ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kosten für Strom

Kosten für Strom

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 7:04

Der Artikel ist nicht ganz frisch. Aber kann das deren Ernst sein? 40 Cent/KwH

http://www.thueringer-allgemeine.de/.../...-2020-auf-40-Cent-344591598

Wie sieht es in 5-10 Jahren aus mit den Strompreisen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cupkake schrieb am 12. Februar 2016 um 16:45:00 Uhr:

Das ist sehr unterschiedlich. Es werden viele stillgelegt, andere hingegen neu gebaut.

Das ist nur sehr sehr selektiv zutreffend.

Richtig ist vielmehr, dass z.B. der Betreiber Trianel sogar ein neues Gaskraftwerk (2007 Hamm 58% Wirkungsgrad - Weltrekord) stilllegen wollte, weil es zuwenig im Jahr gelaufen ist, natürlich in Folge zu geringer Marlktpreise, auch und insbesondere bei "kalten, dunklen Flauten" - dem Totschlagargument der Kohlelobby schlechthin.

Richtig ist, dadss z.B. das Kohlekraftwerk Moorburg (HH) ans Netz gegangen ist, aber es die Planer schlicht "übersehen" eine genehmigungsfähige Heiztrasse für Hamburg mitzuplanen und zu bauen. Nix Genehmigung - nix Bau - nix Kraftwerk, also wurde ein Kühlturm dazu gebaut, um die Wärme sinnlos in die Luft zu ballern, aber so loszuwerden. Jetzt fehlt aber die Fernwärme auf der anderen Elbseite, also baut man ein Gasheizwerk dort neu. Also Teurer+CO2+Dreck (u.a. 1000t Schwermetalle+ noch mehr Kosten für Fernwärme) Schilda läßt grüßen.

Wer zahlt´s ? Na u.a. die Gemeinden und Kreise Spremberg, Jänschwalde, Cottbus, Senftenberg, die zahlen jeweils mindestens 6Mio € Gerwerbesteuern aus 2014, 2015 zurück, weil ja Vattenfall 30Mrd SEK Verlust (3Md €) allein 2015 ausgewiesen hat (ua. wegen Sonderabschreibungen AKW Ringhals, S).

Das ist ENERGIEWENDE ZUM GROSSKOTZEN - also GroKo-Energiewende.

Energiewende Sinnvoll wäre: CO2-Steuer, dann würde weder Schilda-Moorburg noch Schilda-Hamm passieren, wir hätten bessere Marktpreise, bessere Gaskraft-Deckungsbeiträge, somit weniger Umlagekosten (EEG), also auch geringere Strompreise!!!!! und sogar noch Geld für Elektroauto´s, die nachts den überflüssigen, oft Minuspreis-Exportstrom in die Autos saugen könnten

Merke: Börsenpreis derzeit: -2,5cent (letzte Wo. Montag) bis 4,0 cent/kWh Höchstpreis (12.2. 18:00h), aber rd 5,6c/kWh allein EEG-Umlage, die sich i.W. aus der Differenz zu den erneuerbaren Einspeisetarifen ergibt.

Somit machen die steigenden Strompreise die Rentabilität der EV´s zunichte, werden also nicht gekauft und gefördert, also hatten die Stinker-Lobbyisten doch alle recht!!!

Merkel: "Wir schaffen das" (...auch noch, die Energiewende gegen die Wand zu fahren!)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@BirgerS schrieb am 16. Januar 2016 um 22:03:57 Uhr:

2100 oder 2140 Mrd. Euro... Wo ist der Unterschied? 2% mehr oder weniger ist so egal!

Mit genau dieser Einstellung sind wir von Jahr zu Jahr seit den 60ern auf die 2100 Mrd gekommen. :(

Der reine Vergleich von Zahlen verzerrt hier das Bild. Da muß man schon die Inflation der letzten 50 Jahre mit berücksichtigen.

Das würde an meiner Aussage absolut nichts ändern. :p

Zahlen wurden hier auch nicht verglichen :(

Aber: Wir sind offtopic, sorry

am 17. Januar 2016 um 18:10

Zitat:

@driver191 schrieb am 17. Januar 2016 um 08:27:15 Uhr:

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 16. Januar 2016 um 17:41:58 Uhr:

Wird immer abstruser ohne Solidargedanken.

Autofahrer (Verbrennerfahrer) sollen für Flüchtlinge zahlen.

Sag ich doch

Bananenrepublik.

MfG RKM

Wir werden doch kulturell so sehr bereichert, das sollte uns das schon wert sein .

Zahlen:

:D:DIn diese Richtung denke ich auch.

Nicht nur kurturell, sondern auch wirtschaftlich.

Die Merkel schafft das mit der einen Million (am besten selbstfahrenen) Elektroautos bis 2020.

Letztes Jahr sind mit den 1. Mio Flüchtlingen ca. 500.000 junge Männer neu hinzugekommen.

Setzt es sich fort, sind es in 10 Jahren 5 Mio junge Männer zwischen 18 und 38 Jahren.

Die wollen dann auch mal mit dem Auto in die Stadt (Köln, Hamburg, München).

Wenn das kein Potential für die Elektroautoindustrie ist.....

Ich bin wegen dem Bezug zur Elektromobilität und Strompreis ontoppic;)

MfG RKM

 

 

 

Bei derzeit 3 Mio Arbeitslosen (ohne die Flüchtlinge) kann man mir ja mal erläutern wie die Flüchtlinge, 80% ohne Fachausbildung, in Arbeit gebracht werden sollen um in die Lage zu kommen ein Auto bezahlen und unterhalten zu können :D :D

Derzeit haben wir rund 500000 offene Stellen, vorwiegend für Facharbeiter und noch besser ausgebildete Menschen.

am 20. Januar 2016 um 8:32

Zitat:

@Cupkake schrieb am 20. Januar 2016 um 02:29:26 Uhr:

„Billiger wird der Strom sicherlich nicht“

Hätte ich ne eigene Hütte hätt ich schon längst Photovoltaik aufm Dach.

Ist echt nicht mehr anzuschauen, wie kann Kohlestrom so subventioniert werden, Diesel auch aber auf Strom müssen wir ja noch was draufschlagen danke dafür! :mad:

Ich denke, dass der Strom langfristig wieder billiger wird.

Uns kommt momentan der Umbau halt teuer zu stehen. Da gibt es zB viele alte PV Anlagen, die noch hohe Subventionen bekommen. Aber die fallen halt nach und nach aus der Förderung.

Ich möchte möglichst bald bauen und werde dann auch PV aufs Dach setzen. Nicht zum Einspeisen, aber zum selbst verbrauchen. In wenigen Jahren wird es wohl auch wirtschaftlich sein, sich nen 20kWh Akkupuffer in den Hauswirtschaftsraum zu stellen. Damit sollten sich dann sehr hohe Autonomiegrade mit günstig selbst erzeugtem Strom realisieren lassen.

Die jetzigen Puffer finde ich eher noch etwas albern...zumindest als E-Auto Besitzer.

Es geht aber niemals um den Strom für den Endverbraucher - der ist wie er ist und wird heute von festen Umlagen bestimmt. Ob wir uns beide eine kleine oder große PV aufs Dach basteln ist völlig Wurscht. Viel entscheidender ist doch, wann Politik und E-Wirtschaft mal sinnvoll miteinander reden, um folgende Prämissen abzubilden:

1. Strom muß für die Wirtschaft bezahlbar bleiben,

2. EE-Strom sollte sinnvoll genutzt werden und nicht wie jetzt, (subventioniert) erzeugt, und dann allzuoft zu null oder tlw. exportiert, sprich wirtschaftlich weggeschmissen werden, Beispiel Biogas, denn natürlich wird auch nachts um 2:00h Biogasstrom exzellent vergütet :D bezahlen tuns ja die doofen Verbraucher, auch die Wirtschaft!!!!!!

Sinnvolle Nutzung:

a) E-mobility mit variablen Tarifen und Netzladeprogrammen (Einsparung von 15Millionen Litern Benzin täglich!!!!!

b) WP-Heizungen mit Wärmespeichern und variablen Ladeprogrammen (Einsparungen von }50Mio l Heizöl täglich!!!

c) variable (an Börsenpreise gekoppelte) Tarife für die Wirtschaft und groiße private Abnehmer

Und? Ist davon EINS schon umgesetzt? Antwort : NEIN!

