer erdreistet mit Fakten an zu kommen.

Dem einen passts, dem anderen nicht.

"Alle" sinds übrigens keineswegs. Aber ein paar gibts schon.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Warum dann von Matsches mit Turbos angefangen wurde, erschließt sich mir auch nicht.

Leider schon wieder nicht richtig, siehe Beitrag Nr 6.

am 12. April 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Erschwerend hinzu kommt dann noch der durchgängig sehr bestimmte Schreibstil, der allen klar macht: ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof, ätschibätsch.

Tja so geht es manchen sobald sich einer erdreistet mit Fakten an zu kommen.

Ja, das habe ich gesehen. Dabei ist es einfache Physik und leicht nachzuschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Dem einen passts, dem anderen nicht.

Vor allem denen paßt es denen nicht, die ihr Falschwissen mit Fakten korrigieren müßten.

Wie zum Beispiel daß ein Turbolader erst einmal Abgasdruck braucht, damit er arbeitet. Dadurch gibt es auch Turboloch (zu wenig Abgasmenge durch zu wenig Motordrehzahl) und Turbolag (zu wenig Abgase durch zu wenig Gemisch pro Umdrehung) und bei beidem muß für das Verlassen erst einmal der Lader auf höhere Drehzahl beschleunigt werden.

Ich könnte jetzt referieren, wie man das Turboloch verkleinern oder auf der Drehzahlachse verschieben kann, wie man Turbolag verkleinern kann, warum mechanische Kompressoraufladungen weder an dem einen noch an dem anderen leiden, warum der Turbo auch ein oberes Ende des Arbeitsbereichs hat und welche Vor- und Nachteile mehrstufige Aufladung (z.B. Registeraufladung) hat. Selbstverstädlich könnte ich alles belegen.

Das wäre aber alles 1. OT (es geht um den Ford Fiesta und den Vergleich zwischen zwei Saugmotorisierungen) und 2. hier bei den meisten offensichtlich Perlen vor die Säue. Deswegen habe ich 3. keine Lust drauf, die wissenschaftlichen Geschütze aufzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Warum dann von Matsches mit Turbos angefangen wurde, erschließt sich mir auch nicht.

Leider schon wieder nicht richtig, siehe Beitrag Nr 6.

Stimmt, da war noch jemand davor. Ich habe mich geirrt und bitte um Entschuldigung.

Selbstverständlich kann ich mich immer mal irren.

am 12. April 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

2. hier bei den meisten offensichtlich Perlen vor die Säue. Deswegen habe ich 3. keine Lust drauf, die wissenschaftlichen Geschütze aufzufahren.

Da ist aber jemand überzeugt von sich...

Komm lass gut sien :) Don't feed....

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Erschwerend hinzu kommt dann noch der durchgängig sehr bestimmte Schreibstil, der allen klar macht: ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof, ätschibätsch.

Tja so geht es manchen sobald sich einer erdreistet mit Fakten an zu kommen.

Dem einen passts, dem anderen nicht.

"Alle" sinds übrigens keineswegs. Aber ein paar gibts schon.

Schade, dass die Ironie nicht bei Dir angekommen ist. Daher ganz deutlich: ich habe DICH ironisch angesprochen, aber ausschließlich jemand anderes gemeint. Dachte, das käme klar rüber. Also: DU warst nicht gemeint! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kostenunterschied 60 PS und 80 PS