Kosten Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

habe bei letzte Woche den A-Service bei der Mercedes-Niederlassung machen lassen. Kosten für Motoröl: 250,00 €!!!

Nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber wenn ich sehe was die Öle mit Mercedesfreigabe auf dem freien Markt kosten, ist dieser Preis doch schon eine Unverschämtheit. Oder?

Werde künftig meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt / Bosch-Service machen lassen.

LG
Defensivdriver

Beste Antwort im Thema

Was ein Quatsch. Für Premium Leistung zahle ich gerne. Aber für 08/15 Plörre aus dem Fass zahle ich keine 250.- Euro mehr.
Viel Spaß beim verarschen lassen nur um einen auf dicke Hose machen zu können...

159 weitere Antworten
159 Antworten

Ich mache es i.d.R wie folgt:

Solange ich "scheckheft-gepflegt" haben möchte, lasse ich den Service bei MB machen.
Dann liefere ich das Motoröl aber selbst an und wechsle den Staubfilter vorher selbst.
Außerplanmäßige Reparaturen lasse ich von einer auf MB spezialisierten freien Werkstatt machen.

Das gefällt mir so ganz gut. 🙂

Wenn man sich die Ergebnisse der Werkstattüberprüfungen bei ATU ansieht, dann sage ich auch: kein Auto zu ATU und kein Auto kaufen, das bei ATU gewartet wurde.

Ausserdem sind die Kosten bei anderen Markenwerkstätten ähnlich. Vielleicht sollten wir zur Abschreckung mal einen Service bei Porsche oder Rolls machen lassen.

So viel kann ATU beim Service auch nicht versaubeuteln. Die meisten Service"arbeiten" sind eh Kinderkacke und reine Kassenfüller.

Witzig wirds, wenn Du gleichzeitig die HU machen läßt; dann werden einige Punkte gleich doppelt geprüft und berechnet, einmal von TÜV/Dekra/... und zum Zweiten von der Werkstatt im Rahmen des Service.

Ähnliche Themen

Zitat:

Witzig wirds, wenn Du gleichzeitig die HU machen läßt; dann werden einige Punkte gleich doppelt geprüft und berechnet, einmal von TÜV/Dekra/... und zum Zweiten von der Werkstatt im Rahmen des Service.

Sei doch froh, machen die das nicht vorab und da ist was defekt, zahlst Du halt beim TÜV die Nachschau nochmal. Eigentlich ist sowas eher ein Hinweis auf eine korrekte Arbeitsweise.

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 7. Februar 2020 um 10:57:02 Uhr:

Deine Meinung möchte ich nicht ändern, aber vielleicht kannst du mir fachlich klären, welche Unterschied da so gravierend steht dass ein MB Werkstatt doppel teuer wie die anderen, wobei es auch ordnungsgemäß gearbeiret, eingetragen wurde und von Mercedes akzeptiert?

"Bei Mercedes akzeptiert"? Eher nicht, weil Kulanz kriegst Du dann nicht mehr. Die akzeptieren nur, was sie akzeptieren müssen (wg. verlorenen Rechtsstreit).

Während der Inspektionen werden auch viele Kundendienstmaßnahmen durchgeführt, die bei ATU niemand kennt. Bei meinem Vormopf war das jedes mal der Fall. Und wenn man sich vernünftig vorbereitet, füllt man Adblue vorher selbst auf, stellt Öl bei und wählt das unsinnige Pluspaket ab. Dann ist es auch nicht mehr so teuer.

Wenn ich von MB weg gehe, dann so, dass ich keine Rechnungen mehr bekomme 😉.

Ich glaube es ist nur eine Vermutung, dass MB Werkstatt mehr mach als Arbeit welche auf deine Rechnung steht.
Wenn die anständig mit seine Kunde umgehen, warum müsste seine Kunden Öl selbst bringen und oder wie du sagst Adblue selber vorher auffüllen?
Wie ich gesagt habe, das Kosten ist für mich kein Problem, aber Art und Weise wie die mit seine Kunden umgeht, finde ich nur eine Unverschämheit.

Niemand muss das Öl mitbringen, niemand muss das Adblue selbst auffüllen. Dann werden halt die preise akzeptiert vom Kunden. Es gibt Wege sich vorab zu informieren und zu entscheiden, ob man das akzeptiert oder nicht.
Und wer glaub das Öl woanders günstiger ist.... diese Diskussion wird fast überall geführt. 25-35€/Liter ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

Trotzdem habe ich beim vor kurzem durchgeführter Inspektion drauf verzichtet Öl selber anzuliefern. Ich hab einen komplettpreis bekommen, war damit zufrieden und fertig.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. Februar 2020 um 15:46:20 Uhr:

Trotzdem habe ich beim vor kurzem durchgeführter Inspektion drauf verzichtet Öl selber anzuliefern. Ich hab einen komplettpreis bekommen, war damit zufrieden und fertig.

Das ist der Punkt, wo ich auch erwartet habe.

Habe seit dem Kauf mein Auto, und zwar seit Anfang 2017 steht bei MB Service gemacht, und bekomme auch akzeptable Rechnung wo ich keine Gedanken machen musste.

Diesmal ist leider anders geworden, seit dem ich das Gutschein von "freiwilligen Update " nutzen möchte, plötzlich wurde alles teurer geworden.

Ich finde das ist einfach sehr frech.

So nun war es wieder soweit.

Kompletter Ölwechsel 8ltr inkl. Ölfilter und dann habe ich den Innenraumfilter noch mit machen lassen.

Kosten 79,90€ .

Da ich selber ja mal in der Werkstatt gearbeitet habe kennt man ja die Punkte die man sich regelmäßig selber anschaut.

Und bei aufwendigeren Repas gehts eh in die Werkstatt.

Aber das teuerste beim Service ist ja meist der Ölwechsel. Und reine Ölwechselststionen können so krasse Preise machen, weil sie so eine Masse an Ölwechseln machen.

Das müssten die MB Händler vom Ding her ja auch, weil die machen das auch sehr oft. Am meisten fahren ja Autos zum Service.

Und trotzdem extrem teuer in ner Werkstatt.

Und die Jungs aus den Ölwechselstationen machen das nicht anders wie Vertragswerkstätten, zumal man sogar alles sehen kann über ne Cam. Oben ist einer und unten ist einer.

Shell Helix Öl mit entsprechenden Freigaben und Mann Filter werden verwendet.

Bei Service and Smile kostet der Ölwechsel 99€ inkl
Allerdings kann man den Service nur für Autos die mind 5 Jahre alt sind

Na das ist top !

Habe jetzt ein Angebot bekommen für 100€ der Ölwechsel mit selbst angeliefertem Öl.

100€ für einen simplen Ölwechsel bei selbst angeliefertem Öl ?
Preiswert geht anders

Guten Abend,

Ich habe einen C180 Limousine. Junger Stern, habe ihn letztes Jahr im Juli bei Daimler direkt geholt.

Im Cockpit wird mir angezeigt das jetzt der Service A3 fällig ist.

Folgende Fragen:

Wie kann das sein? Ich habe das Auto nichtmal 1 Jahr.

Erlischt die junge Sterne garantie wenn ich eigenes Öl mitbringe?

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Danke schonmal!

Grüsse

Deine Antwort