Das Einzige in der 15-er "REFORM" : KWK kriegt mehr Geld, Braunkohle kriegt mehr Geld (aja)

Für (Erd-)Wärmepumpen gibt es bessere Zuschüsse - sind aber dennoch teurer als Gas/Öl !! Also Nulleffekt. Weiterhin sind sie unflexibel - also wieder Subvention von Dummheit!

Erdkabel bekommt leichteren Bau-Vorrang, Mehrkosten als neue Umlage weiterer Milliarden wieder auf alle - SAUBER!

Was bitte hat das mit Energiewende und CO2-Einsparung zu tun?

Davon wird nicht ein einziger Speicher gebaut, sondern im Gegenteil, weitere Stromspeicher stillgelegt, weil Verluste (Pumpspeicherwerk Niederwartha 320MW)

Fragen ? GROKO= energetisch zumindest große Kotze (Ich schreib das bewußt aus)

In Polen regierte mal ein Elektriker, der prasseldumm war (Walesa) aber der war wenigstens Elektriker!

Unglaublich, die AKW gehören abgeschaltet.

Dies sage ich der ich nicht unbedingt ein Freund von Merkels Atomausstieg bin ;).

Naja, die allermeisten russischen Reaktoren vom Typ WWER sind graphitmoderierte. Also da laufen Wasserdrucköhren parallel zu den Brennstäben, also einen sog Reaktordrckbehälter gibt es nur bei den Siedewasser- oder Druckwasserreaktoren. Und die 4 durchgeknallten japanischen Reaktoren waren allesamt Siedewasserreaktoren in sehr guter technischer Verfassung - leider mit dem unangenehmen Baufehler, dass alle Notstromaggregate beim Tsunami unter Wasser standen. Im EPR sind normalerweise 50..300Bar Druck drin. Wenn die jetzt schon zu derartigen Maßnahmen greifen müssen, dann muß das Ausmaß des Verschleißes im tieferen Sinne der Bedeutung schon biblisch sein. Ich glaube, die Belgier und Grenzdeutschen (Aachen) würden ruhiger schlafen können, wenn ein paar nordkoreanische und iranische Firmen ihren Reaktor hinstellen würden. ;)

Paßt irgendwie zum Thema Stromkosten. Kosten eines SUPER_GAU´s, also mit Evakuierung ca 2Bio € also 2000 Mrd € . Wenn der zweite Reaktor auch hochgeht, wird jener nicht mehr ganz so teuer, weil die Evakuierungszonen überlappen. Dann hätten wir zudem einige Flüchtlinge mehr, die wir aber alle wieder zurückschicken können, weil sie aus einem "sicheren Drittland" kommen. :D

Mann, mein heutiger Sarkasmus hat die Grenze zum Zynischen in Nullkommnix überflogen. Aber ist es wirklich Zynismus oder einfach nur eine reale Gefahr?

Letzteres.

Man kann diesen ganzen Müll der derzeit über uns zusammenschwappt fast nur mit Zynismus ertragen.

Wer es schafft mein Interesse an Politik auf Null zu bringen der bekommt ein Prickelpit.

Ich hab schon vor etlichen Jahren immer gesagt, dass ich keine Angst vor deutschen AKWs habe, da ich nicht in deren Abwindzone lebe. Nur vor belgischen AKWs.

Wenn die das Kühlwasser vorheizen, dann müsste doch die Menge entsprechend ausgeweitet werden oder? Ich brauche doch eine definierte Kühlleistung und die kann die gleiche Menge warmes Wasser im Verhältnis zu kaltem Wasser doch nicht erbringen.

Die Dinger müssen ganz dringend vom Netz.

am 2. Februar 2016 um 12:23

Verkauf von Kühlschränken am Polarkreis.

möglich.

Beheizte Gehwege südlich der Sahara.

hmmm

Ölpeilstab am Teslamotor

äääääh

Erwärmung von Kühlwasser von 10 auf 35 Grad C im AKW, damit versprödeter, gerissener Stahl des Containments beim GAU nicht weiter reißt. In einem Industrieerstland in der Nähe eines Ballungsraumes in Windrichtung.

tolle Idee.

 

MfG RKM

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen