ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. kosten Zahnriemen wechsel trafic

kosten Zahnriemen wechsel trafic

Renault Trafic
Themenstarteram 3. August 2009 um 20:14

Hallo

Was habt ihr für den Zahnriemen wechsel beim trafic 2,5dci bezahlt.

Meine Renault werkstatt hätte gerne 850€ dafür, das kommt mir etwas teuer vor.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.

Kleiner Tipp an die Zahnriemenwechsler von 2,5 cdi mit klima.

Normalerweise werden Zahnriemen und Wasserpumpe mit gewechselt.

Wenn du sparen möchtest besorg dir die Teile selber von Händlern.

Ich habe alles selber gekauft und konnte 30% Materialpreis sparen. Ergo 500 Euro und das alles mit Markenartikel.

Leider hat nach dem Zahnriemenwechsel die Servopumpe geräusche gemacht.

Bemerkbar daran das bei der Lenkbewegung (Lenkeinschlag) ein Geräusch wie ein Staubsauger entsteht.

Wenn sowas passiert dann haben die die servoleitung bei der Montage getrennt was zu einem luftloch im System führt.

Dieses Luftloch sorgt für einen kurzen trockenlauf der servopumpe und zerstört nach ca. 2000 KM die Servopumpe.

Dadurch gelangt servoöl aus dem Bhälter auf den keilrippenriemen welche sich danach auflöst und Teile davon in den Zahnriemen reinkommen. Was passiert wenn der Zahnriemen abspringt könnt ihr hier in den Foren nachlesen.

Deswegen gibt es so viele Ersatzteile. Motorschaden!

Nicht alle Renault Werkstätte können den Riemen auswechseln!

Überprüft unbedingt die Lenkungsgeräusche nach dem Zahnriemenwechsel.

und sofort reklamieren.

Das sagt euch ein Fahrzeugentwickler!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcmopssan

Unter der berechtigten Annahme, dass die km stimmen, geht der Zahnriemen km-mässig noch lang, die 5 Jahre sind halt abgelaufen. Ich würde den gerne nochmal 5 Jahre drin lassen. Was meint Ihr?

Geil! Adrenalin in kleinen Dosen, verteilt auf - na das weiß ja keiner, deshalb auch das Adrenalin!

Hier mal ein passender Ausschnitt aus einen FAZ-Artikel:

Neben hohen Laufleistungen hat der Zahnriemen einen weiteren Feind: das Alter. „Er altert nicht nur durch mechanischen Verschleiß und hohe Temperaturschwankungen im Betrieb, sondern auch durch langes Stehen“, weiß Kai-Uwe Suppé, Technischer Trainer bei Conti Tech. „Aus diesem Grund geben viele Hersteller seit einiger Zeit zusätzlich zu den Wechselempfehlungen nach Kilometern auch solche nach Jahren an. Weil diese nachträgliche Ergänzung oft nicht im Serviceheft vermerkt ist, sollte man die Werkstatt danach fragen.“ Als Faustregel empfiehlt Suppé, den Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung spätestens nach sechs Jahren zu ersetzen. Die Kosten dafür sind erheblich geringer als die Reparaturkosten für einen kapitalen Motorschaden. Reißt der Zahnriemen, schlagen in den meisten Triebwerken die Kolben die stehengebliebenen Ventile krumm oder köpfen sie, so dass in der Regel mindestens ein neuer Zylinderkopf fällig wird. Wenn es ganz dumm läuft, können auch Kolben, Pleuellager und Kurbelwelle beschädigt werden, was die Kosten tief in den vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich treibt.

Und hier der komplette Artikel: >klick<

 

Meine Meinung? Mit dem alten Riemen fahren bis der Arzt, sorry, der ADAC kommt. Motorschaden teuer als Karre, Karre mus ausgetauscht werden, schafft Nachfragenachschub nach Neuware, Rubel rollt, Handel ist glücklich.

Also NICHT wechseln!!!

Gruß, Wolf. (Händler)

 

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

 

weiß Kai-Uwe Suppé, Technischer Trainer bei Conti Tech.

zu den Wechselempfehlungen nach Kilometern auch solche nach Jahren an.

...dieser Technischer Trainer bei Conti ist ja ein sehr schlauer FUCHS.

...dieser Mensch kann und muß UMSATZ generieren.

