ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kosten Inspektion

Kosten Inspektion

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 18. April 2019 um 4:43

Da ich Volvo-Neuling bin, würde mich mal interessieren, wie hoch die Kosten für die erste und zweite Inspektion für euch waren.

Beste Antwort im Thema

Das die hinteren Bremsscheiben durch sind und die vorderen noch gehen, hat mit ACC/PA2 zu tun. Hier wird beim Bremsen vor allem an der Hinterachse gebremst, um der physikalisch bedingten Nickbewegung durch den Bremsvorgang entgegen zu wirken und somit den Fahrkonfort zu erhöhen. Besonders bei vielen Autobahnfahrtrn mit unregelmässigen Geschwindigkeiten (-> mehr Bremsvorgänge) macht sich hier ein stärkerer Verschleiss bemerkbar.

Beim Gebrauch der Fussbremse wirkt der grössere Teil der Bremskraft auf die Vorderachse.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Meine 2. Inspektion bei einem Volvo-Händler lag am Donnerstag bei exakt 300 Euro inklusive Öl (Kilometerstand: 42000, Alter knapp 24 Monate). Da in diesem Jahr aber weniger als 15.000 Kilometer draufkamen, wurde auch der Innenraumfilter nicht getauscht, sonst wären es gute 60 Euro mehr gewesen. Alles andere war leistungsmäßig vergleichbar mit der Erstinspektion im letzten Jahr.

Leider mussten laut Aussage der Werkstatt aber die Bremsbeläge hinten(!) gemacht werden, sowohl Scheiben als auch die vorderen Beläge waren hingegen aber (zum Glück) ok.

Das konnte direkt erledigt werden (dafür Daumen hoch!), Preis dafür waren immerhin gut 204 Euro.

Wundert mich, ist das bei einem Volvo / Allradler / SUV normal, dass hinten vor vorn fällig wird? Und nein, ACC und Pilot Assist habe ich zwar, jedoch kaum genutzt, dafür aber ein hoher Anteil innerorts und Kurzstrecke.

40 kommt mir für Belägen bei einem Premiumfahrzug auch etwas gering vor, digital fahre ich nämlich nicht. Ist das generell so Standard bei Volvo?

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:43:27 Uhr:

;) Zündkerzen sind bei ALLEN VEA-Benziner alle 60.000 KM auszuwechseln, zwischendrin nicht notwendig.

Stimmt das sicher? Mein Freundlicher will sie jetzt bei drei Jahren wechseln mit knapp 40.000 km drauf.

Es ist ohnehin ein Ärgernis, dass der Wartungsplan nicht einsehbar ist, dazu gibt es ja einen Thread, der aber nichts brauchbares erbracht hat :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen