ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kosten Inspektion

Kosten Inspektion

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 18. April 2019 um 4:43

Da ich Volvo-Neuling bin, würde mich mal interessieren, wie hoch die Kosten für die erste und zweite Inspektion für euch waren.

Beste Antwort im Thema

Das die hinteren Bremsscheiben durch sind und die vorderen noch gehen, hat mit ACC/PA2 zu tun. Hier wird beim Bremsen vor allem an der Hinterachse gebremst, um der physikalisch bedingten Nickbewegung durch den Bremsvorgang entgegen zu wirken und somit den Fahrkonfort zu erhöhen. Besonders bei vielen Autobahnfahrtrn mit unregelmässigen Geschwindigkeiten (-> mehr Bremsvorgänge) macht sich hier ein stärkerer Verschleiss bemerkbar.

Beim Gebrauch der Fussbremse wirkt der grössere Teil der Bremskraft auf die Vorderachse.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Anbei mal die Kopien mit den VO-Nummern für die einzelnen Tätigkeiten sowie die dazugehörigen Arbeitswerte.

S1.jpg
S2.jpg
S3.jpg

@wolf-V70: Wurde nur 1 Ltr. 0W20 Oel eingefüllt? Die Addition der von dir genannten Beträge ergibt die Rechnungssumme, jedoch ist die Oeleinfüllmenge (5,2 Liter) im Verhältnis zum Preis € 32.34 dafür etwas rätselhaft....

Verschleißprüfung. 113,45 (beim V40 verlangt man 13.80)

Scheibe reinigen innen. 113,45 hinter Abdeckung (beim V40 verlangt man 27.60)

Beim Tarif um die Wischerblätter V/H zu wechseln (2 x 113.45 ohne Material) sollte man nochmal vor Ort nachfragen!!!

Der AW von 0.1 ergibt € 113.45, demzufolge ist der Stundenlohn € 1'134,50...??:D

Mit wem die solche Preise abrechnen wollen weiß ich auch nicht. Habe ja null Euro bezahlt. Aber die Werkstatt wird das Geld ja von irgendwem bekommen. Sicherlich nur mit Nachweis.

Zitat:

@astra33 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:02:37 Uhr:

@wolf-V70: Wurde nur 1 Ltr. 0W20 Oel eingefüllt? Die Addition der Beträge ergibt die Rechnungssumme, jedoch erscheint mir die Oeleinfüllmenge (5,2 Liter) im Verhältnis zum Preis € 32.34 etwas rätselhaft....

Verschleißprüfung. 113,45 (beim V40 verlangt man 13.80)

Scheibe reinigen innen. 113,45 hinter Abdeckung (beim V40 verlangt man 27.60)

Beim Tarif um die Wischerblätter V/H zu wechseln (2 x 113.45 ohne Material) sollte man nochmal vor Ort nachfragen!!!

Der AW von 0.1 ergibt 113.45, demzufolge ist der Stundenlohn € 1'134,50 oder??

Die müssen dazu die Scheiben ausbauen. Ein Wechsel der Wischblätter kann nur von innen erfolgen. LOL

 

Hätte die Rechnung so bestimmt nicht bezahlt.

Auch wenn Du die Rechnung nicht zahlen musst, dann ist es halt jemand anders....

Aber es ist trotzdem nicht gerechtfertigt es einfach so abzunicken.

Zitat:

@Wolf-V70 schrieb am 17. Mai 2019 um 10:24:42 Uhr:

 

... Noch nicht eingerechnet ist der heutige Werstattbesuch. Bei der Inspektion wurde festgestellt: Bremsbelege hinten sind runter und müssen getauscht werden.

Das hatte ich in 40 Jahren Autofahren noch nie. Zumindest nicht nach 30.000 km.

Freue mich, dass ich das Rundumsorglospaket mit im Vertrag habe.

Bei meinem ersten XC60 (einer der ersten Generation) waren nach knapp 40.000km nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben zu wechseln. Das war dann der auslösende Moment (Ich war fast jedes Monat in der Werkstatt, weil irgendwas zu wechseln war - zwar auf Garantie aber trotzdem lästig) mich von Volvo abzuwenden. Nur hat meiner besseren Hälfte der XC40 so gut gefallen, dass Volvo jetzt eine zweite Chance bekommt :rolleyes: LG Chris

am 17. Mai 2019 um 12:09

Auf der Rechnung von @Wolf-V70 stehen neben dem Stundensatz die AW (Arbeitswert). Jede Stunde ist in zehn AW zu je sechs Minuten eingeteilt. Für den Scheibenwischerwechsel sind 0,10 AW abgerechnet, also 11,35 €.

Genau, diese Beträge stehen in der Einzelpreisspalte. Beim Öl also z.B. mit Faktor 5,2 multiplizieren und dann noch mit 1,19 für die MWSt. Macht dann 200€ fürs Öl unterm Strich.

Er hat im Beitrag die Einzelpositionen gelistet, addiert wird dann daraus der Rechnungsbetrag wie von Ihm erwähnt.

Naja,

200,- Öl

189,- Arbeitszeit

158,- Teile

macht 547,- € brutto.

Plus Radwechsel. Kein Schnäppchen, aber eben das, was Vertragswerkstätten dafür so nehmen.

Edit: Richtig stutzig machen aber doch wirklich abgefahrene Bremsscheiben an der HA (!) nach der Laufleistung...

Das die hinteren Bremsscheiben durch sind und die vorderen noch gehen, hat mit ACC/PA2 zu tun. Hier wird beim Bremsen vor allem an der Hinterachse gebremst, um der physikalisch bedingten Nickbewegung durch den Bremsvorgang entgegen zu wirken und somit den Fahrkonfort zu erhöhen. Besonders bei vielen Autobahnfahrtrn mit unregelmässigen Geschwindigkeiten (-> mehr Bremsvorgänge) macht sich hier ein stärkerer Verschleiss bemerkbar.

Beim Gebrauch der Fussbremse wirkt der grössere Teil der Bremskraft auf die Vorderachse.

am 22. Mai 2019 um 13:07

Technisch ja ganz toll, aber ich kann mich an keines meiner vorherigen Fahrzeuge erinnern, wo nach 30.000 die Bremsbeläge fertig waren. Im Falle meines XC40 ist es mir erstmal egal da im Full-Service Leasing alles inkludiert ist, aber wer die Kosten voll selbst zahlen soll, puh...

Das würde mich pro Halbjahr neue Bremsbeläge hinten kosten...

am 22. Mai 2019 um 16:41

Beim Arbeitskollegen, 13000 km die Jahresinspektion gemacht. T5 Benziner Automatik. Hat 400€ gekostet. Nichts außer der Reihe getauscht

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:47

Zitat:

@Schwede0411 schrieb am 22. Mai 2019 um 15:07:50 Uhr:

Technisch ja ganz toll, aber ich kann mich an keines meiner vorherigen Fahrzeuge erinnern, wo nach 30.000 die Bremsbeläge fertig waren. Im Falle meines XC40 ist es mir erstmal egal da im Full-Service Leasing alles inkludiert ist, aber wer die Kosten voll selbst zahlen soll, puh...

Das würde mich pro Halbjahr neue Bremsbeläge hinten kosten...

Mal eine böse Frage: Hast du die abgefahrenen Bremsbeläge gesehen? Also mal angenommen, ich wäre ein böser Freundlicher, der weiß, dass Volvo die Ersatzteile im Rahmen des full service zahlt, dann wären die immer deutlich früher „fällig“.

Habe die Belege gesehen. Waren definitiv runter. Mehr als 3-4 tsd. km wären damit nicht mehr möglich gewesen. Ob das auch meine Belege waren ? Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen