ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten Nachrüstung Tempomat

Kosten Nachrüstung Tempomat

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:14

Hallo zusammen,

ich habe viele techn. Fragen zur Nachrüstung gesehen, aber leider nichts zu den Kosten.

Wenn ich das übersehen habe, bitte einen kurzen Hinweis.

Zur Frage: Was kostet mich in etwa das Nachrüsten, wenn ich es komplett dem FOH überlasse?

Danke im voraus!

Stephan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kann ich dir ziemlich genau sagen.

Schalter: 50€

Einbau: 25€

Programmieren: 25€

Wobei ich fürs programmieren nix bezahlt habe.

Wenn man bedenkt, daß das Tempomat,wenn man es bei nem Neuwagen mitbestellt 300€ kostet, ein wirkliches Schnäppchen.

am 27. Oktober 2009 um 17:01

Bei mir hats gekostet:

Arbeitszeit: 52,74 EUR

Teile: 60,96 EUR

Ich find den Preis fair. Zumindest ist der Tempomat das Geld voll und ganz wert!

...und weil es so ein Schnäppchen ist, wurde das Ganze von Opel ab einem bestimmten Bj. technisch so erschwert dass die Nachrüstkosten mindestens auf dem Niveau der Neuwagenpreisliste waren/sind. Mein Halbwissen hindert mich aber grade daran kundzutun, ab wann das gemacht wurde:D. Steht aber hier im Forum; nimm einfach mal SuFu. Für die ersten Baujahre ist das oben Gesagte absolut korrekt.

Gruss

Ich war auch bei ca. 60€ für die Teile! Kupplungsschalter + Tempomatenhebel.

Eingebaut habe ich die beiden Teile selber.

Hat ca. 15minuten gedauert.

Danach wurde dann der Tempomat freigeschaltet, hat ca. 30€ gekostet.

Gruß Benny

am 27. Oktober 2009 um 19:41

Servus Zusammen!

Bei mir waren es 60 Euro für den Hebel und 70 Euro für einbau und Programmierung. Das war mal mein OH.

MfG

Marco

am 27. Oktober 2009 um 19:50

120,- incl. allem bei meinem :), Kupplungsschalter war vorhanden.

Hätte ich ihn damals mitbestellt wären 280 Euro fällig gewesen.

Gruß...Andi

am 27. Oktober 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

...und weil es so ein Schnäppchen ist, wurde das Ganze von Opel ab einem bestimmten Bj. technisch so erschwert dass die Nachrüstkosten mindestens auf dem Niveau der Neuwagenpreisliste waren/sind. Mein Halbwissen hindert mich aber grade daran kundzutun, ab wann das gemacht wurde:D. Steht aber hier im Forum; nimm einfach mal SuFu. Für die ersten Baujahre ist das oben Gesagte absolut korrekt.

Gruss

Falsch ... meiner ist EZ 10/2008 und ich habe erst am Freitag dafür nur knapp über 100 € bezahlt.

Viele Grüße aus Dresden

Falk

Nix Falsch...:D

Guckst du hier: Ab MJ 2005 muss (nur bei manchen Autos?) das Lenkstockmodul neu programmiert werden.

Gruss

am 27. Oktober 2009 um 20:42

nabend,

wenn ich tempomat nachrüsten lasse, wielange dauert das dann, mit schalter einbau usw.?

MfG.

Hi,

wenn ich als "laie" 15min brauche zum Nachrüsten, sollte es beim FOH nicht länger dauern!

@Fonsibär:

Man muss bei allen Modellen den Tempomaten freischalten!

Nur bei manchen Modellen muss man noch zusätzlich das CIM aktuallisieren oder so.

Gruß Benny

Habe 65,- € für den neuen Blinkerhebel berappt. Alten Hebel raus ziehen Neuen reinstecken fertig. Jetzt nur noch Programmierung, hab gleichzeitig meinen BC und neue Updates bekommen und da beim FOH für lau.

Hab übrigens eine Limo Z22SE 11/02. Laut meinem FOH sind da fast alle optionalen Kabelstränge und Schalter vorhanden.

Kennt jemand nen FOH der in Tech2 fit ist im Umkreis Bochum/Dortmund/Unna?

Würd auch gerne Tempomat nachrüsten und den BC freischalten lassen...

Hallo,

Ich habe bei ebay 59 euro für den blinkerhebel und dann beim FOH 75 euro für den einbau bezahlt.

Habe meinen Aushilfs-FOH wegen des Kostenvoranschlags von 50-100€ schon verflucht, musste mich aber dann von meinem Stamm-FOH eines besseren belehren lassen.

Preise von etwa 20€ fürs programmieren halte ich ja seit dem für Paradiesähnlich..

 

Gruß

Fabian

Zitat:

@Fonsibär:

Man muss bei allen Modellen den Tempomaten freischalten!

Nur bei manchen Modellen muss man noch zusätzlich das CIM aktuallisieren oder so.

Gruß Benny

... genau das meinte ich.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen