ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. M111: Zündkerzen wechseln

M111: Zündkerzen wechseln

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:38

Hallo zusammen, habe mal ne bescheidene Frage. Fahre einen Mercedes C 180, T - Model, Baujahr 11 1998 mit einer Laufleistung von 150 tkm. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen im Stand manchmal ein wenig ruckelt. Habe in meinem Service- Heft nachgeschaut und bemerkt, dass alle zwei Jahre die Zündkerzen gewechselt wurden. Jetzt meine eigentliche Frage: Müssen die Zündkerzen, genau der Beschreibung, ensprechen? Ich meine die Beschreibung unter der Motorhaube und kann man die Zündkerzen selber wechseln?

Danke

Beste Antwort im Thema

Intervall beim M111 (C180,C200,C220,C230): alle 30.000km. Da der Motor automatisch die Zylinder abschaltet, ohne Risiko.

Empfehlung: Beru Ultra X, sind 2€ pro Kerze günstiger als die normalen DC Beru Ultra und der Motor läuft etwas satter. Ist eine Weiterentwicklung der Beru Ultra, die original im W 202 Ottomotor steckt.

1. Luftfilterquerrohr abnehmen. Dabei Entlüftungsschlauch lösen und Temperaturfühler ausstecken.

2. Zylinderkopfdeckelhaube, mit drei Inbus-Schrauben befestigt, abnehmen.

3. Falls möglich Zündkerzenschacht mit Pressluft ausblasen.

4. Zündkerzenstecker abziehen und Position merken, die Zündkabel dürfen unter gar keinen Umständen vertauscht werden!

5. Mit Zündkerzenschlüssel (Stecknuss mit Magnethalter oder Gummieinlage) die Kerzen lösen und herausheben. Falls der Kerzenschlüssel die Kerzen nicht halten kann eventuell mit Kerzenstecker anheben.

6. Brandbild der Kerzen begutachten und neue Kerzen einsetzen.

7. Die neuen Kerzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, Zündkabel in richtiger Reihenfolge aufstecken.

8. Zylinderkopfdeckelhaube und Luftfilterquerrohr in umgekehrter Reihenfolge 2. -> 1. wieder montieren.

Werkzeug: Inbus-Schlüsselsatz, Zündkerzenstecker (SW ?) mit magn. Halterung oder Gummieinlage, Drehmomentschlüssel.

Wenn Du das alles hast und es Dir zutraust, ist das ein Aufwand von etwa 10 - 30 min. je nach Geschicklichkeit. Ansonsten, vor allem, wenn Du tatsächlich eine bebilderte Anleitung brauchst, mit einem Nachbarn/Freund der's schon mal gemacht hat.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Intervall beim M111 (C180,C200,C220,C230): alle 30.000km. Da der Motor automatisch die Zylinder abschaltet, ohne Risiko.

Empfehlung: Beru Ultra X, sind 2€ pro Kerze günstiger als die normalen DC Beru Ultra und der Motor läuft etwas satter. Ist eine Weiterentwicklung der Beru Ultra, die original im W 202 Ottomotor steckt.

1. Luftfilterquerrohr abnehmen. Dabei Entlüftungsschlauch lösen und Temperaturfühler ausstecken.

2. Zylinderkopfdeckelhaube, mit drei Inbus-Schrauben befestigt, abnehmen.

3. Falls möglich Zündkerzenschacht mit Pressluft ausblasen.

4. Zündkerzenstecker abziehen und Position merken, die Zündkabel dürfen unter gar keinen Umständen vertauscht werden!

5. Mit Zündkerzenschlüssel (Stecknuss mit Magnethalter oder Gummieinlage) die Kerzen lösen und herausheben. Falls der Kerzenschlüssel die Kerzen nicht halten kann eventuell mit Kerzenstecker anheben.

6. Brandbild der Kerzen begutachten und neue Kerzen einsetzen.

7. Die neuen Kerzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, Zündkabel in richtiger Reihenfolge aufstecken.

8. Zylinderkopfdeckelhaube und Luftfilterquerrohr in umgekehrter Reihenfolge 2. -> 1. wieder montieren.

Werkzeug: Inbus-Schlüsselsatz, Zündkerzenstecker (SW ?) mit magn. Halterung oder Gummieinlage, Drehmomentschlüssel.

Wenn Du das alles hast und es Dir zutraust, ist das ein Aufwand von etwa 10 - 30 min. je nach Geschicklichkeit. Ansonsten, vor allem, wenn Du tatsächlich eine bebilderte Anleitung brauchst, mit einem Nachbarn/Freund der's schon mal gemacht hat.

Hallo , Zündkerzen wechseln kannst Du leicht seber machen : einfach das Luftfilterquerrohr entfernen ( 2 schlauchschellen), dann kommst Du gut ran , Kerzen gibt es von meheren Herstellern , einfach mal in die Vergleichstabellen schauen , meine Emfehlung : Bosch F8DC oder Champion RC8VTYC4 ( Bosch kosten im Baumarkt ca. 15,- Euro 4 Stck. )

Gruß hanspool

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:17

Danke erstmal, nen Kumpel meinte, dass man aufpassen soll, das kein Dreck in den Zylinder fällt und anschließend Kupferpaste auf das Gewinde auftragen soll. Zudem soll man die Zündkerzen mit 24 - 28 nm anziehen soll, ist das wirklich erforderlich?

kupfer paste musst ich früher als praktikant im kfz-betrieb auch immer aufs gewinde schmieren,fest gezogen hab ich sie zwar so,aber wenn man einen DM-Schlüssel hat,und weiß wieviel nM die kerzen kriegen sollte man sich auch dran halten..

Hi , natürlich sollte nichts in die Kerzenlöcher reinfallen ( falls die Möglichkeit besteht , vor dem rausdrehen der Kerzen , mit Druckluft ausblasen ), Kupferpaste schadet auch nicht und wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast , kannst Du die Kerzen auch so mit normaler Handkraft einschrauben , ich habe dafür noch nie einen Drehm.-Schlüssel gebraucht ! Schau Dir auch mal den Luftfilter an , wenn der verdreckt ist stottert der Motor auch !

Gruß hanspool

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:23

Also habe gerade die Zündkerzen gewechselt, dass war ja sowas von einfach!!!!Danke für die Antworten

am 13. Juli 2009 um 18:44

Was für welche hast Du denn jetzt eingebaut?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:50

Hallo, von NGK, der Satz war relativ günstig, 23,95 €. Vorher hatte ich welche von Bosch drinn. Mein Nachbar meinte, noch zu mir, dass die Zündkerzen bei Mercedes nur 3- 5 Euro kosten sollen. Kann ich mir garnicht vorstellen, gerade bei Mercedes. Man muss allerdings dazu sagen, dass mein Nachbar seit Anno 1945 nur Mercedes fährt und dass nur selber macht! War echt keine große Angelegenheit die Kerzen zu wechseln, bin gerade mal 22 Jahre alt und habe dass ohne große KFZ Erfahrung hin bekommen, gute 20 Minuten arbeit.

am 13. Juli 2009 um 19:25

Also ich habe beim freundlichen Mercedes Händler für 4 Kerzen für meinen C230 kompressor 49,00 Euro bezahlt, also ist dein Satz echt günstig!

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:30

Hast ja auch mehr Leistung wie ich!

Zitat:

Original geschrieben von capone1

Hast ja auch mehr Leistung wie ich!

Servus,das spielt dabei keine Rolle;)...

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:37

dann dass die Boschwerke nur 20 km von mir enfernt sind?!

Dein Nachbar hat vollkommen Recht. ;)

 

Ich habe bei MB 6 Zündkerzen für den M104 gekauft.

Gekostet haben die 22,85 €.

 

Da finde ich 24 € für 4 NGK Kerzen nicht grade günstig. :D

 

Bei vielen Teilen ist MB "viel" günstiger als z.B. der Baumarkt um die Ecke.

Wenn ich da noch an meine 100 AH Batterie denke, bei MB 141 €, beim Baumarkt 199,95 - 269,95 €.

am 23. Oktober 2009 um 7:45

Hallo zusammen, Hallo Hanspool.

Ich müsste auch bei meinen C 180 T , die Zündkerzen wechseln.... wollte dieses auch selber machen..... bin bei meiner Suche auf diesen Eintrag hier gekommen. Meine Frage..... was / wo ist denn das " Luftfilterquerrohr " ????? Und, muss man noch weitere Verkleidungen ( irgendwelche Abdeckungen ) im Motorraum abschrauben ???? Hat jemand evt. nen paar Bilder diesbezüglich. Bitte um Antwort. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. M111: Zündkerzen wechseln