ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kosten: Service/Wartung XC90 T8

Kosten: Service/Wartung XC90 T8

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. August 2017 um 8:08

Hallo zusammen,

da ich noch nie einen Volvo hatte, und erst Recht noch nie einen Plug-In Hyprid würden mich brennend die Erfahrungen zu den (jährlichen) Wartungskosten interessieren.

Also: wie sind die ungef. Kosten für "Kleinen Wartungsumfang" / "Grossen Wartungsumfang", und wie ist der (Mehrkosten)-Anteil wegen des Elektromotors?!

Oder beschränkt sich die Arbeit bei kleinem Umfang ggf. auch nur auf das "Auslesen" der Mototdaten, und es wird nichts getauscht oder gewartet!?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 14:45

Ich verstehe gar nicht, weshalb mich der Ober beim letzten Besuch im Sternerestaurant so seltsam angeschaut hat. Jeder weiß seit Restauranthilfesendungen doch, dass der Wareneinsatz dort mit 3,5 multipliziert werden muss, damit so ein Laden nicht pleite geht. Deshalb habe ich extra mein schönes Schnitzel (Bio!) mitgebracht und nur die Pommes und(!) ein Wasser dazubestellt :confused:...

P.S.: Hat dann aber gut geklappt und als ich wegen des guten Service den Rechnungsbetrag noch auf den nächsten vollen Euro aufgerundet hatte, hielt er mir sogar noch die Tür auf - Nur war ich dann schneller draußen als üblich und der Hintern tut immer noch etwas weh :confused:.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. August 2017 um 14:45

Ich verstehe gar nicht, weshalb mich der Ober beim letzten Besuch im Sternerestaurant so seltsam angeschaut hat. Jeder weiß seit Restauranthilfesendungen doch, dass der Wareneinsatz dort mit 3,5 multipliziert werden muss, damit so ein Laden nicht pleite geht. Deshalb habe ich extra mein schönes Schnitzel (Bio!) mitgebracht und nur die Pommes und(!) ein Wasser dazubestellt :confused:...

P.S.: Hat dann aber gut geklappt und als ich wegen des guten Service den Rechnungsbetrag noch auf den nächsten vollen Euro aufgerundet hatte, hielt er mir sogar noch die Tür auf - Nur war ich dann schneller draußen als üblich und der Hintern tut immer noch etwas weh :confused:.

Ich habe bisher (bei BMW) auch immer das Öl beigestellt. Bei 8 Liter im 3-Liter Diesel und Margen-Faktor 9-10 habe ich das nicht eingesehen. Der Witz war einmal, dass der Literpreis mit der Entsorgung desselben begründet wurde. Dabei wird Altöl sogar auch noch mal verkauft.

Es soll gerne jeder etwas verdienen, aber was zu viel ist zu viel.

am 17. August 2017 um 14:55

Wow, Du kaufst den Liter Synthetiköl für 2-3€?. Hoffentlich ist das kein Fake-Oil :D

(P.S. Gibt's dort vielleicht auch noch andere essentielle Ressourcen, z.B. Wein und Bier? - Danke für die PN :p)

Ne, das selbe wenn nicht besseres Öl. Ich zahle ja aktuell auch nur 15 ct./Liter für Adblue. Alles eine Frage der Jahresmenge.

Ich habe dem Meister für sein Öl den dreifachen Preis von dem angeboten was wir zahlen. Wollte er nicht. Nun, dann wollte ich auch nicht.

War aber auch kein Problem.

Marge 9-10 scheint viel. Aber wenn man im Fass wie die Werkstatt einkauft.....;)

Zumindest vom VW/Audi Standardöl Kosten 5l selber gekauft weit weniger als 1l in der Werkstatt.

am 17. August 2017 um 16:10

@B.Engel. Ach so, mit Ölscheichkonditionen kann der bemitleidenswerte :) natürlich nicht mithalten. Ich als Kleinkunde lege auch im Laden € 20 für das extra virgine Höchstleistungsöl für den l hin und auch beim Adblue ist ein halber € pro l fällig ;).

Also ich hab mal schnell nachgeschaut - Castrol 0W-20 würde 13.50€ den Liter kosten.

Was noch interessant wäre ist die benötigte Menge.

Davon abgesehen, 0W-20?!? Ich dachte immer das bekommen nur Fliegengewichte an Motoren - Also Motoren ohne wirkliches Drehmoment und Leistungsvermögen.

Und keiner der T6/T8 Fahrer beklagt einen höheren Ölverbrauch?

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 17. August 2017 um 14:27:01 Uhr:

 

Irrtum (oder Schreibfehler?)

Offensichtlich Irrtum :( Hatte mich vermeintlich an einen Thread erinnert, wo das diskutiert und behauptet wurde.

Sorry!!!

LG

GCW

Zitat:

@MaXiMum schrieb am 17. August 2017 um 18:49:48 Uhr:

Also ich hab mal schnell nachgeschaut - Castrol 0W-20 würde 13.50€ den Liter kosten.