...@AutoMensch...ich kann nirgendwo erkennen das der Technische Trainer von Conti ein Wechsel-Muß z.b. nach 5 Jahren oder auch nach Km in irgendeiner Form ausspricht...wäre ja auch DUMM von so einem Trainer...sein Wortschatz spricht immer von "EMPFEHLUNG"...und genau so muß es sein.

Bei VW werden mittlerweile Zahnriemen für den Ölpumpen-Antrieb ohne Wechselempfehlung verwendet...das dieser Zahnriemen mit ÖL und allen seinen Temperaturschwankungen in Berührung kommt ist durchaus gewollt....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Bei VW werden mittlerweile Zahnriemen für den Ölpumpen-Antrieb ohne Wechselempfehlung verwendet...das dieser Zahnriemen mit ÖL und allen seinen Temperaturschwankungen in Berührung kommt ist durchaus gewollt....:D:D:D

Wie immer kommen die wirklich großen Erfindungen der Autowelt aus Wolfsburg. Danke dafür...

In tiefer Verneigung,

Wolf.

am 8. Februar 2015 um 19:50

Ich fahre einen Trafi II 1.9l 100 dci und der Zahnriemenwechsel bei dem ist alle 150000 KM oder alle 5 Jahre laut Serviceheft.

Achimbreizh

Zitat:

@achimbreizh schrieb am 8. Februar 2015 um 20:50:11 Uhr:

Ich fahre einen Trafi II 1.9l 100 dci und der Zahnriemenwechsel bei dem ist alle 150000 KM oder alle 5 Jahre laut Serviceheft.

Achimbreizh

Danke für die Info für's Archiv. Aber der Thread hier war knapp 3 Jahre tot, mind. ein Beteiligter ist gar nicht mehr auf MT, also erwarte keine Antwort...

notting

Hallo Leute

Habe eine Frage ich habe da einen Renault Master 2,5l dci120 Bj: 5/2005 Wohnmobil 3,5 .T

Nun möchte ich an dem Fahrzeug den Zahnriemenwechsel durchführen lassen inkl. Wasserpumpe und mit allem was dazu gehört ......kann mir da einer ungefähr sagen was dies Kosten dürfte , oder womit ich da rechnen muss ?

Komme aus NRW Duisburg / Oberhausen kennt einer von euch da eine verhältnissmäßige günstige und gute Werkstatt wo ich mich dran wenden kann um die Reparatur durchführen lassen kann ....

Essen/Bottrop/Oberhausen/Duisburg/Wesel egal wo auch wenn es etwas weiter weg wäre .....wäre euch zum Großen Dank Verpflichtet

MfG

Momo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Zitat:

@Oeddefoetz schrieb am 21. November 2019 um 21:01:03 Uhr:

Habe eine Frage ich habe da einen Renault Master 2,5l dci120 Bj: 5/2005 Wohnmobil 3,5 .T

Nun möchte ich an dem Fahrzeug den Zahnriemenwechsel durchführen lassen inkl. Wasserpumpe und mit allem was dazu gehört ......kann mir da einer ungefähr sagen was dies Kosten dürfte , oder womit ich da rechnen muss ?

https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/

Denke mal, dass die Kosten unabh. davon sind ob es ein Transporter/nacktes Fahrgestell oder ein Passagier-Fahrzeug ist. Aber unbedingt auf Modell, genaue Motorisierung und Bj. achten.

In deiner Gegend kenne ich mich nicht aus.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Moin die Kosten kann dir sicher nur die Werkstatt sagen in der du das machen lassen willst . Ich empfehle die Wasserpumpe drinn zu lassen ! Die läuft nicht über den Zahnriemen ! Die ist im Motor in den Zahnradantrieb integriert . Wer das noch nicht gemacht hat , macht unter Umständen Blödsinn . Die Pumpe nur wechseln wenn Geräusche auftreten .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Hallo, mir hamse bei Oppel um 500,- oder 800,- € veranschlagt. Weisses nicht mehr ganz genau weil Jahre her und mehrere Anfragen im Set.

Bei 100,- Zahnriemensatz und 50,- Arretierwerkzeug hab ichs dann selbst erledigt.

