ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kostenseitig berechenbares Spaßfahrzeug gesucht

Kostenseitig berechenbares Spaßfahrzeug gesucht

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 21:00

Hallo zusammen,

entgegen meinem Nick suche ich aktuell keinen Kombi, sondern einen spaßig-sportlichen Zweitwagen, allerdings keinen AUDI/BMW/Mercedes o.ä. (die sind mir zu teuer und zu bieder). In der Vergangenheit hatte ich zu diesem Zweck eigentlich immer einen Old-/Youngtimer, nachdem mein letztes Projekt dieser Art allerdings reparatur- und kostenmäßig völlig aus dem Ruder gelaufen ist und meine Stammwerke aus Altersgründen geschlossen hat, habe ich beschlossen, künftig lieber auf einen Neuwagen mit Garantie zu setzen. Um mein Eigenkapital nicht zu stark zu belasten und um mich nach Ablauf der Nutzungszeit nicht mit dem Verkauf herumplagen zu müssen (der sich bei Exoten immer schwierig gestaltet), dachte ich dabei an Leasing (alternativ vielleicht auch eine 3-Wege Finanzierung o.ä.).

Aktuell ich habe ich zwei Modelle in der näheren Auswahl:

1. Abarth 595 Competizione

+ sieht einfach genial aus und klingt noch besser

+ im Vergleich zu den Dickschiffen, die sonst bewege, ein kleiner, leichter und wendiger Floh

+ relativ günstig im Unterhalt

+ wenn ich 2-3 Abstriche bei meiner Wunschkonfiguration mache, kann ich ein Lagerfahrzeug quasi direkt mitnehmen

- gemessen am 'Kilopreis' ist er schon ziemlich teuer, kostet laut Liste ca. 30t€, bei 36 Monaten Laufzeit kostet er mich ~5000€ pro Jahr (inklusive Wartung, aber ohne Steuer, Versicherung und Sprit), bei 24 Monaten Laufzeit sind es sogar ~6500€ pro Jahr)

- die Werksgarantie beträgt nur 24 Monate -> bei längerer Laufzeit sähe ich mich genötigt noch eine Anschlussgarantie o.ä. abschließen

- nur bedingt autobahn-/langstreckentauglich (wegen Geräuschpegel und straffem Fahrwerk), außerdem gibt es nicht mal Tempomat oder Sitzheizung ab Werk

2. Nissan 370Z

+ ist auch optisch ein Sportwagen, einzigartiges Design

+ nach mittlerweile rund 10 Jahren Laufzeit sollte er ausgereift sein, außerdem gibt es 48 Monate Garantie (zumindest beim aktuelle Leasingangebot)

+ vom Fahrkomfort deutlich autobahn-/langstreckentauglicher als der Abarth

+ hat noch noch einen richtigen, fetten Sechsender (oder zumindest das, was Nissan darunter versteht:p)

- kostet mich bei 36 Monaten Laufzeit pro Jahr nochmal rund 1500€ mehr als der Abarth (ohne Steuer, Versicherung, Sprit, welche auch nochmal höher ausfallen)

- ist nur ein reiner Zweisitzer mit wirklich winzigem Kofferraum, was die Urlaubs-/Alltagstauglichkeit doch arg einschränkt

- mangels Lagerfahrzeugen müsste ich ca. 4-5 Monate auf ein Bestellfahrzeug warten (und ich warte äußerst ungerne)

 

Als dritte Alternative hatte ich noch einen Ford Mustang auf dem Zettel, der bietet nochmal deutlich mehr Platz und Komfort, kostet aber auch nochmal mehr. Und genießt nach wie vor einen doch eher zweifelhaften Ruf.

Überlege aktuell,was wohl das bessere Angebot bzw. die bessere Anschaffung wäre ... oder ob es noch eine weitere Alternative gäbe. Ideen, Ratschläge?

Danke und Grüße

Olli

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 21:13

Ne, der ist mir zu spacig ... und die Frittentheke geht mal gar nicht. Sollte schon irgendwie etwas eigenständiges sein und kein Sport-Version von einem Kompakten o.ä., ein Golf GTI z.B. wäre mir einfach zu langweilig. Der Abarth hat da schon eine kleine Sonderstellung, weil man merkt, daß die Abarth-Leute da wirklich mit Spaß und Liebe zum Detail am Werk waren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 22. Oktober 2019 um 23:49:31 Uhr:

........ Das Auto soll einfach Spaß machen und trotzdem eine gewisse Alltagstauglichkeit mitbringen. Deshalb habe ich auch überhaupt kein Problem damit, daß der Nissan und der Abarth schon 10+ Jahre auf dem Markt sind.