Was noch interessant wäre ist die benötigte Menge.

Davon abgesehen, 0W-20?!? Ich dachte immer das bekommen nur Fliegengewichte an Motoren - Also Motoren ohne wirkliches Drehmoment und Leistungsvermögen.

Und keiner der T6/T8 Fahrer beklagt einen höheren Ölverbrauch?

Laut den Ölexperten hier bei motor-Talk im entsprechenden Forum dürften Motoren, speziell bei den Volvobedingungen nicht lange leben bzw übertrieben gesagt den ersten Ölwechsel erreichen. Bis jetzt scheint es erstaunlicherweise zu funktionieren.;)

Die Motorengeneration mit dem Öl gibt es nun auch schon eine Weile.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 17. August 2017 um 21:09:51 Uhr:

Laut den Ölexperten hier bei motor-Talk im entsprechenden Forum dürften Motoren, speziell bei den Volvobedingungen nicht lange leben bzw übertrieben gesagt den ersten Ölwechsel erreichen. Bis jetzt scheint es erstaunlicherweise zu funktionieren.;)

Die Motorengeneration mit dem Öl gibt es nun auch schon eine Weile.

Genau deshalb frage ich ja ;-)

Wobei es ja auch echt gewagt ist (ehrlich gesagt bewundere ich es mehr) ein und denselben Motorblock für Diesel und Benziner zu verwenden. Oder täusche ich mich da?

Ich finde es wirklich "spannend" - All die Sachen über die ich noch vor ein zwei Jahren die Nase gerümpft habe und mich teils lustig darüber gemacht habe, kaufe ich nun als Paket...

(Getrennter Antrieb für Vorder- und Hinterachse, 2Liter 4Zylinder mit Kompressor und Turbo, Hybrid, mini Tank, dünnes Öl)

Aber btt.: Wieviel Liter Öl benötigt der Wagen beim Ölwechsel und was wird verrechnet?

Ich frage rein aus Neugierde um das "innere Gewissen" hoffentlich bestätigen zu können.

Weil wenn das Öl schon so um die 80% teurer im Ankauf ist (verglichen mit dem 0W-40 von BMW), kann ich nachvollziehen wenn Volvo mehr verlangt ;)

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 17. August 2017 um 14:27:01 Uhr:

Zitat:

@GCW1 schrieb am 17. August 2017 um 14:13:00 Uhr:

Beim XC90II sind es keine LEDs. ;)

Irrtum (oder Schreibfehler?)

Ja, richtig, offensichtlicher Irrtum. Denn die Nicht-LEDs sind im V90/S90 eingebaut. ;)

@MaXiMum - die Werkstattpreise sind wie bei jeder anderen Marke auch bei Volvo unterschiedlich - abhängig von Werkstatt und auch von der Region. Die Volvo-Werkstätten sind eigenständige Händler und nicht etwas Niederlassungen. Ebenso entscheiden sie selbst, ob du Öl mitbringen kannst oder ob sie dann die Wartung ablehnen.

Daher: Hol dir einfach von den infrage kommenden Werkstätten ein Angebot ein und frag, ob die passendes Öl mitbringen darfst.

Zitat:

@Konvi schrieb am 17. August 2017 um 18:10:46 Uhr:

@B.Engel. Ach so, mit Ölscheichkonditionen kann der bemitleidenswerte :) natürlich nicht mithalten.

Falsch. Die Werkstatt wird das sogar noch günstiger einkaufen. Ändert aber nichts an Ihrem Margenanspruch. Ich verurteilte das auch gar nicht - mochte es lediglich nicht zu meinen Lasten unterstützen.

 

Zitat:

Ich als Kleinkunde lege auch im Laden € 20 für das extra virgine Höchstleistungsöl für den l hin und auch beim Adblue ist ein halber € pro l fällig ;).

Sei lieber froh, dass Du nur ein Auto hast was Adblue benötigt. Absolut gesehen sind die Kosten doch dann nicht grossartig von Belang. Egal zu welchem Literpreis.

Ich vermute mal das das 0 w 20 Öl genommen wird, weil ja der Motor häufig unter Kaltstartbedingungen startet und oft auch nur kurz läuft. Da soll die Schmierung von Anfang an sichergestellt sein.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann nutzt Volvo bei allen Motoren 0W20.

Zitat:

@MaXiMum schrieb am 17. Aug. 2017 um 22:14:57 Uhr:

Wobei es ja auch echt gewagt ist (ehrlich gesagt bewundere ich es mehr) ein und denselben Motorblock für Diesel und Benziner zu verwenden. Oder täusche ich mich da?

Da kannst Du ganz beruhigt sein, das macht Volvo schon seit den ursprünglichen - und hier schmerzlich vermissten - 5-Zylinder Benzinern und dem ersten D5 Diesel aus dem Jahr 2001 so. Der D5 basierte bereits damals auf Volvo's Modularen Benzinern: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine

Zumindest die damaligen 5-Zylinder waren sehr robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kosten: Service/Wartung XC90 T8