ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kosten für Strom

Kosten für Strom

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 7:04

Der Artikel ist nicht ganz frisch. Aber kann das deren Ernst sein? 40 Cent/KwH

http://www.thueringer-allgemeine.de/.../...-2020-auf-40-Cent-344591598

Wie sieht es in 5-10 Jahren aus mit den Strompreisen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cupkake schrieb am 12. Februar 2016 um 16:45:00 Uhr:

Das ist sehr unterschiedlich. Es werden viele stillgelegt, andere hingegen neu gebaut.

Das ist nur sehr sehr selektiv zutreffend.

Richtig ist vielmehr, dass z.B. der Betreiber Trianel sogar ein neues Gaskraftwerk (2007 Hamm 58% Wirkungsgrad - Weltrekord) stilllegen wollte, weil es zuwenig im Jahr gelaufen ist, natürlich in Folge zu geringer Marlktpreise, auch und insbesondere bei "kalten, dunklen Flauten" - dem Totschlagargument der Kohlelobby schlechthin.

Richtig ist, dadss z.B. das Kohlekraftwerk Moorburg (HH) ans Netz gegangen ist, aber es die Planer schlicht "übersehen" eine genehmigungsfähige Heiztrasse für Hamburg mitzuplanen und zu bauen. Nix Genehmigung - nix Bau - nix Kraftwerk, also wurde ein Kühlturm dazu gebaut, um die Wärme sinnlos in die Luft zu ballern, aber so loszuwerden. Jetzt fehlt aber die Fernwärme auf der anderen Elbseite, also baut man ein Gasheizwerk dort neu. Also Teurer+CO2+Dreck (u.a. 1000t Schwermetalle+ noch mehr Kosten für Fernwärme) Schilda läßt grüßen.

Wer zahlt´s ? Na u.a. die Gemeinden und Kreise Spremberg, Jänschwalde, Cottbus, Senftenberg, die zahlen jeweils mindestens 6Mio € Gerwerbesteuern aus 2014, 2015 zurück, weil ja Vattenfall 30Mrd SEK Verlust (3Md €) allein 2015 ausgewiesen hat (ua. wegen Sonderabschreibungen AKW Ringhals, S).

Das ist ENERGIEWENDE ZUM GROSSKOTZEN - also GroKo-Energiewende.

Energiewende Sinnvoll wäre: CO2-Steuer, dann würde weder Schilda-Moorburg noch Schilda-Hamm passieren, wir hätten bessere Marktpreise, bessere Gaskraft-Deckungsbeiträge, somit weniger Umlagekosten (EEG), also auch geringere Strompreise!!!!! und sogar noch Geld für Elektroauto´s, die nachts den überflüssigen, oft Minuspreis-Exportstrom in die Autos saugen könnten

Merke: Börsenpreis derzeit: -2,5cent (letzte Wo. Montag) bis 4,0 cent/kWh Höchstpreis (12.2. 18:00h), aber rd 5,6c/kWh allein EEG-Umlage, die sich i.W. aus der Differenz zu den erneuerbaren Einspeisetarifen ergibt.

Somit machen die steigenden Strompreise die Rentabilität der EV´s zunichte, werden also nicht gekauft und gefördert, also hatten die Stinker-Lobbyisten doch alle recht!!!

Merkel: "Wir schaffen das" (...auch noch, die Energiewende gegen die Wand zu fahren!)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo

Bin zwar kein Fachmann . Theoretisch könnte mann die kosten irgend wann mal auf 0 bekommen. Ist doch ganz einfach. Habe ich ein Solarzelle liefert es so lange Strom bis es eventuell mal ausfällt . Solange hab ich von diesem

Produkt keine weitere kosten. Wenn irgend wann mal alles automatisiert wäre sind fast keine Kosten zu erwarten.

Ist doch immer das gleiche . Der Mensch sieht nur immer dollarzeichen im Kopf . Das hindert im am wirklich produktiven denken.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 8:45

Na so einfach ist das leider nicht. Photovoltaik ist ja nur eine (wichtige) Säule der Erneuerbaren Energien. Windkraftanlagen haben auch Wartungskosten, besonders bei Off-Shore ist das teurer.

Und Bio-Gas Anlagen arbeiten auch nicht von alleine.

Letzendlich kommen wir aber ohne fossile Kraftwerke noch lange nicht aus.

Sind die Kernkraftwerke abgeschaltet, und einige Kohlekraftwerke auch, wird eben Gas verfeuert. Das ist wesentlich sauberer und effizienter, aber auch teurer auf die reinen Brennstoffkosten bezogen. Und deswegen denke ich, werden die Strompreise weiter ansteigen.

Kosten von Null, ich lach mich scheckig und kaputt :(

Ein wenig Realitätssinn sollte schon bleiben :D

Zitat:

@bikepocket schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:52:11 Uhr:

Hallo

Bin zwar kein Fachmann . Theoretisch könnte mann die kosten irgend wann mal auf 0 bekommen. Ist doch ganz einfach. Habe ich ein Solarzelle liefert es so lange Strom bis es eventuell mal ausfällt . Solange hab ich von diesem

Produkt keine weitere kosten. Wenn irgend wann mal alles automatisiert wäre sind fast keine Kosten zu erwarten.

Ist doch immer das gleiche . Der Mensch sieht nur immer dollarzeichen im Kopf . Das hindert im am wirklich produktiven denken.

Welches Produkt oder welche Dienstleistungen bietest du denn kostenlos an?

Auch glaube ich das Gegenteil, nämlich dass Innovation auch wirtschaftlich belohnt werden sollte.

Sozialismus hat ja noch nie funktioniert.

Naja, so blöd ist der "Nullpreis" ja nunmal nicht, er ist zeitweilkig sogar negativ.

Von daher kann ich mir also auch vorstellen, dass der Strom ZU BESTIMMTEN ZEITEN bald auch naha Null abgegeben werden kann. Schwerer vorstellbar allerdiungs für Otto Normal.

Beispiel heute: Zwischen Null und 7:00 Uhr hatten wir wieder negative Spotpreise, bei einer Windstromeinspeisung von 22...28GW Also für mein dafürhalten wäre es durchaus vorstellbar, die E-Auto Aufladung auf diesen Zeitraum zu legen, das kann eine normale Mennekes Wallbox schon, die hat dazu noch ein Webinterface zum Ferneinschalten

Bsp: 4Std*11kW = 40kWh netto in der Batterie zum (Börsen-) Preis von -0,05€/kWh zuzüglich der Abgaben (Netz+EEG+§19+Konzession+Stromst. = ca 14ct+MWSt)

Klar wäre es sinnvoller, wenn man z.B. die EEG Umlagen gerade an den kritischen Minuspreiszeiten anpaßt und in solchen Zeiten absenkt, um auf die Spitzenzeiten zu verlagern.

Dann hätten wir Kosten um die 7ct netto +MWSt, weil jeder aufladbare Autoakku auch ein Netzdienstleister istalso auch vergütet wird.

Gut das sind zwar weit weg von Nullkosten für den einzelnen, aber ich denke, darum geht es auch gar nicht.

Aber man hätte SOFORT die Infrastruktur für einen weiteren moderaten Windkraftausbau quasi ohne Investment und kostendeckend.

Kaufanreize E-Autos: blöd

Rabatte auf EEG und sonstige: noch blöder, weil, die"anderen" müßten dann ja noch mehr zahlen.

Zitat:

@bikepocket schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:52:11 Uhr:

Ist doch ganz einfach. Habe ich ein Solarzelle liefert es so lange Strom bis es eventuell mal ausfällt . Solange hab ich von diesem Produkt keine weitere kosten.

Die Abschreibung der Anlage darfst du dabei aber nicht unberücksichtigt lassen.

Ich als Laie sehe nur Technik ( Atomkraftwerke , Windkraftwerke , Wasserkraft , Gezeitenkraftwerke Vusionkraftwerke eventuell mal etc. ) Menschliche Denk und Verhaltensweisen hinken der auch derzeitigen Möglichkeiten gewaltig hinterher. Nichts in der Seele. Gott sieht das bestimmt . Keine Menschen die lieber in die Unendlichkeit des Sein liebe machen als den nächsten Nachbarn eins über die Rübe zu ziehen. Gott bastelt bestimmt am Nullpreis lieber rum , weil Hartz4 Empfänger nun mal nicht rund um die Welt fahren können jederzeit nur weil sie keine Arbeit haben oder in der Butnik geboren sind.

Wäre mich dagegen was manche Leute für ein Müll hier schreiben. 0 Preis wäre Müll und hätte nichts mit der Realität zu . Teschnisch ist 0 kein Problem. Kann dorch jeder dreijährige dir sagen. Paar Solarpanel aufs Dach und schon erzeugen die Strom . Bischen speichern. Leitfahrzeug aus Carbon , Brushlesmotor dran , paar Lipos aus Hongkong besorgt und schon könnte ich fast kostenlos fahren. Kostenlos wäre technisch erst möglich wenn die Stromspeichertechnik soweit entwickelt wird bis sie kein Zerfall mehr hat. Was dann diese Realität darstellt muss gedanklich dann nur im großen Masse umgesetzt werden. Was hier geschrieben wird zeugt doch nur im die Unwissenheit des einzelnen. Die Grundlagen der Technik werden blos nicht

zum Wohle jedes einzelnen im richtigen Masse umgesetzt.

Zitat:

@bikepocket schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:01:02 Uhr:

Wäre mich dagegen was manche Leute für ein Müll hier schreiben. 0 Preis wäre Müll und hätte nichts mit der Realität zu . Teschnisch ist 0 kein Problem. Kann dorch jeder dreijährige dir sagen. Paar Solarpanel aufs Dach und schon erzeugen die Strom . Bischen speichern.

Ich denke, der Spott bzw Protest kommt, weil das kaufmännisch falsch gerechnet ist, solange die Anlage selbst auch etwas kostet und eine endliche Lebensdauer hat (bzw. Wartung und andere Ressourcen benötigt).

Anlage kostet was . Soll der Staat bezahlen.Um diese Kosten möglichst gering zu halten muss halt die Technik

möglichst wartungslos sein und der Endverbraucher ein Langzeitauto oder Hyperloop – Blitzschnelles Reisen per Röhre nutzen.

Kostenlose Energie haben wir seid Entstehung der Erde . Die Sonne und Bewegung ( Wellengang , Wasserkraftwerke ) Wenn alles elektrifiziert wäre hätten wir technisch gesehen keine Veränderung

des Klimas.

Zitat:

@bikepocket schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:45:45 Uhr:

Anlage kostet was . Soll der Staat bezahlen.

Deshalb wäre es trotzdem nicht kostenlos ...

Zitat:

@bikepocket schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:45:45 Uhr:

Kostenlose Energie haben wir seid Entstehung der Erde . Die Sonne und Bewegung ( Wellengang , Wasserkraftwerke )

Wie gesagt: die Anlagen, diese Energie zu nutzen / in Strom umzuwandeln sind aber nicht da, wenn sie niemand entwickelt, baut, betreibt, wartet usw. ... Im Idealfall haben wir ein günstiges Verhältnis von gewonnenem Strom und Kosten zu erhoffen, aber ob das, wie du es dir wünschst, so ehrlich gerechnet ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@bikepocket schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:45:45 Uhr:

Anlage kostet was . Soll der Staat bezahlen.Um diese Kosten möglichst gering zu halten muss halt die Technik

möglichst wartungslos sein und der Endverbraucher ein Langzeitauto oder Hyperloop – Blitzschnelles Reisen per Röhre nutzen.

Kostenlose Energie haben wir seid Entstehung der Erde . Die Sonne und Bewegung ( Wellengang , Wasserkraftwerke ) Wenn alles elektrifiziert wäre hätten wir technisch gesehen keine Veränderung

des Klimas.

Laß mich raten: Du redest vom Verteilungsprinzip im Kommunismus:

"Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen"

Naja wir (im Osten) haben nicht mal das Verteilungsprinzip im Sozialismus: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Leistungen" durchgesetzt bekommen. ;)

Wie willst du das denn erst im Kapitalismus erreichen? "der Staat" ist ein Verwalter von Steuern und Sachwalter der Gesellschaft, er wird seine (kapitalistischen) Grundlagen nicht für ein paar Leninsche Ideen opfern.

"Der Staat" ist sogar zu blöd (ich denke gerade an Gabriel, geschmiert vom VW-Niedersachsen-Sumpf!), das erklärte Ziel Energiewende einigermaßen im Blick zu haben. Außer einer fetten Milliardenspritze in den Hintern der Braunkohlendreckerzeuger fällt ihm nichts ein! und nennt es aber Zukunft.

Wenn es irgendwie Hand und Fuß haben soll, deine Idee, dann muß ein klares Leistungs- und Verursacherprinzip durchgesetzt werden. Der Weg dahin wäre ein staatliches Stromnetz und 80% Steuern auf Gewinne, damit das Kapital nicht zu fett wird. Genau das hatten wir in der DDR !!!

Ich bin darin auch nur Laie , aber die Grundgedanken stimmen.Ich persönlich war mal paar Jahre in Kanada. Ich als

Endkunde des Staates , hab nur gesehen wie in der Praxis , beim kleinsten verfahren wird. 1985 zahlte mann komplett für ein Auto und Motorradführerschein ganze 20Dollar.Fällt mann durch hat mann trotzden nur einmalig die 20Dollar bezahlt . Für das erste Haus gabts 6000 Dollar vom Staat rückzahlungslos dazu. Ich hatte in 3,5 Jahren nie eine Schägerei gesehen. Eine in der Praxis aufrichtige Gesellschaft. Was sind Worte von Demokratie oder Kommnismus . Wichtig ist wirklich aufrichtige Gedanken zu entwickeln. In Kanada hatte ich nie Probleme zur Wahl zu gehen. Klar kann mann als Staat nur Aufrichtigkeit vorraussetzen . Hier gibts die leider oft nicht sonst wären schon die GEZ Gebühren abgeschafft . Die GEZ Gebühren repräsentieren die Hohlbühnenmäßig Gesellschaft . Alles eingefroren da oben im Herz. Kein Gerechtigkeitsinn. Mandela in Afrika . Alles zeigt das von menschlichen Denkweisen geschichtlich gesehen das komplette System am Ende ist.

Bedenke, daß die Lebenshaltungskosten in Kanada ganz ähnlich wie in Deutschland sind! In den Städten sogar etwas höher. Hinzu kommt, daß die Mieten in Kanada SEHR hoch sind - der Grund, warum sich ein Hauskauf dort lohnt. Aber nicht jeder kann sich ein Haus leisten und geschenkt bekommt man die dort auch nicht!

Also in Kanada ist nicht grundsätzlich alles besser als hier in Deutschland und kostenlosen Strom gibts dort auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen