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Kosten Inspektion und wartung

Themenstarteram 6. August 2020 um 20:51

Servus

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht zu vergleichen bei welcher Marke Wartungen am günstigsten sind?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Neben der Marke und Modell (ein Ferrari ist wohl bei jeder Regelinspektion teurer als z.B. ein Opel) hängt das u.a. auch davon ab

- wie alt das Fahrzeug ist und wieviele Kilometer das Fahrzeug bereits gelaufen ist

- wo die Inspektion durchgeführt wird (Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt)

- in welchem Gebiet die Inspektion durchgeführt wird (Slowenien ist preiswerter als Deutschland und in D ist der Osten meistens preiswerter als z.B. Raum F, K, M oder S)

Also meiner Meinung nach eine zu unscharfe Fragestellung, um aussagekräftige generelle Schlüsse ziehen zu können.

Meine pesönlichen Erfahrungen mit 4 neu, bzw. als 1-3 Jahreswagen in den letzten 18 Jahren gekauften und gemäß Herstellerwartungsvorgabe jeweils in Vertragswerkstätten im Raum M bzw. RO gewarteten Fahrzeugen (101 - 260 PS) der Fabrikate Audi, BMW, Volvo und VW ist die, dass der BMW 330d wegen seiner langen Inätten spektionsntevalle (Ölwechsel 30 tkm/2 Jahre und großer Service 60 tkm/4 Jahre) bisher Inspektionsmäßig am günstigsten weg kam.

Die Stundenlöhne der Werkstätten von BMW und Volvo liegen auf etwa gleich hohem Niveau. VW und Audi liegen bei den Stundensätzen vielleicht 10% niedriger.

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Neben der Marke und Modell (ein Ferrari ist wohl bei jeder Regelinspektion teurer als z.B. ein Opel) hängt das u.a. auch davon ab

- wie alt das Fahrzeug ist und wieviele Kilometer das Fahrzeug bereits gelaufen ist

- wo die Inspektion durchgeführt wird (Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt)

- in welchem Gebiet die Inspektion durchgeführt wird (Slowenien ist preiswerter als Deutschland und in D ist der Osten meistens preiswerter als z.B. Raum F, K, M oder S)

Also meiner Meinung nach eine zu unscharfe Fragestellung, um aussagekräftige generelle Schlüsse ziehen zu können.

Meine pesönlichen Erfahrungen mit 4 neu, bzw. als 1-3 Jahreswagen in den letzten 18 Jahren gekauften und gemäß Herstellerwartungsvorgabe jeweils in Vertragswerkstätten im Raum M bzw. RO gewarteten Fahrzeugen (101 - 260 PS) der Fabrikate Audi, BMW, Volvo und VW ist die, dass der BMW 330d wegen seiner langen Inätten spektionsntevalle (Ölwechsel 30 tkm/2 Jahre und großer Service 60 tkm/4 Jahre) bisher Inspektionsmäßig am günstigsten weg kam.

Die Stundenlöhne der Werkstätten von BMW und Volvo liegen auf etwa gleich hohem Niveau. VW und Audi liegen bei den Stundensätzen vielleicht 10% niedriger.

Das ist pauschal wirklich nicht zu beantworten. Ich kann nur empfehlen, vor Vergabe eines Inspektionsauftrags bei verschiedenen Werkstätten die voraussichtlichen Kosten zu erfragen.

In unserer Region (Mannheim/Heidelberg) sind die Stundenverrechnungssätze bei Porsche sowie Jaguar/Land Rover am höchsten, während Vertragsbetriebe von Kia, Skoda und Jeep deutlich darunter liegen.

Die Preise für Teile sind bei Opel und Mercedes oft am günstigsten. Audi, Volvo und natürlich Porsche sind teuer.

Aber das ist nur ein grobes, unvollständiges Bild.

BMW, MB und Volvo (jeweils Vertragswerkstätte) schenken sich unterm Strich nichts und die ET liegen ebenfalls auf einem Niveau.

Die Mär, dass "freie Werkstätten" billiger sind, kann ich so nicht bestätigen. Deren Stundensätze liegen inzwischen fast auf dem Niveau der regulären Vertragswerkstätten, die AWs für eine Tätigkeit sind identisch und Ersatzteile sind beim "Freien" sogar teilweise teurer wie beim Hersteller (meine persönliche Erfahrung - darum ist die "Freie" inzwischen aus dem Rennen).

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. August 2020 um 5:15

Mich würde konkret interessieren ob kia, hyundai Skoda, Toyota oder auch seat deutlich günstiger sind als BMW, Audi, VW, mb

VW hat zwar teure Stundensätze, dafür die sind Ersatzteile relativ günstig.

Bei Opel habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: günstige Stundensätze, dafür teure Ersatzteile.

Günstig Inspektionen kenne ich nur von E-Autos. Die sind ähnlich Sinnfrei wie bei Verbrennern, kosten aber nur etwa 100€, da nur geprüft und der Innenraum Luftfilter gewechselt wird. Bei meinem Kangoo ZE sind in 8 Jahren und 110000km zwei kleine Reparaturen eine Inspektion und einmal Bremsscheiben und ein Satz neue Sommerreifen fällig gewesen. So günstig war noch kein Auto

Zitat:

@toxie82 schrieb am 7. August 2020 um 07:15:03 Uhr:

Mich würde konkret interessieren ob kia, hyundai Skoda, Toyota oder auch seat deutlich günstiger sind als BMW, Audi, VW, mb

ABM kosten mehr als KIA, Hyundai, Skoda, Toyota. Selbst zwischen Skoda und Toyota gibst Preisunterschiede. Und bei eine und die selbe Marke von Region zu Region gibst Preisunterschiede.

Am günstingsten man mit Dacia unterwegs.

Gruß. I.

Langfristig kostengünstig ist nur

-- älteres "Low-Tech"-Auto fahren (am besten eins, das auch Langzeit-Qualitäten hat)

-- alles selbermachen (notfalls eben Selberschrauberkenntnisse aneignen)

-- günstige Ersatzteile verwenden (denn meist taugen die günstigen auch, und welche nicht unbedingt, kann man hier ja bissl recherchieren/erfragen)

-- laaaaaaange das gleiche Auto (oder wieder gleiches Modell dann) nutzen (dann kann man nämlich auch schonmal Schnäppchen-Ersatzteile bunkern. Und/oder das alte als Ersatzteilspender nutzen/ausschlachten. Hab mir z.B. ein 30-€-Getriebe auf Lager gelegt. Und Ersatzmotor für 50 € steht auch seit Abwrackprämie 2009 rum.)

Macht bei mir/meinem (siehe unten) nach 15 Jahren keine 3.000 €

(und das inkl. glaub 7x TÜV + Kaufpreis :D )

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:40

ist es bei bmw wirklich so das die intervalle nur all zwei jahre bzw 30000km sind, oder kommt es hier auch auf die fahrweise an?

Also zu Toyota und BMW kann ich was sagen.

Beim E91 Diesel bin ich in 5 Jahren 2 mal beim Service gewesen.

Kleiner Service hat 350€ gekostet und der große mit Kraftstofffilter etc über 700€ .

Bei Toyota zahl ich für den kleinen 200€ und für den großen 350€

Also 550€ in 2 Jahren.

Wenn man das jetzt so im Kopf überschlägt nimmt sich das jetzt nicht so viel bei den beiden.

Reperaturkosten kann ich nicht sagen da nix kaputt war.

Zitat:

ABM kosten mehr als KIA, Hyundai, Skoda, Toyota. Selbst zwischen Skoda und Toyota gibst Preisunterschiede. Und bei eine und die selbe Marke von Region zu Region gibst Preisunterschiede.

Am günstingsten man mit Dacia unterwegs.

Gruß. I.

Mein Seat war günstiger in der Inspektion/Ölwechsel als der Hyundai meiner Freundin. Die Preise sind extrem abhängig von Region, Größe des Autohauses. Hyundai und Kia sind mittlerweile so eingedeutscht, die stehen ABM nichts mehr nach.

Was hat das Thema denn bitte mit einer Kaufberatung für Fahrzeuge zu tun?

Auzug aus den allg. Regeln für die allg. Kauberatung:

"Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht."

Die Kosten variieren übrigens ja selbst innerhalb der Marken sehr stark, sind in erster Linie abhängig vom Modell sowie auch von den Serviceintervallen.

 

 

 

Solche Fragen münden letztlich in einer Stammtisch-Unterhaltung. Ähnlich wie: "Welches Auto ist am besten?"

Man kann sich als Faustformel nehmen: Je höher der Listenpreis und je größer der Glaspalast, desto höher sind die lfd. Kosten.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 7. August 2020 um 15:10:23 Uhr:

Solche Fragen münden letztlich in einer Stammtisch-Unterhaltung. Ähnlich wie: "Welches Auto ist am besten?"

Eben, und deshalb müsste eigentlich dieses hier Anwendung finden.

Zitat aus den allg. Regeln:

"Hypothetische Threads wie "Was ist geiler, Lamborghini Aventador oder Ferrari Enzo?" sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht."

Wozu gibt es wohl Blogs? Genau, nämlich um solche Themen dort aufzumachen...

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