ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 , Rattern wenn Klima an ist

Smart 451 , Rattern wenn Klima an ist

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. August 2022 um 8:38

Hallo Community,

 

beim Smart 451 MHD (52kW), Baujahr 2009, meines Vaters rattert es, wenn die Klima an ist. Das Geräusch kommt von vorne. Sobald man sie abschaltet, geht kurz darauf das Geräusch weg, nicht sofort, aber kurze Zeit später. Kann es sein das der Lüfter einen weg hat? Sporadisch geht das Rattern auch mal weg.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

x2max

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. August 2022 um 9:53

schau nach, ob die Umluftklappe richtig arbeitet, der Lüfter wird wohl nicht sein.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, dann läuft vorne der Lüfter des Kühlers an, von daher ist es schon plausibel, daß dieses Geräusch durch den Lüfter verursacht wird.

Und nach dem Abschalten läuft der Lüfter dann langsam aus.

Mach doch einfach mal die Serviceklappe auf und hör dort mal rein, darin befindet sich ja der Lüfter, der übrigens nicht ganz trivial zu tauschen ist.

Auf dieser Seite ist ein ähnliches Problem und die Abhilfe beschrieben.

Das doll jetzt nicht heissen, daß dies in Deinem Fall ebenfalls die Ursache ist, aber es ist eine Möglichkeit! ;)

Themenstarteram 24. August 2022 um 11:11

Es hört sich jedenfalls nach dem gleichen Problem an. Was dürfte denn die Reparatur ohne Ersatzteil ungefähr kosten?

Das ist der Lufter vorn. Der springt mit der Klima Anlage an. Hört sich an wie ein Propeller.

 

https://youtu.be/EM9P3F2xaJk

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. August 2022 um 12:08:00 Uhr:

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, dann läuft vorne der Lüfter des Kühlers an, von daher ist es schon plausibel, daß dieses Geräusch durch den Lüfter verursacht wird.

Und nach dem Abschalten läuft der Lüfter dann langsam aus.

Mach doch einfach mal die Serviceklappe auf und hör dort mal rein, darin befindet sich ja der Lüfter, der übrigens nicht ganz trivial zu tauschen ist.

--------------------------

?? trivial ???

Das Teil kostet ca. 80 euro. Ist eben nur aufwendig da hinzukommen

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 25. August 2022 um 22:35:57 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. August 2022 um 12:08:00 Uhr:

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, dann läuft vorne der Lüfter des Kühlers an, von daher ist es schon plausibel, daß dieses Geräusch durch den Lüfter verursacht wird.

Und nach dem Abschalten läuft der Lüfter dann langsam aus.

Mach doch einfach mal die Serviceklappe auf und hör dort mal rein, darin befindet sich ja der Lüfter, der übrigens nicht ganz trivial zu tauschen ist.

--------------------------

?? trivial ???

"Nicht ganz trivial" ist eine Umschreibung dafür, daß etwas ganz und gar nicht einfach zu tauschen ist!

In dem verlinkten Beitrag ist das auch so beschrieben. ;)

Zitat: Mein Vater hat 3 Stunden " verbaute Karre ......... " geflucht

Themenstarteram 26. August 2022 um 7:22

Ich will das Teil nicht selber tauschen. Ich würde es gerne in einer Werkstatt machen. Ihr wisst ja wie das ist. Bei dem einen zahlt man das , bei dem anderen das. Deswegen hätte ich gerne eine Kostenbeurteilung. Wenn man als Laie 3 Stunden brauch, dann wird ein Mechaniker , schätze ich mal, 2 Stunden brauchen. Bei einer freien Werkstatt dürfte das dann wohl 100-150€ Arbeitszeit kosten? Liege ich da in etwa richtig?

Exakt. Musst mit 200 rechnen

Zitat:

@x2max schrieb am 26. August 2022 um 09:22:13 Uhr:

Bei einer freien Werkstatt dürfte das dann wohl 100-150€ Arbeitszeit kosten? Liege ich da in etwa richtig?

Eine freie Werkstatt würde ich damit nicht beauftragen, weil die sich mit den Eigenheiten des Smarts in der Regel nicht auskennen.

Es sollte schon auf eine Smart spezialisierte Werkstatt sein.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine kundenorientierte Werkstatt empfehlen zu können, die sich mit Smarts auskennt?

Themenstarteram 26. August 2022 um 10:02

Hmm ok. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Die erste Adresse wäre da in der Gegend dieser Laden: https://www.fismatec.com/ ,kommt natürlich drauf an wo du genau wohnst bzw. wie weit das dann wirklich ist.

Sollte Dich die Entfernung zu Fismatec abschrecken, lass Dir gesagt sein, daß viele Kunden ein Vielfaches der Strecke dorthin in Kauf nehmen, um in den Genuss eines kundenorientierten Spezialisten in Sachen Smart zu kommen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 , Rattern wenn Klima an ist