Kosten Ölwechsel Macan GTS

Porsche Macan 95B

Hallo Porschegemeinde, ich hätte eine Frage. War heute mit meinem Macan GTS beim PZ zum 1. Ölwechsel bei 22000 km. Es wurde nur der Ölwechsel (8 Liter Öl vom PZ) mit Wechsel des Ölfilters gemacht, da bis zum Service noch ca. 5 Monate Zeit sind. Mich interessiert, wie ich die Kosten in Höhe von 537€ bei meinem PZ einordnen soll. Ich finde den Betrag schon etwas hoch! Wenn ich Porsche fahre weiß ich natürlich um die Unterhaltskosten, trotzdem wäre es interessant zu wissen, zu welchem Preis andere PZ solch einen Ölwechsel anbieten.

53 Antworten

Tach,
was auch hier wieder von sich gegeben wird, spottet jeder Beschreibung.
Bei meinem ersten Macan wurde bei der ersten Insp. sehr wohl mehr gemacht als Öl gewechselt.
Ölverlust am Stirndeckel, Wasser in einer Rückleuchte (was nie der Fall war), Austausch Nebellampe(Steinschlag vermutlich).
Alles auf Garantie. Guter Servicemann vom PZ kann ich nur sagen.
Wer das nicht haben will soll wegbleiben.

Walter

Zitat:

@droversrun schrieb am 5. März 2022 um 19:43:22 Uhr:

Tach,
Bei meinem ersten Macan wurde bei der ersten Insp. sehr wohl mehr gemacht als Öl gewechselt.
Ölverlust am Stirndeckel, Wasser in einer Rückleuchte (was nie der Fall war), Austausch Nebellampe(Steinschlag vermutlich).

Walter

Das hat aber jetzt nichts mit einer Inspektion (Wartung) zu tun.

Defekte Teile erneuern.

Zitat:

@droversrun schrieb am 5. März 2022 um 19:43:22 Uhr:

Tach,

Walter

Das ist dann schon traurig das so etwas vor der ersten Inspektion alles passiert. Das hat ja mal gar nichts mit einer Inspek. zu tun.
Ich habe meinen zweiten GTS im Januar geliefert bekommen und habe so nach ca. 1 Woche gesehen das ein Ölwechsel bei diesem Fahrzeug jetzt schon nach einem Jahr fällig ist. Habe dann mit dem PZ Verkäufer darüber gesprochen, er wusste davon nichts wollte sich aber in der Werkstatt schlau machen und mir eine Rückinfo geben.
Rückinfo, ja das ist wohl jetzt so und ohne das ich es angesprochen habe, „ich könnte ja das Öl beistellen, das wäre kein Problem“.
Ich habe kein Problem damit wenn ein Öl zum doppelten Preis abgerechnet wird, aber bei einem gut vierfachenPreis habe ich da ein Problem mit.
Gruß
Snake63

Ich fahre zu Mac Oil und zahle für einen Wechsel mit Filter und allem drum und dran:

Porsche 991.1 3,8 GTS - 7,5 liter Wechselmenge Öl gem. Porsche A40 Norm

0w40 HELIX Ultra 95€
5W40 HELIX Ultra 115€
Bei mitgebrachtem Öl verlangen sie 40€
Drive in - ohne Termin

Ich wechsle max. alle 10.000km, weil es einem der Motor dankt.

Warum soll ich mein hart verdientes Geld zum Fenster rauswerfen?

Gruß zum Sonntag
J.

www.mac-oil.de

Ähnliche Themen

Zitat:

@Junior1 schrieb am 6. März 2022 um 09:23:33 Uhr:

Ich fahre zu Mac Oil und zahle für einen Wechsel mit Filter und allem drum und dran:

Porsche 991.1 3,8 GTS - 7,5 liter Wechselmenge Öl gem. Porsche A40 Norm

0w40 HELIX Ultra 95€
5W40 HELIX Ultra 115€
Bei mitgebrachtem Öl verlangen sie 40€
Drive in - ohne Termin

Ich wechsle max. alle 10.000km, weil es einem der Motor dankt.

Warum soll ich mein hart verdientes Geld zum Fenster rauswerfen?

Gruß zum Sonntag
J.

...ja unser hart verdientes Geld!
Und die Zeiten werden sicher nicht besser werden so wie es aussieht! Kann sein in ferner Zukunft.
SuperPlus jenseits der 2€/Liter...und kein Ende in Sicht!
Fahre jetzt seit 5 Wochen einen 2006er Cayenne S
Günstig von einem Rentner gekauft weil ihm die Wartung/Unterhalt zu teuer war.
Kleine Durchsicht mit Ölwechsel im PZ mal eben 1000€... für was bitte seine Aussage.

Schon einiges dran selber gemacht und nicht über(teuert) machen lassen.
Es ist doch (fast) immer das gleiche Spiel gerade in freien Werkstätten die alles und jeden Typ angeblich warten können.
Und dann dauert die Reparatur eine gefühlte Ewigkeit und man bekommt die Hammer Rechnung präsentiert und macht dicken Backen.
Zum Bremsflüssigkeit Wechsel fahre ich aber eben zu meiner Werkstatt im Dorf weil alle 2 Jahre und mit knapp 80€ lohnt es sich nicht das selber zu machen.

ein gutes PZ schlägt proaktiv vor das Öl selbst beizustellen, mir so passiert und hab das dankbar angenommen.
Wartung im PZ mache ich auch nur in den ersten paar Jahren, danach geht’s zur freien Werkstatt meines Vertrauens.

PZ Darmstadt lehnt mitgebrachtes Öl ab.

Zitat:

@BlueGSX1000 schrieb am 2. April 2022 um 22:14:30 Uhr:

PZ Darmstadt lehnt mitgebrachtes Öl ab.

Anderes PZ akzeptiert mitgebrachtes Öl für freiwillige Ölwechsel, sieht es aber nicht gerne zu den Standardservices.

Eine interessante Frage ist auch:
was hat Porsche am 3l Audi Motor verändert, sodass er jetzt alle 15-20.000km statt alle 30.000km zum Ölwechsel muss und das zum mehr als doppelten Preis wie bei Audi? Die relativ geringe Leistungssteigerung von 340 auf 380 PS kann's ja nicht gewesen sein.

Zur Kenntnis:

Macan S (EZ 03/21)
Ölservice gem. Anzeige (nach 13 Monaten und 7500km)

624,00€ ( darin enthalten: 7,5 l Öl 0W-20 249,72€)

PZ-Essen

Allen hier ein sonniges Wochenende

Zitat:

@jfs04 schrieb am 13. Mai 2022 um 12:49:41 Uhr:

Zur Kenntnis:

Macan S (EZ 03/21)

PZ-Essen

Zur Kenntnis:

Macan SD (EZ 6/2016)
Ölservice gemäß eigener Einschätzung richtiger Intervalle (7 Monte und 10000 km)

57 EUR ( darin enthalten: 6,4 Liter Öl 5W-30 42 EUR)

Selbst durchgeführt,

Schönes WE an alle

Zitat:

@jfs04 schrieb am 13. Mai 2022 um 12:49:41 Uhr:

Zur Kenntnis:

Macan S (EZ 03/21)

PZ-Essen

0W-20???

Zitat:

@sonic107 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:6:42 Uhr:

Zur Kenntnis:

Macan SD (EZ 6/2016)
Ölservice gemäß eigener Einschätzung richtiger Intervalle (7 Monte und 10000 km)

Selbst durchgeführt,

Schönes WE an alle

Hoffentlich mit Ölabscheider in der Garage . 😛

Soll doch jeder so machen wie er kann und darf.
Habe früher auch immer Ölwechsel selber gemacht. Heute habe ich gar keine Lust mehr mich unters Auto zu legen.

Beim Macan doch kein Problem, da braucht es nicht mal einen Wagenheber.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 13. Mai 2022 um 15:09:05 Uhr:

Zitat:

@sonic107 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:6:42 Uhr:

Zur Kenntnis:

Macan SD (EZ 6/2016)

Selbst durchgeführt,

Schönes WE an alle

Hoffentlich mit Ölabscheider in der Garage . 😛

Soll doch jeder so machen wie er kann und darf.
Habe früher auch immer Ölwechsel selber gemacht. Heute habe ich gar keine Lust mehr mich unters Auto zu legen.

Für 567 Euro für 40 Minuten Arbeit habe ich schon Lust, mich unter das Auto zu legen. Aber Du hast vollkommen Recht - jeder wie er darf und kann und Lust hat.

Deine Antwort