ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten Ölwechsel

Kosten Ölwechsel

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. April 2019 um 12:44

Hallo,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Wir müssen mit 22.000 km den ersten Oelwechsel machen. (1.8 TSFI)

Laut VW ca. 240,- €. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Lohn es sich, wenn man das Öl selber mit bringt?

Viele Grüsse.

Ölmenge
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. April 2019 um 15:30:03 Uhr:

Und einen TSI mit einer Jahresfahrleistung von 22tkm bekommt man auch eher selten zu Gesicht, die meisten hier absolvieren nach 2 Jahren einfach ihre Standard-Inspektion inkl. Ölwechsel.

Ich biete 2 Jahre und 16.000km:)

Ca. 240€ habe ich auch für den ersten Ölwechsel beim 1,8TSI bezahlt. Noch keine Inspektion.

Btw, Öl selber mitbringen würde mir im Traum nicht einfallen, ich nehme ja auch mein eigenes Fleisch nicht mit in's Restaurant, weil ich so "blöd" bin deren zu nehmen.

Also mir wäre es mega peinlich, mit eigenem Öl bei der Werkstatt aufzukreuzen.

Irgendwer hat mal mit dem Blödsinn angefangen und nun müssen die Werkstätten das zähneknirschend akzeptieren, weil das die Kunden inzwischen als selbstverständlich ansehen und sonst weg bleiben.

Verrückte Welt...

Ist aber nur meine persönliche Meinung, mache es halt jeder wie er/sie will:)

VG

Günter

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Habe ich wohl überlesen...sorry

Nee ist halt keiner so blöd und nimmt das Öl von denen. Außerdem was fängst dann mit der Info an ?

@dukebtd Lass dir doch von einer zweiten Werkstatt auch einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst du vergleichen. Der 1.8er benötigt gut einen Liter mehr Öl als der 1.4er. Und da der 1.8er selten ist, bekommst du hier auch wenig Rückmeldung. Und einen TSI mit einer Jahresfahrleistung von 22tkm bekommt man auch eher selten zu Gesicht, die meisten hier absolvieren nach 2 Jahren einfach ihre Standard-Inspektion inkl. Ölwechsel.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. April 2019 um 15:30:03 Uhr:

Und einen TSI mit einer Jahresfahrleistung von 22tkm bekommt man auch eher selten zu Gesicht, die meisten hier absolvieren nach 2 Jahren einfach ihre Standard-Inspektion inkl. Ölwechsel.

Ich biete 2 Jahre und 16.000km:)

Ca. 240€ habe ich auch für den ersten Ölwechsel beim 1,8TSI bezahlt. Noch keine Inspektion.

Btw, Öl selber mitbringen würde mir im Traum nicht einfallen, ich nehme ja auch mein eigenes Fleisch nicht mit in's Restaurant, weil ich so "blöd" bin deren zu nehmen.

Also mir wäre es mega peinlich, mit eigenem Öl bei der Werkstatt aufzukreuzen.

Irgendwer hat mal mit dem Blödsinn angefangen und nun müssen die Werkstätten das zähneknirschend akzeptieren, weil das die Kunden inzwischen als selbstverständlich ansehen und sonst weg bleiben.

Verrückte Welt...

Ist aber nur meine persönliche Meinung, mache es halt jeder wie er/sie will:)

VG

Günter

Wenn du schon mit Restaurant anfängst, siehs doch mal aus einem anderen Blickwinkel.

Der vorgegebene Service ist eine Pflichtveranstaltung und zu diesem Grillfest bringe ich das mit, was ich möchte.

Peinlich ist doch eher der Preis, den VW für den Liter haben will.

Aber wie du schon gesagt hast, jeder wie er möchte... ;)

Mr Wash öl wechsel 89 euro komplett!

Nix anderes in diesem leben meht

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:27

Mittlerweile habe ich einen Ölwechsel gemacht und vorher zwei unterschiedliche VW-Händler angefragt.

Hier meine Erfahrungen

VW-Haus_1: Ölwechsel komplett 280,- / mit eigenem Öl 140,- (mit Steuern und Altölentsorgung)

VW-Haus_2: Ölwechsel komplett 249,- / mit eigenem Öl 125,- (mit Steuern und Altölentsorgung)

KV_2
Oel

Hallo, ich habe heute bei meiner VW Werstatt ( des Vertrauens) denn Ölwechsel machen lassen.

Erster Oelwechsel nach 1,5 Jahr mit 28.000 km, da ich heute einen Werstatttermin für die Rückrufaktion des Panodach hatte.

Die Kosten für denn Ölwechsel mit Material von VW lagen bei 196,- Euro.

Dazu gehören

1 Oelfilter

1 Dichtring

1 Schraube

3 Schrauben

4 Liter Longlife Oel alles zusammen 196,-

Dafür fang ich es nicht an und besorg mir selber Oel und Altölentsorgung.

Zitat:

@thomasontour schrieb am 23. April 2019 um 14:25:47 Uhr:

Hallo, ich habe heute bei meiner VW Werstatt ( des Vertrauens) denn Ölwechsel machen lassen.

Erster Oelwechsel nach 1,5 Jahr mit 28.000 km, da ich heute einen Werstatttermin für die Rückrufaktion des Panodach hatte.

Die Kosten für denn Ölwechsel mit Material von VW lagen bei 196,- Euro.

Dazu gehören

1 Oelfilter

1 Dichtring

1 Schraube

3 Schrauben

4 Liter Longlife Oel alles zusammen 196,-

Dafür fang ich es nicht an und besorg mir selber Oel und Altölentsorgung.

Meine Rechnung NICHT bei VW:

1 Oelfilter

1 Dichtring (Pfennigbetrag)

1 Schraube (Pfennigbetrag)

3 Schrauben (Pfennigbetrag)

4 Liter LongLife Öl

alles zusammen € 79,00 inkl. Altölentsorung. Für den Rest der übrig bleibt in Höhe von 117,00 gehe ich 2 mal mit meiner Frau Essen anstatt sie der Werkstatt zu schenken. :rolleyes: :D

Nicht schlecht, dann guten Appetit.

Ich lasse meine Autos immer bei VW in der Fachwerkstatt warten, aber jeder wie er will.

Zitat:

@thomasontour schrieb am 23. April 2019 um 14:45:58 Uhr:

Nicht schlecht, dann guten Appetit.

Ich lasse meine Autos immer bei VW in der Fachwerkstatt warten, aber jeder wie er will.

Auch ich lasse bei VW meine Autos warten BIS auf den Ölwechsel! Du hast auch kein anderes Öl drinnen als ich in meinen Fahrzeugen, im Gegenteil ich benutze nur Liqui Molli das die VW Spezifikation hat und bezahle für 5 Liter € 39,.. Du aber bei VW das 4-fache.

4 Liter 88 Euro ist teuer, ja stimmt, ich weiß das es billiger geht, vielleicht wenn er älter ist.

Zitat:

@thomasontour schrieb am 23. April 2019 um 14:52:29 Uhr:

4 Liter 88 Euro ist teuer, ja stimmt, ich weiß das es billiger geht, vielleicht wenn er älter ist.

Ich geb's auf........

wo hast du denn den Oelwechsel machen lassen

Zitat:

@thomasontour schrieb am 23. April 2019 um 15:05:52 Uhr:

wo hast du denn den Oelwechsel machen lassen

Bei einer normalen Autowerkstatt die "normale" Preise hat die nicht voll überzogen sind. Kannst sogar zuschauen. Ölwechsel dauert 20 Minuten da kann ich mit einem kostenlosen Kaffee drauf warten. Da bin ich noch Mensch und keine Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen