ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kostenloses Softwareupdate Smart 451 Aktionscode 54975

Kostenloses Softwareupdate Smart 451 Aktionscode 54975

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:01

Hallo und guten Tag zusammen,

heute bekam ich über das Kraftfahrtbundesamt eine Mitteilung von Mercedes, der Smart solle für ein nicht verpflichtendes Softwareupdate der Motorsteuerung in die Werkstatt - Aktionscode 94975.

Die Garantiezusage, die Mercedes zu diesem Softwareupdate abgibt, kann vom Kunden nicht in Anspruch genommen werden, da dieser im Zweifelsfall gar nciht in der Lage ist, das Softwareupdate als schadenursächlich nachzuweisen.

Insgesamt kratzt dieses kostenlose Softwareupdate in meiner empfindlichen Nase.

Hat das von Euch noch jemand bekommen?

Wie steht IHr dazu?

Gruss und noch einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:03

Hab ich vergessen: Diesel 0,8 ltr., cdi

Du hast zwei verschiedene Aktionscode 54975 und 94975 angegeben.

Steht da den irgendwas dabei wofür es sein soll? Auch wird der CDI seit rund 10 Jahren nicht mehr gebaut.

Irgendwie merkwürdig.

Bist du sicher das daß vom BKA kam? Ich habe mal so eine Up date aufforderung erhalten für ein Fzg das mit updates nicht wirklich was anfangen kann. Ich würde die Nachricht Ignorieren wenn keine probleme mit dem Auto vorliegen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:40

Hier lade ich das Schreiben mal hoch.

Erstzulassung war März 2011.

Das sieht ja doch schon ziemlich echt aus, hat aber für mich den dringenden Tatverdacht der Kundenbindung. Deshalb würde ich es einfach ignorieren, auch insofern weil es freiwillig gemacht werden kann und keinen für dich erkennbaren nutzen brigt. Solltest du allerings probleme mit dem Motor haben könnte man es nochmal überdenken.

Wenn der Wagen seit 12 Jahren problemlos läuft, würde ich da wahrscheinlich nichts ändern lassen.

Zitat:

@Ingo.M

Wenn der Wagen seit 12 Jahren problemlos läuft, würde ich da wahrscheinlich nichts ändern lassen.

never change a running system!

Ich hab das Schreiben auch bekommen und werde es selbstverständlich ignorieren. Mein Golf 6 war damals zum Update und danach nicht mehr zu gebrauchen. Das passiert mir nicht nochmal.

Ich hab die Telefonnummer im Brief angerufen und ganz direkt danach gefragt ob Daimler einen Abgasskandal hat. Weiter wollte ich genau wissen was beim Update geändert wird. Das ganze in Papierform.

 

Wie zu erwarten war, bekam ich keine Erklärung was genau gemacht werden soll, aber bekam die klare, schriftliche, Aussage das der Kleine so wie ich ihn habe Euro5 erfüllt.

 

Jetzt hoffe ich das es so auch bleibt und er bekommt kein freiwilliges Update.

Ich habe schon einen 2. Brief zu Erinnerung erhalten.

Meine Internetrecherche hat leider nichts, zu den Änderungen die vorgenommen werden, gebracht die beim 451 CDI tatsächlich passieren.

Diverse andere Hersteller die so ähnliche UPDATES verteilt haben, setzten die AGR Rate auf über 75 % nach oben

um die Abgasvorschriften zu erfüllen.

Das bedeutet laut aussagen diverser "KFZ-Schrauber" das diese Motoren nach 2 Jahren Schrott sind.

Oder zumindest komplett verkokt sind.

Hat sonst noch jemand Infos zu dem Thema ?

Ich hab auch die Erinnerung bekommen und auf dem selben Haufen abgelegt. Es ist freiwillig, also passiert da nix.

 

Beim KBA kann man sich auch über solche Rückrufe informieren, doch selbst da ist nix verpflichtendes gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kostenloses Softwareupdate Smart 451 Aktionscode 54975