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Kosten Kupplung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:26

Möchte mein Insignia verkaufen, da mir aufgefallen ist das er beim anfahren ein leichtes Schleif/Quietschen vorne rechts hat, wollte ich es vor dem Verkauf noch richten lassen. In der Opelwerkstatt tippte man auf die Bremsen vorne, da die Bremsscheibe vorne wohl schon etwas runter ist und das bei 50.000 KM. Gut habe mir gedacht, dass könnte sich verkaufsfördernd auswirken und so kann ich das Auto ja nicht verkaufen. Nun beim abholen stellte sich raus, dass Problem besteht weiterhin. Es wird nun auf die Kupplung getippt. Die Bremse also umsonst gemacht. Habe dann einen Riesen Aufstand gemacht, da ich nun die Bremse umsonst habe machen lassen, nach langem hin und her wollten sie die Bremse wieder Zurückbauen und ich müsste es dann nicht bezahlen. Was für ein Blödsinn, das Problem ist dann ja immer noch da und so kann ich das Auto nicht verkaufen. Er will mir jetzt ein Angebot für die Kupplung machen und ein Teil von der Bremse rausrechnen, wird dann wohl immer noch über 1000 Euro kosten. Das alles kurz bevor ich das Auto verkaufen will, aber so kann ich es ja keinem anbieten oder schon gar nicht in Zahlung geben. Kennt jemand noch eine kostengünstige Alternative? Das Auto ist 7 Jahre alt und 50000 gelaufen.

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26 Antworten

Kupplung Komplett mit ZMS würde ich mitmachen lassen, habe bei der freien ca. 1250,- bezahlt, inkl. Motoröl, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl da das Getriebe beim Kupplungswechsel eh raus musd.

Kupplung von LUK mit Ausrücklager 212,-

ZMS 399,- .

Einbau mit wechseln der Flüssigkeiten und spülung vom Getriebe 650,-

Ohne Flüssigkeiten 450,-

Der Einbau ohne ZMS dürfte vom Preis kaum ein Unterschied machen.

Also ich habe in 35 Autojahren noch nie eine Kupplung gebraucht.

Und Du brauchst eine nach 50000 km!?!

Ist eine AHK verbaut?

Ich würde eher auf das ZMS tippen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:19

Was ist ZMS ?

Jaj nach 50000 eine neue Kupplung ist ungewöhnlich, der Wagen ist aber 7 Jahre alt und keine AHK. Mir ist aber auch schon mal in der Tiefgarage so ein verbrannter Geruch aufgefallen und vor längerer Zeit bin ich kurz rückwärts aus der Tiefgarage gegen Anstieg zurückgefahren und da hat er gequalmt und gestunken.

ZMS = Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:34

Ich möchte das Auto sowieso nicht mehr fahren, will es verkaufsfertig machen und sofort weg damit. Nur Ärger mit gehabt. In 2 Jahren Radlager und Thermostat defekt bei 12000 km, Kühlwasserbehälter und Bremsen hinten defekt bei 40000, Zündspule bei 45000. Vorgestern Batterie und jetzt die Bremse vorne gemacht und Kupplung kommt auch noch. Das alles in nicht mal 2 Jahren. Hatte es vor 2 Jahren von meinem Vater übernommen und da hatte er 10000 km auf der Uhr, der ist die 5 Jahre fast nicht mit gefahren. Hätte ich die Kiste bloß gleich verkauft.

am 2. März 2018 um 18:51

Zitat:

@tomstick schrieb am 2. März 2018 um 17:34:32 Uhr

...der ist die 5 Jahre fast nicht mit gefahren.

Das wird der Grund sein.

Radlager ... zu wenig genutzt ?!

Bremsen, Batterie, Kupplung und ZMS sind Verschleißteile.

Hier ist doch was faul, bei 50 Tkm ne Kupplung neu ? Immer an der Ampel draufgestanden ?

Zitat:

@Hapabla schrieb am 02. März 2018 um 19:51:09 Uhr:

Immer an der Ampel draufgestanden ?

Selbst dann hält die länger.

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:34

Ne mein Vater war eben im hohen Alter und ist sehr wenig mit gefahren, aber war selbst 35 Jahre Meister bei Opel, ich glaube der wird dann schon vernünftig mit den Auto umgegangen sein. Der schleift auch nicht immer, nur wenn er kalt ist und ganz minimal. Sonst ist mit der Kupplung nichts zu merken. Ist merkwürdig, kann das vielleicht auch an der elektronischen Festellbremse liegen, ist auch erst seitdem die Winterreifen drauf sind. Nicht das die Reparatur wieder umsonst ist, das müssen die doch wissen von Opel woher es kommt. Nicht das die da wieder auf Verdacht was machen und nachher ist nichts. Habe jetzt auch kein privaten Schrauber der da mal rüberschaut.

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:37

Zitat:

@Hapabla schrieb am 2. März 2018 um 19:51:09 Uhr:

Zitat:

@tomstick schrieb am 2. März 2018 um 17:34:32 Uhr

...der ist die 5 Jahre fast nicht mit gefahren.

Das wird der Grund sein.

Radlager ... zu wenig genutzt ?!

Bremsen, Batterie, Kupplung und ZMS sind Verschleißteile.

Hier ist doch was faul, bei 50 Tkm ne Kupplung neu ? Immer an der Ampel draufgestanden ?

Habe nochmal nachgeschaut war Radsensor nicht Radlager

Ich würde mir einen anderen Opel-Partner zur Diagnose suchen.

Ich würde in diesem Fall auch nicht gleich das ZMS und/oder die Kupplung wechseln lassen.

Wenn es nur beim Anfahren ist, wie Du schreibst, wird es auch nicht die Kupplung sein.

Auch habe ich noch kein ZMS schleifen/quietschen gehört.(das teilt meistens Schläge aus)

Selbst ein Radlager ist so gekapselt das da nach einer gewissen Standzeit nicht´s "angammelt" das es quietscht oder schleift.

Ohne das Geräusch zu hören erlaube ich mir hier allerdings auch keine Diagnose.;)

edit. 00.12 Uhr

...war da nicht mal was mit dem Riementrieb (evtl am Zahnriemen) bei kaltem Motor....Geräusche/ durch Schleifen an der Abdeckung oder durch Ablagerungen am/auf Antriebsrad.....? Oder bringe ich da Etwas durcheinander ?

edit um 00.20

hab´s wohl überlesen, es handelt sich hier ja um einen Benziner......

Das mit dem Riemenantrieb war glaube ich beim Diesel..

Mal an den Freilauf der Lichtmaschine gedacht?

Das kan auch häufig vor.

Zitat:

@brausebruno schrieb am 3. März 2018 um 00:07:50 Uhr:

Ich würde mir einen anderen Opel-Partner zur Diagnose suchen.

Ich würde in diesem Fall auch nicht gleich das ZMS und/oder die Kupplung wechseln lassen.

Wenn es nur beim Anfahren ist, wie Du schreibst, wird es auch nicht die Kupplung sein.

Auch habe ich noch kein ZMS schleifen/quietschen gehört.(das teilt meistens Schläge aus)

Selbst ein Radlager ist so gekapselt das da nach einer gewissen Standzeit nicht´s "angammelt" das es quietscht oder schleift.

Ohne das Geräusch zu hören erlaube ich mir hier allerdings auch keine Diagnose.;)

edit. 00.12 Uhr

...war da nicht mal was mit dem Riementrieb (evtl am Zahnriemen) bei kaltem Motor....Geräusche/ durch Schleifen an der Abdeckung oder durch Ablagerungen am/auf Antriebsrad.....? Oder bringe ich da Etwas durcheinander ?

edit um 00.20

hab´s wohl überlesen, es handelt sich hier ja um einen Benziner......

Das mit dem Riemenantrieb war glaube ich beim Diesel..

Das schleifen und klopfen hatte ich auch.

Und es war ein verbranntes ZMS es wurde so heiß das sogar die Bremsflüssigkeit verbrannt war, dort schwamm ein schwarzer Film im behälter rum.

Kupplung war nach 165.000 km noch gut, habe die aber auch gewechselt, da die eh raus musste, und wir vorher nicht nachgesehen haben ob die ok sei.

Waren 212,- extra.

...ja das klopfen fehlt aber bei Themenstarter ......

Das ZMS macht sich aber schon früher bemerkbar, nicht erst wenn es schleift und die Bremsflüssigkeit verbrennt....das ist meine Meinung jedenfalls.

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