Also, wenn man z.B. einen Audi S1 vom Spaßfaktor hinter einen Fiat Abarth 595 Competizione abfallen lässt,kann es primär eigentlich nur am pubertären Klangbild des Fiat Abarth liegen, der tatsächlich wie ein Mini-Ferrari röhrt :confused:.

Daneben könnte ich mir noch vortsellen, dass es Personen gibt, die auch auf dem in meinen Augen etwas billig und prollig wirkenden Außendesign dieses Kleinwagens stehen.

Wie man aber in so einem Pseudo-Sportler (man kann nicht einmal das ESP abschalten !!!) hinter dem Volant ohne Tiefenverstellung des Lenkrads und mit Sitzen ohne Höhenverstellung auf längerer Strecke klar kommt, hat der TE wohl noch nicht ausprobiert. Auch dürfte ihm der Spaßfaktor abhanden kommen, wenn er mit dem Fiat Abarth mal längere Strecken über die Autobahn bewältigen will, denn da wird ihm der Krach im Innenraum bei Tempo > 160 km/h wenig Freude bereiten und er wird nach einem 6. Gang suchen, den er aber nicht finden wird, weil der Fiat nur 5 Gänge hat:rolleyes:. Entspechend ist der Mini-Ferrari dann bei höherem Tempo auch kein Kostverächter mehr.

Ich bin der Meinung, da bietet die Konkurrenz bei Audi (S1), BMW (120i), Ford (Fiesta ST), Hyundai (I30N), MINI (Cooper JW), Peugeot (208 GTI), SEAT (Leon Cupra) und VW (Golf/Polo GTI) bei ehemaligen Bruttolistenneupreisen um 35000 € doch einiges mehr an Sportlichkeit, Ausstattung und letzlich auch Fahrspaß, wenn dieser nicht nur im Sound bestehen soll.

Aber zum Vorfahren im Boulevardcafé, dem Röhren im Tunnel oder der Tiefgarage oder auch zum sonstigen Abheben (Stichwort. Emotionen) vom üblichen PKW macht ein Fiat Abarth 595 Competizione vielleicht dann doch manchem Fahrer mehr Spaß als die oben erwähnte Konkurrenz.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 18:08

Daß ich den Abarth nicht für langstrecken-/autobahntauglich halte, hatte ich ja bereits im Eingangspost beschrieben. Das ist ja auch einer der Gründe, der mich zögern lässt, weil ich im Alltag relativ viel auf Autobahnen unterwegs bin.

Ein Audi kommt eigentlich aus verschiedenen (tw. subjektiven) Gründen nicht in Frage und Allradantrieb halte ich bei einem Straßen-PKW sowieso für unnötigen Ballast. Aber vielleicht schaue ich mir trotzdem mal nen S1 an, so ich hier in der Ecke denn einen auftreiben kann.

Die ganzen aufgelisteten Hot-Hatches fahren vielleicht ganz gut, faszinieren mich aber einfach 0,0. Manch einer mag den Abarth prollig, aufdringlich und veraltet finden, mich fasziniert aber eben genau diese krude Kombination aus Hausfrauenauto, Retro-Design und wilder Ansammlung von sportlichen Anbauteilen. Und irgendwie erinnert er mich an die guten alten Zeiten als eben noch nicht jedes Bauteil bis zur letzten Schraube durchoptimiert wurde.

Den Abarth 595 gibts mit 160PS als Tageszulassung für 18k. Der ist so wertstabil, den kannst du nach drei Jahren locker noch für 12k verkaufen. Da bist du dann bei nur 2k im Jahr Wertverlust.

am 23. Oktober 2019 um 18:54

Ich habe ja auch den Polo GTI genannt, der eigentlich alle Kriterien erfüllt und gerade im leasing verschenkt wird, den hat aber TE die ganze Zeit ignoriert

Zitat:

- nur bedingt autobahn-/langstreckentauglich (wegen Geräuschpegel und straffem Fahrwerk), außerdem gibt es nicht mal Tempomat oder Sitzheizung ab Werk

Vom Sound her stimme ich dir zu, hatte mir den auch angeschaut aber wegen des Lärms dann doch verworfen für täglich knapp 100km und fast nur Autobahn.

