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Kostenunterschied 60 PS und 80 PS

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:14

Guten Abend,

ich habe mir eigentlich fest vorgenommen einen Fiesta MK6 für 60 PS zu kaufen wegen den Kosten wie Sprit Versicherung und KFZ Steuer. Nun habe ich aber ein sehr gutes Angebot bekommen für ein Fiesta mit 80 PS. Ich bin Fahranfänger, bin 18 Jahre alt und habe den B17 Führerschein gemacht, bin also noch in der Probezeit. Ich fuhr ca. 1 Jahr lang einen Ford Focus Diesel 90PS.

Nun die Frage: Gibt es bezüglich der Kosten (Vsrbrauch Versicherung und Steuer) einen großen Unterschied? Würden bei 80PS mehr Kosten auf mich zukommen als bei 60PS?

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich würde ebenfalls behaupten, der Unterschied zwischen der 60 und der 80PS Version sieht auf dem Papier größer aus, als er im Alltag ist.

Aber, und da gebe ich meinem Vorschreiber recht: Im Vergleich zu dem 90PS Diesel den du gewohnt bist werden sich beide anfühlen, als ob sie bestenfalls die halbe Leistung hätten. Fahre also unbedingt Probe.

Wer länger einen halbwegs aktuellen Turbodiesel gefahren ist ist schnell auf lange Zeit versaut.

Mit kommen selbst aktuelle Saugbenziner immer vor, als hätten sie einem Motorschaden.

Da muss ich euch beiden widersprechen ;)

Die Focus Diesel sind in meinen Augen nicht unbedingt ne "Rakete". Habe selbst den 1.6er Benziner mit 100 PS und auch damals die Dieselmodelle Probegefahren. Und der 100 PS Diesel war deutlich träger als der Benziner.

Fahr einfach die beiden Fiestas mal zur Probe und dann wirst du dich schon richtig entscheiden. Meiner Einschätzung nach kannst du bei beiden Autos nicht viel falsch machen, solange sie noch keinen Rost usw haben... Genaueres zu den beiden Autos kannst du ja im Ford Forum erfragen ;)

PS: Nicht abschrecken lassen, in nem Forum liest man zu 80% von Problemen ;) Die wenigsten schreiben: "Boah, läuft mein Auto den Monat wieder gut" :)

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Hallo,

ich hatte vor wenigen Jahren selbst einen Fiesta als erstes Auto. Meiner hatte 69PS. Zum "Fahren lernen" sicher ein klasse Fahrzeug.

Ob die Steuer beim 80PS höher liegt, entscheidet sich durch den Hubraum (ich nehme mal an, das beide die gleiche Schadstoffklasse aufweisen). Wenn du Google bemühst, findest du blitzschnell Websites, auf denen du dir die KFZ-Steuer berechnen lassen kannst. Ich denke jedoch, das der Preisunterschied bei der Steuer vernachlässigbar ist, wenn man beachtet, wie angenehm die Mehrleistung zu fahren sein wird.

Was die Versicherungskosten betrifft, gibt es recht gute Onlinepreisvergleiche (z.B. Check24). Hier kannst du dir auch einen relativ guten Überblick verschaffen, sofern du eine neue Versicherung auf dich laufen lassen willst. Solltest du die Möglichkeit haben, eine bereits vorhandene Vericherung zu übernehmen, z.B. von einem Elternteil, dann ist ein Anruf bei dieser die beste Lösung.

Jedoch schätze ich auch hier, das die Mehrkosten sehr gering sein werden, sofern es welche gibt, da es sich um das gleiche Fahrzeug handelt und 20PS Differenz dann doch nicht die Welt sind.

Nun zu den Mehrkosten beim Verbrauch...

Ich würde sagen, hier wird es keinen Unterschied geben, oder der 80PS könnte sogar noch weniger verbrauchen.

60PS sind nicht die Welt und du wirst ihn immer ordentlich "pressen" müssen, um z.B. auf Landstraßentempo zu kommen. Die 80PS werden es hier leichter haben, wodurch er sich sparsamer bewegen lässt. Das gleiche gilt auch für das Beschleunigen nach roten Ampeln. Die Mehrleistung nimmt die Anforderung einfach gelassener.

