ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kostenübernahme Car-Garantie???

Kostenübernahme Car-Garantie???

Themenstarteram 20. März 2006 um 7:02

Hallo zusammen,

habe gestern an meinem GTS auch das hier schon oft diskutierte "knarrzen" an der VA bemerkt. Hört sich bei mir allerdings auch eher an, als würd ich aufsetzen, was aber definitiv nicht der Fall ist! (Hab extra nochmal nachgeschaut!!!)

Tritt wie bei allen anderen auch nur dann auf, wenn ich zeitgleich mit beiden Rädern über nen "30-Huggel" fahre.

Jetzt meine Frage da ich mit der Suche leider nicht so ganz weiter gekommen bin:

1. Womit soll ich anfangen, hab gelesen es könnten die Gummis für die vorderen Federn, die Besefstigung des Kühlers oder die Stabi-Gummis sein?

2. Mein GTS ist EZ 03/03 und meiner seit 1 1/2 Wochen, trägt da evtl. noch ne Anschlussgarantie (woher weiss ich ob das Fahrzeug eine hat?) oder die Car-Garantie die Kosten für eventuelle Reparaturen bzw. Austausch?

Danke für Eure Hilfe bzw. Tips

 

Gruß

der Stadtmensch

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. März 2006 um 9:19

Das ist eine Feldabhilfe von Opel, die wurde auf Kulanz bei mir übernommen, da ich den Wagen Bj 02 grade mal 2 Wochen hatte.

Denk auch bitte dann an den Kühler, dort wird auch noch was gemacht.

Hat nichts mit der Garantie zutun.

Ich hoffe du hast den Wagen von einem Opel Händler ?

Themenstarteram 20. März 2006 um 9:26

Ja hab ich zum Glück,

sehe Du kommst wohl auch aus Essen.

Schon Erfahrungen mit dem FOH vanEupen gemacht?

Was wird denn am Kühler gemacht? Da war doch glaub ich was mit den Befestigungen, die wohl gegen Vollgummiteile getauscht werden müssen, oder so ähnlich?!?

Liegt´s denn eher an den Stabi-Gummis oder ist das die Geschicht mit den Federn?

Bei welchem FOH warst Du und hat´s geholfen?

Themenstarteram 20. März 2006 um 9:43

Noch ne Frage,

wollte mir eh andere Federn einbauen, macht die Feldabhilfe mit Lackierung und Gummiüberzug der Werksfeder dann überhaupt noch Sinn? Denke mal eher nicht, falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur ;-)

am 20. März 2006 um 10:18

Yep, ich arbeite in Kray ;)

Wenn du die Federn eh tauschen möchtest, so würde ich das gar nicht erst machen lassen, da das - Knarzen - dann nicht mehr auftaucht, zumindest bei mir.

Was den Kühler betrifft, so hast du recht, es wird gegen die anderen Gummihalter getauscht.

VanEupen ist mir ein Begriff, aber ich denke mal da dürftest du keine Probleme bekommen.

Themenstarteram 20. März 2006 um 10:28

Schonmal besten Dank für den Tip, dann werd ich den FOH wohl mal mit meinem Kühler belästigen :-)

Sollte doch auch Kulanz sein, oder?

Hast Du, oder gern auch jemand anders, auch schonmal was wegen der Sache mit den Stabi-Gummis gehört? Da soll wohl auch was mit Geräuschen seien, nicht das es bei mir da herkommt...

am 21. März 2006 um 5:51

Solange die Stabis nicht ausgelutscht sind, müßen die nicht getauscht werden, wird aber doch vom FOH geprüft, oder nicht ?!

Die Dekra/TÜV prüft das doch im Vorfeld soweit ich mich nicht irre, wie hoch das Spiel zwischen den einzelnen Elementen ist.

Themenstarteram 21. März 2006 um 6:09

Moin,

war gestern bei meinem Freundlichen,

er ist der Meinung, dass die Geräusche definitiv vom Stabi kommen.

Er kennt die Problematik und wusste auch über alle drei möglichen Ursachen bescheid. Jetzt prüft er vorab den Kulanzantrag.

Hab das Auto knapp 2 Wochen und nur der Arbeitslohn läge schon bei 257,xx€, nur weil dem Opa der das Auto vorher gefahren hat nix aufgefallen ist !?! Hoffe unsere Freunde aus Rüsselsheim sind kulant ;-)

am 21. März 2006 um 9:13

Hi,

wenn Du das Auto von Opel Händler hast, hast Du für 12 Monate Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweisumkehr. Wenn also Dein Opelhändler nicht beweisen kann, dass das Problem beim Verkauf noch nicht bestanden hat (wird er nicht können), dann muss er den Mangel kostenlos beheben. Das hat nichts mit der Car-Garantie zu tun. Oft wollen die einen auf die Garantie abschieben. Musst Dich nicht darauf einlassen.

Meiner knarzt auch schrecklich! Muss auch bald zum FOH!

Viele Grüße,

g_m

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:51

@g_m

Ist das wirklich so???

Dann brauch ich mir ja eigentlich keinen Kopf über die Sache machen.

Dumm ist nur, dass der Händler bei dem ich gekauft habe in Mannheim ist... ich komm´aus Essen :-(

Können die beiden Händler nicht dann untereinander irgendwie "verrechnen"?

Also Reparatur in Essen, Kostenübernahme Mannheim???

Weiss dazu jemand was?

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

@g_m

Dumm ist nur, dass der Händler bei dem ich gekauft habe in Mannheim ist... ich komm´aus Essen :-(

Können die beiden Händler nicht dann untereinander irgendwie "verrechnen"?

Also Reparatur in Essen, Kostenübernahme Mannheim???

Weiss dazu jemand was?

Servus stadtmensch0815,

da die meisten FOH`s bzw. Niederlassungen auf eigene Rechnung arbeiten, werden dir die beiden den Gefallen vermutlich nicht machen können. :(

Aber eine kurze Nachfrage klärt in der Regel vieles! ;)

So Long!

PW

Konnte jetzt schon jemand das Problem mit dem knarzen beheben? Falls ja woran lag es?

Bin mir nämlich nicht sicher ob das Geräusch von den Stabibuchsen oder den Querlenkerbuchsen kommt.

Es haben soviele in diesem

Forum das selbe Problem ich kann einfach nicht verstehen das bei Opel nichts davon bekannt ist! Mein FOH hatte bei mir erst die Kühleraufhängung gewechselt woran es natürlich nicht lag und nun meint er das es evtl. dir Stabibuchsen sein sollen.....er weiß es aber auch nicht genau und ich will nicht 160€ umsonst ausgeben.

MICH NERVT DIESES KNARZEN TOTAL!

Gruß Steffen

am 21. März 2006 um 19:16

@Stadtmensch

Hier der Link der dir vielleicht ein wenig weiterhilft :

http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20020124/b_2.phtml

Gruß aus Mülheim an der Ruhr

Themenstarteram 22. März 2006 um 5:50

@panzerwiesel

@hapabla

Besten Dank für Eure Tipps. Werd zunächst noch abwarten was mir mein FOH vor Ort bezüglich des Kulanzantrages sagen kann, schätze mal, dass ich spätestens morgen was wissen sollte.

@tirex999

Je nach dem wie der Kulanzantrag ausgeht, hoffe ich, dass spätestens nächste Woche bei mir die Stabis reif sind. Werd auf jeden Fall am Ball bleiben.

 

Aber falls jemand inzwischen diese Geräusche im Griff hat, bitte her mit der Lösung....

 

Grüße aus´m Pott

der stadtmensch

Themenstarteram 27. März 2006 um 5:07

Also,

am Samstag hat mich mein Essener FOH angerufen und mir folgendes mitgeteilt:

Kulanzantrag bei Opel bezüglich Austausch der Stabigummis.

Gesamtkosten 270,00€ durch die Kulanz bleibt die Hälfte der Kosten, also stolze 135,00 € bei mir.

Jetzt meine Frage, meint ihr, dass das "knarzen" durch die Stabigummis kommt, lohnt die Reparatur?

Werd nachher den FOH in Mannheim anrufen, bei dem ich den Vectra vor gut 3 Wochen gekauft hab. Vielleicht beteiligt er sich an den 135,00€ bzw. sieht noch ne andere Möglichkeit.

Er hatte mir schon eine kostenfreie Reparatur zugesagt, allerdings in Mannheim :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kostenübernahme Car-Garantie???