Straffes Fahrwerk würde ich jetzt eher als positiv darstellen und ob man bei so einem Wagen Tempomat und Sitzheizung benötigt?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 19:56

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:58:53 Uhr:

Zitat:

- nur bedingt autobahn-/langstreckentauglich (wegen Geräuschpegel und straffem Fahrwerk), außerdem gibt es nicht mal Tempomat oder Sitzheizung ab Werk

Vom Sound her stimme ich dir zu, hatte mir den auch angeschaut aber wegen des Lärms dann doch verworfen für täglich knapp 100km und fast nur Autobahn.

Straffes Fahrwerk würde ich jetzt eher als positiv darstellen und ob man bei so einem Wagen Tempomat und Sitzheizung benötigt?

Bist du den Abarth auch mal gefahren? Da wirst du auf den Holperpisten, die sich hierzulande Autobahn nennen, ganz schön durchgeschüttelt.

Also auf die Sitzheizung könnte ich persönlich ja verzichten, die weiblichen Haushaltsmitglieder aber eher ungern:D. Und Tempomat ist auf Langstrecken einfach absolut sinnvoll.

Zitat:

Beulendoktor88

Ich habe ja auch den Polo GTI genannt, der eigentlich alle Kriterien erfüllt und gerade im leasing verschenkt wird, den hat aber TE die ganze Zeit ignoriert

Polo fällt für mich unter die Kategorie HotHatch, dazu hatte ich mich ja schon geäußert. Darüber hinaus halte ich es aufgrund der Vorkommnisse der letzten Jahre ehrlich gesagt nicht für angebracht einen VW (oder ein anderes Produkt von diesem Konzern zu kaufen).

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 20:03

Zitat:

@Lattementa schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:46:47 Uhr:

Den Abarth 595 gibts mit 160PS als Tageszulassung für 18k. Der ist so wertstabil, den kannst du nach drei Jahren locker noch für 12k verkaufen. Da bist du dann bei nur 2k im Jahr Wertverlust.

Den 160 PS-595 bin ich mal in einer älteren Version gefahren und fand den irgendwie nicht so spritzig. Der Turismo mit 165PS hat ja den großen Lader vom Compi, der wäre vielleicht einen Versuch wert ... ist aber am Markt nicht so viel günstiger. Nen EU-Compi bekommt man für 23t€, das wäre eine ganz andere Kalkulationsgrundlage ... vielleicht klingel ich nochmal hier und da an und bekomme noch ein besseres Angebot.

 

Moin,

Volvoluder - genau DAS was nicht deins ist - macht die Kiste aber eben zu etwas anderem und ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb kaufen die Fans dieses Auto ja genau. Alle anderen - kaufen es nicht. Ist ein bisschen die Kundschaft, die früher Golf I GTI, dann Peugeot 205 GTI, dann Corolla 1.6 16v Gti, dann Uno Turbo und zuletzt eben Twingo RS und Clio RS gekauft hat. Die, die vor den Autos wegrennen, wenn sie zivilisiert und erwachsen werden. Ich hätte mir auch gerne einen Abarth gekauft - aber irgendwie sind wir uns nicht einig geworden, u.a. weil ich mir nicht ernst genommen vorgekommen bin.

LG Kester

Moin TE!

Wie wäre es denn mit dem I30 N Fastback?

Ordentlich bumms und Sound, preislich mit Rabatt unter 30t€ neu...

Oder zu gewöhnlich?

wie sieht es denn aus bei Kia oder Hyundai, Ceed GT oder i30N?

Golfklasse, 204 bzw. 275 PS, Preis/Leistung geht in Ordnung und dank der 7 Jahre (Kia) bzw. 5 Jahre (Hyundai) Garantie auch keine großen Überraschungen zu erwarten?

am 24. Oktober 2019 um 13:02

Das sind aber auch stinknormale kompakte mit dicken Motor.

Eventuell würde der BMW Z4 sdrive 30i zusagen

Alternativ nach BMW M2 Angeboten Ausschau halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kostenseitig berechenbares Spaßfahrzeug gesucht