ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spassfahrzeug bis 25.000€

Spassfahrzeug bis 25.000€

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:31

Hey Leute

Als Alltagsauto fahre ich einen Golf V GTI. Ich musste in den letzten Monaten einiges an Geld investieren Da ich einen Blechschaden hatte. Daher hat sich die Frage nach Golf verkaufen erledigt. Ich suche jetzt ein Spassauto das ich mit Wechselnummer fahren kann (In der Schweiz bezahlt man mit Wechselnummer nur ein Fahrzeug darf aber beide fahren).

Das gewünschte Fahrzeug sollte möglichst leicht sein. Baujahr ist egal nur sollte es nicht zuviele KM haben und am besten Heckantrieb. Das Budget liegt bei 25'000 Euro. Was könnt ihr mir für dieses Geld empfehlen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. Januar 2016 um 14:20:58 Uhr:

Für den kleinen caterham muss man wohl ziemlicher Purist sein ¿!

Das muss man für jeden Caterham sein.

Zitat:

Lahmer Motor, miese bremsen, original labbrige Bereifung

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber das klingt für mich eher nach gefährlichem Halbwissen denn nach echten eigenen Erfahrungen.

Ich habe den Caterham 165 schon mehrfach gefahren und obwohl ich einen Caterham 485 mit 240PS mein Eigen nennen kann, habe ich trotz nur einem Drittel der Leistung auch mit dem 165 immer sehr viel Spaß gehabt. Von miesen Bremsen oder labberigen Reifen habe ich übrigens auch nichts gemerkt und dass ein Caterham (und zwar jeder, egal mit welcher Motorisierung) wenig alltagstauglich ist, sollte niemanden überraschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

den neuen Mazda MX-5, Was von Lotus oder gar Caterham läge sicher auch noch drin.

am 10. Januar 2016 um 21:00

Caterham 165, wiegt 500kg und sollte bei dem Budget sogar als Neuwagen drin sein: https://www.youtube.com/watch?v=RbLvXXHXbcY

Wenns alltagstauglicher sein soll empfehle ich auch den neuen MX-5.

Edit: den Caterham gibts natürlich auch mit Windschutzscheibe ;)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:29

Danke für die Antworten

Der Maxzda MX-5 gefällt mir sehr gut. Diesen müsste ich mal probefahren. Caterham gefällt mir allgemein sehr gut wie auch Lotus. Leider sind diese gebraucht nur sehr schwierig zu bekommen (soviel ich weiss). Ich denke aber das 80 ps nicht ganz ausreichen obwohl das Auto unter 500kg hat.

Zitat:

@k2mfcb schrieb am 10. Januar 2016 um 23:29:29 Uhr:

Der Maxzda MX-5 gefällt mir sehr gut. Diesen müsste ich mal probefahren.

Mach das, der ist wirklich klasse.

Zitat:

Caterham gefällt mir allgemein sehr gut wie auch Lotus. Leider sind diese gebraucht nur sehr schwierig zu bekommen (soviel ich weiss). Ich denke aber das 80 ps nicht ganz ausreichen obwohl das Auto unter 500kg hat.

Eine Probefahrt ist er dennoch wert, solange Du keinen Wert auf Beschleunigungsbestwerte oberhalb der 100Km/h legst (wozu auch in der Schweiz). Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass selbst der Einstiegs-Caterham schon verdammt viel Spaß macht. Das von "Zero" gepostete Video gibt einen ziemlich guten Eindruck davon. Zugegeben, die dreifache Leistung ist schon geiler, aber eben auch deutlich teurer. ;)

Aber vielleicht schaust Du Dich mal nach so einem hier um. Der liegt sogar im Budget.

am 10. Januar 2016 um 23:24

80 PS im Caterham sind immer noch ein besseres Leistungsgewicht als der MX-5 mit 160 PS oder dein GTI hat.

Wenn du wirklich keinen Alltagsnutzen brauchst und es dir ausreicht nur im Sommer ein Spaßfahrzeug zu haben, finde ich das Ding genial.

Wenn es aber auch ein Zweitwagen sein muss, dann macht er keinen Sinn.

Demnächst sollte auch der Fiat 124 verfügbar sein, der ein MX-5 mit Fiat Turbo Motor, und anderer Karosserie sein wird.

am 11. Januar 2016 um 9:34

Zitat:

@k2mfcb schrieb am 10. Januar 2016 um 23:29:29 Uhr:

Ich denke aber das 80 ps nicht ganz ausreichen obwohl das Auto unter 500kg hat.

Wieso denn das?

Der geht in ca. 7 sek. auf 100 und auf Bergstraßen fährst du damit 2-3mal so starken Fahrzeugen um die Ohren.

Aber es sind halt unter 100 PS. Das ist keine Physik, das ist Psychologie... ;)

Zwischen Super Seven und MX-5 liegen noch Lotus Elise und Opel Speedster (Exige und Renault Sport Spider sind preislich aktuell durch die Decke, wie es scheint). Der Toyobaru (GT86 / BRZ) liegt ebenfalls im Budget, und wenn 100 kg Mehrgewicht und "etwas" viel Verbrauch nicht stören: Mazdas RX-8 bekommt man weit darunter. Wenn's auch älter sein darf, könnte Hondas S2000 noch 'ne Option sein.

Wenn selbst ein scheibenloser Caterham noch nicht offen genug sein sollte: Can-Am Spyder? Der Morgan Threewheeler ist ja noch etwas teuer... ;)

Gruß

Derk

am 11. Januar 2016 um 10:16

Zitat:

@der_Derk schrieb am 11. Januar 2016 um 11:09:55 Uhr:

Wenn selbst ein scheibenloser Caterham noch nicht offen genug sein sollte: Can-Am Spyder?

Der Can-Am Spyder hat halt Helmplficht, das macht für mich den gesamten Fahrspaß zunichte, da hab ich in meinem MX-5 mehr Spaß. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 11. Januar 2016 um 11:16:34 Uhr:

Der Can-Am Spyder hat halt Helmplficht, das macht für mich den gesamten Fahrspaß zunichte, da hab ich in meinem MX-5 mehr Spaß. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.

Das habe ich früher auch gedacht, kann aber für mich nur sagen, dass dem doch nicht so ist.

Ich fahre mit meinem auch scheibenlosen Caterham je nach Wetter auch mit Helm und es tut dem Fahrspaß keinen Abbruch.

Zitat:

Zwischen Super Seven und MX-5 liegen noch Lotus Elise und Opel Speedster (Exige und Renault Sport Spider sind preislich aktuell durch die Decke, wie es scheint). Der Toyobaru (GT86 / BRZ) liegt ebenfalls im Budget, und wenn 100 kg Mehrgewicht und "etwas" viel Verbrauch nicht stören: Mazdas RX-8 bekommt man weit darunter. Wenn's auch älter sein darf, könnte Hondas S2000 noch 'ne Option sein.

@der_Derk

Ziemlich genau die Liste, die auch genannt hätte, wenn ich sie aus irgendwelchen mysteriösen Gründen nicht vergessen hätte. ;)

am 11. Januar 2016 um 12:38

ich bin den Can-Am Spyder mal ne halbe Stunde probegefahren, und mich hat es gestört.

So empfindet das eben jeder anders.

Für den kleinen caterham muss man wohl ziemlicher Purist sein ¿!

Lahmer Motor, miese bremsen, original labbrige Bereifung und dann die Eigenschaften, die gelegentlich mal ganz lustig, auf Dauer aber wahrscheinlich schnell nervig werden

In der autoblöd war letztens nen bericht über gebrauchte caterham, so schlecht las sich das ganze gar nicht

Mich hat es direkt mitgenommen :)

Da würde ich eher nach sowas schauen, , für das Geld findet sich sicher was schönes

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. Januar 2016 um 14:20:58 Uhr:

Für den kleinen caterham muss man wohl ziemlicher Purist sein ¿!

Das muss man für jeden Caterham sein.

Zitat:

Lahmer Motor, miese bremsen, original labbrige Bereifung

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber das klingt für mich eher nach gefährlichem Halbwissen denn nach echten eigenen Erfahrungen.

Ich habe den Caterham 165 schon mehrfach gefahren und obwohl ich einen Caterham 485 mit 240PS mein Eigen nennen kann, habe ich trotz nur einem Drittel der Leistung auch mit dem 165 immer sehr viel Spaß gehabt. Von miesen Bremsen oder labberigen Reifen habe ich übrigens auch nichts gemerkt und dass ein Caterham (und zwar jeder, egal mit welcher Motorisierung) wenig alltagstauglich ist, sollte niemanden überraschen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 13:56

Der Can-Am kommt für micht gar nicht infrage da ich selber Motorrad fahre und ein "Trike" meiner Meinung nach alle Nachteile eines Autos und eines Motorrades vereint. Also mur Schönnwetter und man kann nicht in die Kurve liegen. Mir würde der Caterham 275 sehr gut gefallen da dieser doch genug Leistung bietet. Leider sind diese aber gebraucht unglaublich Schwer zu bekommen. (Die einzigen gebrauchten die ich finde sind teuere als ein neuer 165)

Zitat:

@k2mfcb schrieb am 11. Januar 2016 um 14:56:48 Uhr:

Mir würde der Caterham 275 sehr gut gefallen da dieser doch genug Leistung bietet. Leider sind diese aber gebraucht unglaublich Schwer zu bekommen.

Das ist auch kein Wunder, wurde der 275 doch erst 2015 vorgestellt. Daher spielt der auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch keine Rolle. Das wird noch dauern.

Zitat:

(Die einzigen gebrauchten die ich finde sind teuere als ein neuer 165)

Du suchst in der Schweiz, richtig? Da sind die Preise tatsächlich zum Teil erheblich höher.

Hast Du Dir mal den Link in meinem obigen Beitrag angeschaut (ist aber ein deutsches Auto)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spassfahrzeug bis 25.000€