Ich gebe dir ein Praxisbeispiel: Einer meiner Studienkollegen fährt den aktuellen Fiesta mit 60PS und hat einen Verbrauch von 7-7,5 Litern und er ist nun wirklich kein Raser. Ich fahre meinen 140PS A3 auf 6,5-7 Litern und nutze meine Leistung oft und gerne aus.

Mein Fazit: Gönn dir die 20PS mehr und genießere einen souveräneren Motor.

Themenstarteram 5. April 2014 um 22:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Fiesta mit 60 PS Baujahr 2007 ist und der Fiesta mit 80 PS Baujahr 2005. Sollte ich da Bedenken haben? Immerhin ist das Auto mit Baujahr 2005 fast 10 Jahre alt...

Das neuere Baujahr klingt logischerweise verlockender.

Weist du etwas über die Vorgeschichte des Wagens?

Es könne natürlich auch sein, dass der 2007er total "geschruppt" wurde und der 2005er mega gepflegt.

Meiner war von 2004 und hat 100.000KM ohne einen Mucks überstanden. Jetzt, nach 10 Jahren, hat er einen Mängel nach dem anderen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er vor "meiner Zeit" als reines Winterfahrzeug gedient hat und auch ich habe ihn nicht immer pfleglich behandelt.

Ich würde die Händler kontaktieren und mir die Vorgeschichte durchgeben lassen. Ich würde dir auch anraten, mit dem Wagen zum Tüv oder Dekra zu fahren und den Wagen durchchecken lassen. Der Fachkundige dort wird dir dann sicher eine gute Einschätzung zu dem Fahrzeug geben können.

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle, zur Fahrzeugbesichtigung, einen Freund oder Familienmitglied mitnehmen, der sich mit gebrauchten Auskennt. 4 Augen sehen schließlich mehr.

Wann willst du ihn dir denn kaufen?

am 6. April 2014 um 7:58

Hallo,

Ein guter Bekannter von mir hatte zuerst eine, MK6 mit 60 und danach einen mit 80 PS. Laut seiner Aussage verbraucht der 80PSer ca 1 l mehr auf 100 im, bei nicht wirklich besseren Fahrleistungen im Alltag.

Ich würde einfach mal dazu raten beiden Probe zu fahren, bin auch der Meinung dass die Fahrleistung sicht nicht so sehr unterscheiden.

Steuer ist ja fast gleich, in der Versicherung wird der 1.4er eine Typklasse günstiger eingestuft. Spritverbrauch lt. Spritmonitor fast gleich.

Würde wohl bei den Beiden eher auf Preis & Zustand achten, auch das Baujahr finde ich nicht so wichtig, 10 Jahre sind kein Alter für ein Auto.

Achso, 1.3er 60 PS = Steuerkette; 1.4er 80 PS = Zahnriemen, der nach spätestens 10 Jahren oder 160.000 km gewechselt werden muss. Kosten ~350 €. 2005 wurde das Intervall aber auf 8 Jahre verkürzt, also mal nachhaken, ob das schon erledigt wurde. Beides aber problemlose Motoren.

am 6. April 2014 um 11:14

merken wirst du die kosten nicht. die fahrleistungen sind im vergleich zum diesel bei beiden wie lahme esel

Ich würde ebenfalls behaupten, der Unterschied zwischen der 60 und der 80PS Version sieht auf dem Papier größer aus, als er im Alltag ist.

Aber, und da gebe ich meinem Vorschreiber recht: Im Vergleich zu dem 90PS Diesel den du gewohnt bist werden sich beide anfühlen, als ob sie bestenfalls die halbe Leistung hätten. Fahre also unbedingt Probe.

Wer länger einen halbwegs aktuellen Turbodiesel gefahren ist ist schnell auf lange Zeit versaut.

Mit kommen selbst aktuelle Saugbenziner immer vor, als hätten sie einem Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ich würde ebenfalls behaupten, der Unterschied zwischen der 60 und der 80PS Version sieht auf dem Papier größer aus, als er im Alltag ist.

Aber, und da gebe ich meinem Vorschreiber recht: Im Vergleich zu dem 90PS Diesel den du gewohnt bist werden sich beide anfühlen, als ob sie bestenfalls die halbe Leistung hätten. Fahre also unbedingt Probe.

Wer länger einen halbwegs aktuellen Turbodiesel gefahren ist ist schnell auf lange Zeit versaut.

Mit kommen selbst aktuelle Saugbenziner immer vor, als hätten sie einem Motorschaden.

Da muss ich euch beiden widersprechen ;)

Die Focus Diesel sind in meinen Augen nicht unbedingt ne "Rakete". Habe selbst den 1.6er Benziner mit 100 PS und auch damals die Dieselmodelle Probegefahren. Und der 100 PS Diesel war deutlich träger als der Benziner.

Fahr einfach die beiden Fiestas mal zur Probe und dann wirst du dich schon richtig entscheiden. Meiner Einschätzung nach kannst du bei beiden Autos nicht viel falsch machen, solange sie noch keinen Rost usw haben... Genaueres zu den beiden Autos kannst du ja im Ford Forum erfragen ;)

PS: Nicht abschrecken lassen, in nem Forum liest man zu 80% von Problemen ;) Die wenigsten schreiben: "Boah, läuft mein Auto den Monat wieder gut" :)

Fiesta mk6 (JD3) FORD/EUROPA

60PS (FIESTA 1.3) 17 15 15 (KH,VK,TK)

80PS (FIESTA 1.4) 16 15 19 (KH,VK,TK)

In der Teilkasko ist der 80PS Fiesta deutlich teurer, aber diese fällt nicht so sehr ins Gewicht. In der teuren Haftpflicht ist dieser nur eine Stufe höher als die 60PS Version.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Fiesta mk6 (JD3) FORD/EUROPA

60PS (FIESTA 1.3) 17 15 15 (KH,VK,TK)

80PS (FIESTA 1.4) 16 15 19 (KH,VK,TK)

In der teuren Haftpflicht ist dieser nur eine Stufe höher als die 60PS Version.

Sicher? :D

Den Unterschied habe ich hier auch schon geschrieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

 

Die Focus Diesel sind in meinen Augen nicht unbedingt ne "Rakete". Habe selbst den 1.6er Benziner mit 100 PS und auch damals die Dieselmodelle Probegefahren. Und der 100 PS Diesel war deutlich träger als der Benziner.

Hm, gerade den in seiner Basis schon recht betagten ZETEC 1,6er Sauger empfinde ich als langjähriger FORD - Fahrer eigentlich als Musterbeispiel eines schlappen, zähen Motors.

Untenrum nichts und oben heraus nur wenig mehr.

Kein Vergleich mit einem aktuellen 1,0 Ecoboost oder gar einem der 1,6 TdCi, die auf der PSA Entwicklung basieren.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

 

Die Focus Diesel sind in meinen Augen nicht unbedingt ne "Rakete". Habe selbst den 1.6er Benziner mit 100 PS und auch damals die Dieselmodelle Probegefahren. Und der 100 PS Diesel war deutlich träger als der Benziner.

Hm, gerade den in seiner Basis schon recht betagten ZETEC 1,6er Sauger empfinde ich als langjähriger FORD - Fahrer eigentlich als Musterbeispiel eines schlappen, zähen Motors.

Untenrum nichts und oben heraus nur wenig mehr.

Kein Vergleich mit einem aktuellen 1,0 Ecoboost oder gar einem der 1,6 TdCi, die auf der PSA Entwicklung basieren.

Du darfst einen 10 Jahre alten Sauger ja auch nicht mit einem neuen Ecoboost Turbomotor vergleichen -.-

Und ich finde, dass ab 3,5k Umdrehungen beim 1.6er doch ordentlich was kommt, für die 100 PS.

Da ist z.B. die alte 100PS Diesel A-Klasse deutlich träger.

am 8. April 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

 

Und ich finde, dass ab 3,5k Umdrehungen beim 1.6er doch ordentlich was kommt, für die 100 PS.

da ist es aber zu spät, habe ich schon hochgeschaltet, außer auf der bahn. den lärm muss ich mir nicht geben.

Ein SAUGmotor braucht halt DREHZAHL.

Ist eben kein Turbomotor der untenrum vom Turbo Dampf gemacht bekommt.

Und um wirklich Sprit zu sparen bist mit nem Sauger eh an den falschen Motor geraten...

Der braucht eben Drehzahl zum beschleunigen...

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