Geht mit Hausmitteln wie Wagenheber und Drehmomentschlüssel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Hallo T.Michael Danke für dein schnelles Feedback.......also die Wasserpumpe muss da nicht wirklich unbedingt mit gemacht werden ? da die nicht über den Zahnriemen läuft

OK ich sage mal ich habe da bisher wirklich noch keinerlei Geräusche gehört ein Pfeiff Geräusch oder ähnliches von da her .Wie sollte es sich denn anhören wenn die Wasserpumpe fratze wäre??? Pfeiffen oder knacken während der Motor läuft !!

Was wäre denn , wenn der Zahnriemen gemacht ist und ein Jahr späte geht mir die Wasserpumpe über den Jordan , muss man dann alles wieder runter nehmen den Zahnriemensatz ?

Denn wenn es dem so sein sollte , dann könnte man doch die Wapu Sofort mit machen lassen oder was meinst Du ?? Thanks

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Hallo matze-berlin Ja auch ich habe heute ein Angebot bekommen von 550 € für Zahnriemenwechsel nun meine Frage wäre da ist es extrem schwer den Zahnriemen zu wechseln ?

Bin da auch auf der suche nach einem Reparaturanleitungs Buch von der Firma : Bucheli Verlag eventuell , habe aber im Netz bisher nichts gefunden , hast du da evtl. einen Insider ???

Renault Master II Bj : 12.2005 84 Kw ( 115 Ps ) 2,5L DCI 120 ich bin der Meinung es ist ein FD Motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Hallo T.Michael eine Frage : bist du Vertragshändler von Renault ? kann ich das evtl. bei dir machen lassen ? komme aus NRW Duisburg/Oberhausen wenn es zu weit wäre für mich würde ich mir da unter Umständen da auch ein Hotelzimmer Mieten für eine Nacht .......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Hey,

der Motor heisst offiziell " G9U ".

Anleitung im Anhang.

Die Wasserpumpe wird intern über Zahnräder angetrieben.

Dadurch wird das Lager weniger belastet, sodass die einfach länger hält.

Keine Sorge, ich bin an die 200000km ran und hier ist noch alles super.

Neben der sonstigen Geräuschkulisse, zumal vom Fahrzeuginnenraum her, wirst du einen Defekt der Pumpe kaum ausmachen können (ausser das Zahnrad hat Karies).

In der Regel fangen die halt irgendwann an zu siffen.

Zur Pumpe gibts auf Youtube Videos zu. Hab ich aber auch nur in russisch gefunden, zumindest kann man sich das da mal anschaun.

"G9U" (2,5L) bzw. "G9T" (2,2L) sind als Suchbegriffe generell geeigneter.

Wenn du dich genauestens an die Anleitung hältst, alles 3x prüfst und ne gewisse Vorstellung davon hast wie die verschiedenen Komponenten miteinander tanzen halte ich das in Eigenregie für möglich.

Wichtig ist halt, dass alles richtig zueinander steht und solange der Riemen ab ist sich absolut keine Welle mehr verdrehen kann. Ohne das entsprechende Werkzeug geht da nix.

Wenn du ungeübt bist - vielleicht findet sich ein Freund der hilft.

Am Ende dann erstmal den Motor vorsichtig von Hand (mit Knarre an Kurbelwelle) durchdrehen und schaun, dass alles frei läuft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

VIELEN VIELEN lieben Herzlichsten Dank an dir erst mal einfach nur Super und verständlich für jedermann Beschrieben hat mir da wirklich ein wenig die Augen Geöffnet .......bist einfach Klasse

Weiter so an euch alle !!!!

mal sehen was ich da machen werde .....aber das Spezialwerkzeug muss ich da auf jeden Fall haben richtig Deffinitiv da geht wohl kein Weg dran vorbei nehme ich an haben die schon bedacht gemacht die Schlaumeier

Ich wollt ich könnt es mit dir irgendwann mal zusammen machen dir zur Hand gehen und dir über die Schulter sehen dabei ....

MfG

Momo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Moin ich arbeite seit 1992 bei Renault . Die Wasserpumpe hat rein garnix mit dem Zahnriemen zu tun . Der muß daher bei einem Wechsel der Pumpe nicht angefasst werden .

Das originale Zahnriemen Nockenwellen Arretierwerkzeug ist Müll . Hab mir ein Flacheisen dafür selber gebaut . Wird dann einfach von oben auf die Abgeflachten Stellen der beiden Nockenwellen gesteckt und gut .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2,5 L dci120 Bj2005 Zahnriemen wechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen