ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kosten Glühlampe wechseln (schlusslicht hinten links)

Kosten Glühlampe wechseln (schlusslicht hinten links)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:45

Im Rahmen einer Versicherungsleistung (Auswechseln der Frontscheibe) hat Mercedes auch meine Glühlampe gewechselt. Heute kam die REchnung, wobei 3 AW berechnet wurden.

Ist das normal ?

BEi ATU hätte ich zu dem Preis schon einen Ölwechsel bekommen !:;)))

Grüße !

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 14:01

hey,

a u s z u g:

War gestern beim Freundlichen und habe ihn gefragt wie er auf 4 AW zum Birnenwechsel kommt.Er meinte das,dass ein Fehler sei für welchen er sich entschuldigt.Beim Assyst wäre das in der Arbeitszeit inbegriffen.Das hätte der Mechaniker wissen müssen.Für den Betrag hat er mir eine Gutschrift gegeben weil die Kasse so früh am Morgen noch nicht geöffnet war und ich nicht warten konnte.

Die 40 Euro sind sehr viel für die "wenige" Leistung! Ja das stimmt.

Aber die 4 AW sind nunmal Vorgabe von Mercedes! Es gibt aber auch Vorgaben von Mercedes, die schafft kein Mechaniker in der vorgegebenen Zeit. Dann ist die Rechnung dann "billig"! :-) Das ganze nennt man dann "MISCH-KALKULATION"!

Ich hab auch mal diesen Beruf (Kfz-Mechatroniker) gelernt.. Standlichtbirnen wurden bei uns nicht verrechnet. Auch nicht der Einbau. Und trotz Vorgaben vom Hersteller.. bei jedem Auto lässt sich so eine Arbeit ohne großen Aufwand erledigen. Man muss es nur wollen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Im Rahmen einer Versicherungsleistung (Auswechseln der Frontscheibe) hat Mercedes auch meine Glühlampe gewechselt. Heute kam die REchnung, wobei 3 AW berechnet wurden.

Ist das normal ?

BEi ATU hätte ich zu dem Preis schon einen Ölwechsel bekommen !:;)))

Grüße !

Wenn du dafür keinen Auftrag erteilt hast hätten die das vermutlich nicht machen dürfen,so musst du das teuer bezahlen. Im Fernsehen

kommt immer Werbung für einen Autoglaser warum immer MB?Ich bin da sehr zufrieden gewesen mit meinen Frontscheibenwechsel.

am 3. Juni 2011 um 11:14

3 AWs für die Glühlampe??

normal is das für umme! zzgl. Birne...

am 3. Juni 2011 um 11:55

hey,

ich kenne das anders...

zB. hat meine Frau beim :) eine Glühlampe (Ersatzteilausgabe) gekauft...

der Meister fragte ob sie diese gleich einsetzen sollen ? "oh ja gerne"...

- es blieb bei den Kosten für die Glühlampe + ein Opulus für die Kaffeekasse -

klasse Service !

PS

zudem scheinen mir 3x AW (1 AW = 5 Minuten) für en Wechsel d. Glühlampe reichlich überzogen:mad:

Das ist normal, wenn der Meister dir morgens schon guten morgen sagt,

bist du auch schon mal 3 AW los. Große Probefahrt nochmal 6 AW usw.

was ich nicht in auftrag gegeben habe würde ich auch nicht bezahlen... da würd ich mit denen ohne ende streiten... vorallem weil das wechseln ne minute dauert... *kopfschüttel*

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:28

Meiner Frau haben die es auch mal kostenlos gewechselt.

Ich soll jetzt knapp 40 € bezahlen. Werde Montag mal da anrufen.

am 3. Juni 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Meiner Frau haben die es auch mal kostenlos gewechselt.

Ich soll jetzt knapp 40 € bezahlen. Werde Montag mal da anrufen.

wie kommst du auf 40.-€ Euro wenn ich grob überschlage u. für eine AW von 8.- Euro ausgehe plus ...:confused::confused:

edit; welche Glühlampe wurde den gewechselt?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:49

Hat hier im Forum schon einmal Erfahrungen mit den Kosten von Glühlampen wechseln gemacht ?

Würde mich einmal interessieren. SEhr kundenfreundliche empfinde ich die "Glühlampen-REchnung" nicht gerade !

Grüße !

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Meiner Frau haben die es auch mal kostenlos gewechselt.

Ich soll jetzt knapp 40 € bezahlen. Werde Montag mal da anrufen.

wie kommst du auf 40.-€ Euro wenn ich grob überschlage u. für eine AW von 8.- Euro ausgehe plus ...:confused::confused:

Knapp 40€: 3 AW Preisgruppe 4 = 29,94; Material 2,1 * MWST............

am 3. Juni 2011 um 14:01

hey,

a u s z u g:

War gestern beim Freundlichen und habe ihn gefragt wie er auf 4 AW zum Birnenwechsel kommt.Er meinte das,dass ein Fehler sei für welchen er sich entschuldigt.Beim Assyst wäre das in der Arbeitszeit inbegriffen.Das hätte der Mechaniker wissen müssen.Für den Betrag hat er mir eine Gutschrift gegeben weil die Kasse so früh am Morgen noch nicht geöffnet war und ich nicht warten konnte.

Die 40 Euro sind sehr viel für die "wenige" Leistung! Ja das stimmt.

Aber die 4 AW sind nunmal Vorgabe von Mercedes! Es gibt aber auch Vorgaben von Mercedes, die schafft kein Mechaniker in der vorgegebenen Zeit. Dann ist die Rechnung dann "billig"! :-) Das ganze nennt man dann "MISCH-KALKULATION"!

Ich hab auch mal diesen Beruf (Kfz-Mechatroniker) gelernt.. Standlichtbirnen wurden bei uns nicht verrechnet. Auch nicht der Einbau. Und trotz Vorgaben vom Hersteller.. bei jedem Auto lässt sich so eine Arbeit ohne großen Aufwand erledigen. Man muss es nur wollen.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:18

Wollte Euch kurz erzählen wie es ausgegangen ist:

Musste die 40€ zahlen. Finde dies sehr kundenunfreundlich. Vor einem Jahr hatten sie mir die Feder gewechselt und seitdem hatte ich immer wieder ein schepperndes Geräusch. Zunächst sahen sie nie einen Zusammenhang. Dadurch hatte ich mehrfach getrübte Urlaubsfreuden, da dies dort immer verstärkt auftrat (auf einem Griechenlandurlaub in GR z. B.). Dieses mal haben sie dann festgestellt, dasss sich die Feder verdreht hätte und habe diese im Zusammenhang mit der Windschutzscheibe neu eingesetzt.

Alleine aufgrund dieses Fehlers hätte ich erwartet, dass so eine Glühlampe auch mal als Kulanzleistung mitgemacht wird.

Bekannte haben mir erzählt, dass sie bei einer Vertragswerkstatt die Glühlampen meist kostenlos gewechselt bekommen (noch nichtmal Materialkosten) !

Kundenbindung scheint nicht im Fokus von dieser Mercedes Werkstatt zu stehen !

am 1. Juli 2011 um 18:32

hey,

...schon mal über ne'n Wechsel der\deiner Werkstatt nachgedacht?

- man kann\darf sich doch seine "Dienstleister" selber aussuchen -

Ich glaube es macht einen Unterschied ob man den Wagen bei dieser

Werkstatt / Betrieb gekauft hat ( dann hat man ja schon einige € verdient)oder ob man als xbeliebiger Kunde erscheint.

Die Kundenfreundlichkeit geht beim freundlichen mit der Höhe des zu

erwarteten Auftrages nach oben oder nach unten und wenn man

mit dem Blaumann erscheint gibt es so gut wie keine " Freundlichkeit"mehr.

Die Aroganz lässt dann grüssen, denn die sehen einen ja schon von oben herab an wenn Du nicht mit Schlips und Kragen erscheinst und nur eine kleine Schraube haben willst.

Darum habe ich immer ein Hemd an, wenn ich zu MB gehe. Wobei ich fast immer eines trage, jedoch ganz bestimmt, wenn ich in ein Haus mit Stern auf dem Dach gehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kosten Glühlampe wechseln (schlusslicht hinten links)